Katzenkot riecht extrem stark, was tun?

Liebello  03.10.2022, 09:10

hat er Kot am Hintern nach dem Klogang?

putzt er er sich?

iwannaknow222
Fragesteller

Ja, er putzt sich und hat keinen kot am hintern.. weil es so stark riecht dachte ich auch, er hat vlt durchfall… sieht aber alles normal aus

4 Antworten

Ist er ein- oder besser mehrmals entwurmt? Woher stammt er - Bauernhof oder Züchter?

Laß beim Tierarzt bitte eine Kotprobe untersuchen.

3 x täglich füttern ist viel zu wenig für eine kleine Katze und 190 g reichen auch nicht. Eine Katze muß ständig Zugang zu Futter haben. Da sie kleine Beutetiere haben, fressen sie bis zu 20 x am Tag.

Meine Katze bekommt Futter so oft sie Bescheid sagt und so oft viel sie will.

Trockenfutter ist übrigens nicht per se schlecht. Es gibt Schrottfutter in trocken und in feucht. Ausschlaggebend ist immer die Deklaration.

iwannaknow222
Fragesteller

angeblich ist er entwurmt.. habe jetzt erstmal anderes futter, aber bis zu 20x am tag füttern ist doch schwachsinn. ich habe am tag noch besseres zutun, als den ganzen tag darauf zu warten, wie oft er sich meldet, dass er hunger hat. dann würde er auch in innerhalb von 2 wochen rollen, so viel wie der essen würde. 3-4 mal füttern reicht vollkommen, da hatte ich mit meinen katzen zuvor auch nie probleme mit.

du fütterst falsch.

erstml: trockenfutter ist müll. davon profitiert nur der hersteller. es enthält keinerlei nährstoffe. das einzige was trockenfutter bewirkt ist, dass die katze austrocknet. und mit zunehmenden alter wird sie anfällig für nieren und leberschäden.

nassfutter: bitte nur hochwertiges verfüttern. also eines, welches mind 70% fleischanteil hat. Mjamjam ist eine sehr gute marke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin
iwannaknow222
Fragesteller

danke! ja, mit dem trockenfutter habe ich auch schon schlechte sachen gehört, ich weiche das trockenfutter in wasser auf, damit er eben nicht dehydriert, aber was du sagst macht schon sinn.. hast du eine katze? wie fütterst du denn, weil ich habe das gefühl dass er gefühlt am verhungern ist wenn er “nur” 3x am tag nassfutter bekommt (insgesamt ca. 190g)

RotesGummibaer  03.10.2022, 09:14
@iwannaknow222

ich würde das trockenfutter komplett weglassen, wie gesagt, es hat absolut keine nährstoffe. das ist einfach nur stopfmaterial für die katze, welche halt eben günstig für die besitzer und gewinnbringend für die hersteller sind.

ja, ich besitze eine katze. ich verfüttere auch 3x täglich mjamjam, jeweils 85g also 255g insgesamt.

ich habe das gefühl dass er gefühlt am verhungern ist wenn er “nur” 3x am tag nassfutter bekomm

so ist doch jede katze :D.. aber 190g hört sich ziemlich wenig an. das ding ist, du musst die nassfuttermenge erhöhen, wenn du das trockenfutter von der speisekarte streichst... am besten du schaust dann auf die fütterungsempfehlung des nassfutters. daran kannst du dich ruhig orientieren, denn hochwertige nassfuttersorten sind alleinfuttermittel und deshlab kannst du der empfohlenen menge ruhig vertrauen.

Serenety78  03.10.2022, 09:16
@iwannaknow222

190 g ist ziemlich wenig! Und in deinem Futter ist nur Müll drin! Nimm was mit hohem Fleischanteil. Mjamjam, Tundra, Mac's oder ähnliches.

RotesGummibaer  03.10.2022, 09:19
@iwannaknow222

Zusammensetzung: Feine Mahlzeit mit RIND und LEBER in Sauce: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. 4% Rind, 4% Leber), Getreide, Mineralstoffe

du verfütterst müll an deine katze - kein wunder, dass sie durchfall hat.. bitte umgehend wechseln auf ein hochwertiges nassfutter mit mind 70% fleischanteil katzen sind und bleiben fleischfresser!

iwannaknow222
Fragesteller
@Serenety78

Ja, 190g ist auch nicht so viel, aber es ist mehr als mit empfohlen wurde, mein kater ist erst 4-5 monate und schon ziemlich rund geworden… danke aufjedenfall, ich schaue grad nach futter, hast du schon erfahrungen mit dem “carny” futter gemacht?

RotesGummibaer  03.10.2022, 09:21
@iwannaknow222

dein kätzchen ist rund, aufgrund des trockenfutters.. wie bereits gesagt, es ist stopfmaterial. die meisten katzen legen an gewicht zu und führt auch zu übergewicht. wenn du das trockenfutter weglässt und hochwertiges nassfutter verfütterst nimmt die katze auch ab.

die empfohlenen futtersorten, welche Serenety78 aufgezählt hat, sind wirklich gut.

Serenety78  03.10.2022, 11:38
@iwannaknow222

Kitten können soviel fressen wie sie wollen. Die sind aktiv, wachsen und verbrennen Kalorien ohne Ende 😅

Ich hab grad mal geguckt: Carny hat auch einen hohen Fleischanteil. Hab aber keine Erfahrung damit gemacht.

Grundsätzlich ist es normal, dass Katzenkot stinkt.

 Katzenkot riecht generell sehr intensiv. Das hängt mit dem Abbau von Proteinen bzw. Aminosäuren zusammen, von denen die Katze als Fleischfresser viel zu sich nimmt. Kippt das Gleichgewicht der Darmflora, z. B. durch eine Erkrankung oder einen plötzlichen Futterwechsel, kann der Kotgeruch ungleich übler werden.

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/gesundheit-und-vorsorge-bei-katzen/katzenkot-was-er-ueber-die-gesundheit-der-katze-verraet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Das Problem mit diesem Billigfutter aus dem Drogeriemarkt oder aus den Supermärkten ist immer, dass dort kein vernünftiges Fleisch verwendet wird. Kann schon sein, dass da kein Getreide und Zucker drin ist. Das nützt aber nichts, wenn die Hauptzutat Fleisch nur aus irgendwelchen Innereien und Abfällen besteht.

Man muss einfach darüber nachdenken warum das Zeug so billig ist. Garantiert nicht, weil dort vernünftige Fleisch Qualität verwendet wird.

Besorge ein vernünftiges Futter und achte auf die Herkunft der Zutaten. Dann erledigt sich das Problem von alleine.

Dackodil  03.10.2022, 15:20

Über den Wert von Innereien gehen die Meinungen stark auseinander. Menschen finden sie wertlos bis eklig. Wölfe prügeln sich als erstes um den Inhalt von Bauch~ und Brusthöhle, also die Innereien.

William1307  03.10.2022, 16:30
@Dackodil

Natürlich sind innereien wertvoll. Aber man sollte die Tiere auch nicht ausschließlich damit füttern.