Katzennamen Ideen(weiblich)?

Vielleicht einen Namen der nicht so oft vorkommt, eher einen selternen aber ihr könnt auch basic Namen reinschreiben vllt gefallen sie mir ja doch 🥰

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sehr süß! Vielleicht gefallen dir ja:

- Fleur (= französisch Blume)
- Flora (= Blume)
- Florina (= die Blume)
- Luna (= Latein Mond) (Basic ig.)
- Karla (= die Freie) (so heißt btw. auch meine Katze)
- Holly (= Stechpalme)
-Suri (= rote Rose)
-Autumn (= Herbst)

Ich bin jetzt vielleicht auch nicht sonderbar kreativ aber die sind mir jetzt mal auf die Schnelle eingefallen. :)

LG Isa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isa144  31.10.2023, 18:31

Danke für den Stern. <3

Hallo Katzenfisch01

ich hoffe doch sehr, die kleine Fellnase muss nicht in Einzelhaft leben ? Katzen sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden, damit sie keine Verhaltensstörung entwickeln, wie z.B. Tapete/Gegenstände zerkratzen, aggressiv werden, Unsauber und so weiter. Dazu kann ich dir auch gerne ausführlich Auskunft geben.

Zum Namen:

Kurze, zwei bis drei Silbrige Namen, mit hellen Vokalen, können Katzen sich einfacher merken. Namen mit "a", "o", "u", "e" und "i" sind bei Katzen gerne gehört.

Nicht gleich aufgeben oder gar verzweifeln, wenn die Katze nicht immer auf ihren Namen reagiert, die Rufe gar Ignoriert. Katzen folgen ihrem freien Willen. Zudem darf man nicht vergessen, das Katzen ihren Namen nicht mit sich als Individuum in Verbindung bringen. Das heißt, sie hören zwar den Namen, reagieren hin und wieder auch darauf, aber fühlen sich jedoch nur sehr selten persönlich angesprochen. Katzen verstehen ihren Namen eher wie ein Lockruf. Da jeder Name anders klingt und ausgesprochen wird, ist es für jede Katze ein individueller Lockruf.

Die Fellnase muss sich erst mal an ihren persönlichen Lockruf gewöhnen. Dazu gehört Geduld und bisschen Zeit. Am besten gelinkt das mit positiven Situationen zu verknüpfen ! Das kann beim streicheln, kuscheln, spielen, oder füttern sein. Achte dabei auf einen angenehmen Tonfall, denn so wird der Name ebenfalls mit etwas positivem verbunden. Katzen werden gerne umworben, daher Ruf die Katze in einem liebevollen und schmeichelhaftem Tonfall. Kommt die Katze, hört also auf den Namen, darf auch gerne mal eine Belohnung, in Form von einem Leckerlie, folgen.

Hat die Katze etwas angestellt, bitte niemals beim schimpfen mit dem Namen rufen. Das ist eine mehr als Kontraproduktive Anwendung und wird sofort als negative Assoziation gespeichert und die Katze fürchtet bei jedem rufen, eine Strafe.

Zudem irritiert es die Katze auch dahin gehend, da Katzen einfach nicht in der Lage sind, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen. Bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer und am Ende, möglicherweise, die Katze Unsauber wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese

"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe

genommen.

http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Auch Tipps wie z.B. mit Alufolie zur Abschreckung zu arbeiten, sollte man meiden. Denn jede Katze ist anders. Die eine Katze wird es vielleicht verstehen, was eine Alufolie auf dem Schrank, oder dem Stuhl soll. Aber die andere Katze könnte sich dermaßen erschrecken, das zwischen Katze und Besitzer, das Vertrauen erst einmal weg ist !

Namensvorschläge Katze:

Chi-Chi, Cleo, Coco, Cora, Ebony, Emmi, Fenja, Filia, Flora, Frau Doktor (weiße Katze), Frau Katze, Ginger, Gweny, Hexi, Hildegard, Ilana, Imelda, Isla, Izzy, Juno, Kathy, Kikki, Leni, Lexi, Libby, Lillimi, Lilu, Lizzy, Lola, Lotta, Lotte, Luna, Madame Mim, Minusch, Ruby, Sissel, Smilla, Suki, Tessa, Thelma, Tilda, Tinka, Torvi, Wilma, Yuma, Yuna...

Alles Gute

LG

Katzenfisch01
Fragesteller

Ja die Katze wird zu zweit gehalten und danke für die Tipps und die Namensvorschläge!

Mimi

Lili

Lara

Tigerchen

Cutie

Maunzi

Tapsi

Mausi

Baubsi

Star

étoile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung