Katzenpfötchen zu weich?

2 Antworten

Hallo Miezimama,

Bei meinem Kater, fast 12, sind die Vorderpfötchenballen so eingefallen. Hinten sind sie fest und prall. Aber vorne sind sie ganz labbrig und man kann sie richtig zusammen drücken.

Feindiagnosen und Hellsehen ohne Bild ist immer schwierig. Deshalb ist der Gang zum Tierarzt, oder zumindest ein Anruf dort, von Nöten und angebracht.

Ich habe im Netz nach deinen Angaben recherchiert und folgendes gefunden (ohne Gewähr):

"Die plasmazelluläre Pododermatitis ist eine seltene Erkrankung der Ballen bei Hauskatzen. Die Ursache ist nicht bekannt, vermutet werden eine Störung des Immunsystems oder strukturelle Störungen. ...(...)... Sie fühlen sich nicht mehr derbelastisch, sondern weich und schlaff an ..." Quelle

plasmazelluläre pododermatitis katze

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Flüssigkeitsmangel macht sich durch eingefallene Flanken bemerkbar. Katzenpfoten sind weich und agieren als Stoßdämpfer.