Katzendiebstahl Tierdiebstahl Haustierdiebstahl in Deutschland - Tierfänger - Tierversuche?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Wohngegend sind vor vielen Jahren ebenfalls 5 erwachsene Katzen und sogar 2 Jungkatzen innerhalb nur weniger Wochen verschwunden !!! Seitdem habe ich kaum noch Katzen in meiner Wohngegend gesehen, vermutlich weil die Leute Angst um ihre Lieblinge haben. Ich würde mir auch keine Katze anschaffen, aus dem selben Grund. Ich weiß nicht, was für "Menschen" dahinterstecken, aber das ist abartig.

Hi,

nein, kriminelle Banden, die Katzen für ihre Felle oder für Labore fangen gibt es nicht. Das ist eine urbane Legende, die leider immer noch verbreitet wird :-/

Klingel bei jedem eurer Nachbarn und frag nach, ob sie etwas gesehen haben oder wissen, ob es einen Katzenhasser oder schießwütiger Jäger bei euch gibt. Oder einen Katzenmessie, der fremde Katzen einfach einfängt und behält?

Frag Hundehalter und den Postboten, die bei euch gassi gehen, ob sie etwas gesehen haben, oder ob sie Katzen begegnet sind.

October

chris0301  11.10.2013, 13:50

Ach so, das ist eine Legende. Komisch dass ich jemanden kenne, der solche Tierfänger auf frischer Tat ertappt hat und dann fast verprügelt wurde, weil er sein Katze wieder haben wollte. Aber ist ja nur eine Legende....

gustavkarlheinz  05.02.2015, 14:04
@chris0301

Bei uns sind alleine in 5 Jahren 7 Katzen weggekommen. Die Katzen lebten unter den besten Bedingungen- Scheune, 100m hinter dem Haus Kilometer weite Wiesen. Täglich frisches Wasser und Futter. Ich kann nicht glauben das sie weggelaufen sind, denn dies passiert in der gesamten Nachbarschaft. Unser Hund wurde schon angeschossen in der Sommerferienzeit (Hessen). In unserem eigenen Garten während meine Mutter 100 Meter davon entfernt stand. Die Polizei sagte nur das entweder jemand dabei erwischt werden muss oder die Kugel einen Menschen trifft vorher würde man nichts machen können.

Also ruf lieber mal das Veterinärsamt an aber spar dir die Kraft dich da mit der Polizei zu streiten.

Du hast ja vor einigen Stunden schon dasselbe gefragt, ich hoffe ich kann Dir auch helfen. Hier mal ein link --> http://www.tier.tv/katze/gesundheit-und-pflege-katze/achtung-katzenfaenger/

und sag, ist Dein Kater wieder zurück?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
Pflanzenfan86
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort und den Link!

Der Link beruhig etwas!

Ich habe aus purer Verzweiflung die Frage mehrmals gestellt.

In der letzen Woche sind in meiner Nachbarschaft alle Hauskatzen spurlos verschwunden, die Freigänger sein dürfen - 9 an der Zahl.

Unser geliebter Kater war auch dabei.

Er war für uns bereits ein Familienmitglied geworden.

Er stand morgens mit uns auf und hat mit uns gefrühstückt. Hat uns aus dem Fenster nachgeschaut wenn wir zur Arbeit fuhren. Hat steht auf seinen Namen gehört. Hat uns jedesmal begrüßt, wenn wir nach Hause kammen.
Wir haben so viele schöne Erinnerungen an ihn und könnnen es nicht wahrhaben, das womöglich nicht mehr wieder kommt.

Wenn ich jemals einen Katzenfänger in die Finger bekommen sollte, dem gnade Gott!!!

CrazyDaisy  26.02.2013, 22:52
@Pflanzenfan86

Ich möchte dringend raten, das ganze Haus und jeden Raum, jeden Schrank etc. gründlich abzusuchen! Aus eigener schlimmer Erfahrung weiß ich, dass im Schrank eingesperrte Katzen sich nicht unbedingt melden - unser Kater hat es nur knapp überlebt und eine Woche lang keinen Maunz getan, wenn jemand den Raum betrat!

Ansonsten kommen auch noch die ganz normalen Todesursachen für Katzen in Frage: Autoverkehr und Wildtiere. Und zur Zeit ist Ranzzeit bei den Katzen, da werden auch die Kastraten zu Herumtreibern.

rdsince2010  27.02.2013, 18:55
@Pflanzenfan86

Hallo Pflanzenfan86, es tut mir sehr Leid, was da bei Euch passiert. Auch, dass Dein Kater bisher nicht zurückkam. Könnt Ihr Euch (all die, denen die Katzen fehlen) nicht zusammenschließen und irgendetwas unternehmen? Z.B. bei Behörden anfragen oder beim örtlichen Tierschutz, was man noch tun kann?

gibt es noch udn es gitb auch webseiten und gruppen dazu, die anhand von schuhsammlungen udn ähnlichem die spur der entführer verfolgen.

aber ohne beweise kann die polizei nichts machen

October2011  26.02.2013, 23:58

... diese Legende geistert schon seit über 10 Jahren durchs Internet. Jedes Jahr legen sich Tierfreunde auf die Lauer und verfolgen die Altkleidersammler auf ihre Sammeltouren. Oder es wurde ein Privatdetektiv beauftragt.

Die "Täter" kündigen ihre Tat durch die Körbe quasi an, sind also eigentlich leicht zu beschatten! (kein sehr schlaues Vorgehen!)

Auch die Polizei hat da mehrfach ermittelt- ohne Beweise für den Katzenklau zu finden.

Wenn Altkleidersammler wirklich Katzen klauen würden gäbe es dafür also schon längst Beweise und verhaftete Katzenfänger. So wie ab und an illegale Welpentransporte aus dem Ausland entweder durch Zufall oder durch die eingeschaltete Polizei aufgedeckt werden.

October

Hunde werden "gechipt" und bei Tasso angemeldet. Denen wird ein Chip unter der Haut implantiert, der kann ausgelesen werden und der Besitzer ermittelt.

Ob und wie das genau funktioniert kann ich nicht sagen.

Du könntest aber mal nach Tasso googeln, da eine E-Mail hinschreiben und fragen, ob denen etwas bekannt ist. Genauso bei Tierheimen und der Polizei.

Vielleicht vermissen noch mehr Tierbesitzer ihre Tiere und irgendjemand hat irgendetwas gesehen.