Katzennetz balkon 4m?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Erfahrungen nicht direkt . Ich wohne in der 4ten Etage und habe einen recht großzügigen Katzensicheren ( Netz ) SPIELEPARADIESBALKON . Eine Katzentreppe käme für meine zwei nicht in Frage ( zu hoch ) ! Ich möchte dir raten dich vorher ausführlich zu informieren was möglich und auch was erlaubt ist . Den Freigang durch das Treppenhaus würde ich ausschließen - er hat ein verdammt hohes Potenzial für UNFRIEDEN mit der Nachbarschaft ( Haare , Geschrei , ev. Hinterlassenschaften , Allergiker im Haus ? , wer lässt die beiden rein und raus ? ect .) ! Auch bei einer Katzentreppe solltest du vorher nicht nur deine Nachbarn ( unter dir ) sondern besonders auch deinen Vermieter um Einverständnis anfragen ( Sicherheitshalber SCHRIFTLICHE ZUSTIMMUNG geben lassen )! Du musst immer mal damit rechnen das deine zwei auf dem Balkon deines Nachbarn " ein Päuschen " machen ! Auch hier stellt sich die Frage , wer lässt die Fellpopos bei Wind und Wetter rein und raus , wenn sie nach Stundenlangen Streifzügen wieder hinter den " warmen Ofen " wollen ? Wie ist die Umgebung im Freilauf - vielbefahrene Straßen ? Freilaufende Hunde ? Kinderspielplätze ( wegen Sandkiste = Klöchenersatz ) ? Alles Dinge , die geklärt werden müssen - denn einmal Freigänger = immer Freigänger ! Meine Empfehlung an dich : Mache deinen Balkon zum Katzenparadies ! Befestige ein Netz ( 3 x3 cm Maschengröße ) , sorge für Spiel und Klettermögllichkeiten , dann kannst du deine Fellpopos direkt nach der Kasttration bei Wind und Wetter ins " FREIE " lassen ! Ihnen Freigang " auszutreiben " wenn sie ihn einmal hatten - ist nahezu unmöglich und würde dich und erst recht deine Fellpopos quälen !

Übrigens : Die Registrierung der Fellpopos bei TASSO und auch bei FINDEFIX ist KOSTENLOS und schadet nie ! alles Liebe für dich und deine Zwei Fellpopos ! aleunam3kids und Coonies .

Es gibt diverse Möglichkeiten, einer Katze Freigang über Kletterbäume vom Balkon aus zu ermöglichen. Die kannst Du im Internet finden und die sind echt dekorativ. Es gibt auch faltbare Katzenleitern.

Aber - Du brauchst das schriftliche Einverständnis Deines Vermieters/der Hausverwaltung/Eigentümergemeinschaft.

Wenn du es wegnimmst, wird er zum Freigänger.

4 m finde ich für eine Katzentreppe schon zu hoch. Und deine Nachbarn unter dir müssten einverstanden sein, wenn die Treppe ihre Sicht versperrt .

Tovah  19.11.2020, 12:06

würde nicht nur das Einverständnis der Nachbarn einholen, sondern auch das der Hausverwaltung!

Wenn du eine Katzentreppe machen kannst und darfst und sie dann da runtergehen können, würde ich es probieren. Dumm nur, dann geht nur noch auch mit Freigang.

Wenn du sie mehr in der Wohnung halten möchtest, lass das Netz dran. Das ist auf jeden Fall die sichere Sache.