Katzenpflegerin?

3 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Tierpfleger ist ein Ausbildungsberuf - und wie bei allen diesen "Traumberufen" mit Tieren, darf man dankbar sein, eine solche Ausbildung und einen solchen Beruf machen zu dürfen - da darf man nicht auch noch erwarten, viel Geld zu verdienen. Die Bezahlung ist also ziemlich spärlich.

Einen Beruf Katzenpfleger gibt es nicht - und ich kann mir grade auch kein Tätigkeitsfeld vorstellen, wo man es als Tierpfleger nur mit Katzen zu tun hat.

Es ist ohnehin schwer, einen solchen Ausbildungsplatz zu ergattern, denn sehr häufig werden diese nicht angeboten - und es gibt immer sehr viele Bewerber.

also such dir lieber einen anderen Beruf aus und halte privat Katzen - die werden sich dann sehr freuen, einen privaten eigenen "Katzenpfleger" zu haben und das auch weidlich ausnutzen.

Als Tierpflegerin verdienst du nicht viel, jedenfalls nicht im Heimtierbereich. Im Versuchslabor oder Zoo sieht es anders aus.

Ich habe von 1999 - 2001 Tierpflege gelernt und war im Tierheim beschäftigt. Im ersten Lehrjahr verdiente ich 360 DM, das sind heute umgerechnet 184,07 Euro. Mittlerweile dürfte sich das Gehalt etwas erhöht haben, aber reich wirst du in dem Sektor nicht, sondern kannst froh sein, wenn du deine Rechnungen bezahlen kannst.

Wenn du "Katzenpflegerin" sein willst, empfehle ich dir dennoch eine Ausbildung zur Tierheim- und Pensionstierpflegerin, damit du dich danach mit einer Katzenpension selbstständig machen kannst. Das Wissen, das du in der Ausbildung erlangst, wirst du später nämlich brauchen, und Kunden nehmen dich mit dieser Qualifikation Ernst.

Tierpfleger ist ein Ausbildungsberuf - den Berufsbegriff "Katzenpfleger" gibt es nicht ;), das kann man also weder studieren, noch eine Ausbildung dafür machen. Ist halt ein Titel, den man sich selbst gibt

sshbzt
Fragesteller

Und wie viel verdient man in der Ausbildung dann?