Katzengeschirr für meine Beide je 1 stück?

2 Antworten

Hey du,

vorab: Für jüngere Katzen ist es einfacher sich an ein Geschirr zu gewöhnen, bei älteren sehr schwer.

Die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von Geschirren für Katzen hängt von der individuellen Situation und den Bedürfnissen der Katze ab.

Ich hab dir dazu mal ein paar Pros und Kontras aufgelistet.

Pros:

1. Sicherheit: Wenn man die Katze draußen spazieren führen möchte, bietet ein Geschirr zusätzliche Sicherheit und Kontrolle, um sicherzustellen, dass die Katze nicht entkommt oder in Gefahr gerät.

2. Training: Ein Geschirr kann hilfreich sein, um die Katze an das Tragen von Halsband und Leine zu gewöhnen, insbesondere wenn man plant, sie in bestimmten Situationen anzuleinen oder mitzunehmen.

3. Gesundheit: In manchen Fällen kann ein Geschirr nützlich sein, z.B. um die Katze zum Tierarzt zu bringen, wenn sie nicht in die Transportbox passt oder um sie vor Verletzungen zu schützen, wenn sie sich nach einer Operation nicht lecken darf (Training für Bodys und Co.)

Kontras:

1. Unbequemlichkeit: Viele Katzen sind nicht gerne angeleint oder tragen ein Geschirr, was ihnen Stress oder Unbehagen bereiten kann.

2. Einschränkungen: Ein Geschirr kann die Bewegungsfreiheit der Katze einschränken und sie daran hindern, sich frei zu bewegen und zu spielen.

3. Risiko: Bei falscher Anwendung oder unsachgemäßem Gebrauch kann ein Geschirr für die Katze gefährlich sein, z.B. wenn sie sich darin verheddern oder strangulieren könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Torchwoodlady
Fragesteller

Nun mit Agnarr wäre das kein Problem wen ich mit Klickertraining ist. Ich hab ein Transporter für das Fahrradcund bin 2x ohne gestell. Daher dachte ich, ist besser mit.

BlxckGxth  06.04.2024, 12:05
@Torchwoodlady

Wenn du Agnarr mit nach draußen nehmen kannst ohne das er Panick bekommt, dann kannst du es deinem Kätzchen bestimmt auch mit etwas Geduld antrainieren ein Geschirr zu tragen.

Definitiv wäre es besser, wenn du ihn beim Fahrrad fahren sichern könntest.

Es kann ja immerhin immer etwas passieren - vorallem dann, wenn man es nicht erwartet.

Du solltest ihn auch chippen und bei Tasso registrieren lassen, falls er doch mal entfleucht.

Torchwoodlady
Fragesteller
@BlxckGxth

Deswegen will ich das Geschirr ist nur für Transport zum Tierarzt. Mehr nicht

Ich würde an deiner Stelle eher in zwei sichere Transportkörbe investieren und keine Geschirre kaufen.

Torchwoodlady
Fragesteller

Ich hab eine Transportkorb so ist es nicht. Nur habe ich kein Auto und bin auf Fahrrad/Zug angewiesen. Und wen meine Tierärztin im Dorf kann ich in ein anderes Dorf ausweichen, das kann ich gut mit Fahrrad erreichen.

October2011  06.04.2024, 13:27
@Torchwoodlady

Das spricht erst recht dafür, in gute Transportboxen zu investieren.

Wenn du mit den Katzen auf dem Fahrrad unterwegs bist, dann kannst du es nicht gebrauchen, dass sie sich dabei in einer Leine verheddern.

Torchwoodlady
Fragesteller
@October2011

Als würde ich mit Leine im Fahrradkorb fahren. Im Korb hat es ja selbst ein Hacken.

October2011  06.04.2024, 14:51
@Torchwoodlady

Das hat nichts mit einer Wohnungshaltung zu tun.

Bei deiner Art des Transports ist es wahrscheinlich, dass sich die Katzen erschrecken und dann auf und davon sind.

Torchwoodlady
Fragesteller
@October2011

Ich habe sie ja schon 2x zur tierarzt im dorf mit transportbox am fahrrad gefahren. Habe sie aber davor daran gewöhnt. Am Korb und mit bewegung des fahrrad. Ging gut nur dachte ich heut ein geschirr wäre ganz gut da meine beiden sich leicht bewegten. Ich fuhr auch sehr vorsichtig.

October2011  06.04.2024, 15:02
@Torchwoodlady

Du könntest dir auch für 80 - 150 einen gebrauchten Fahrradanhänger kaufen und die Transportboxen darin sicher transportieren.