Katzenbaby bekommen Mutter ist tot?

4 Antworten

Schon sehr traurig, wie häufig Katzenmütter sterben, wenn die Kitten so um 8 Wochen alt sind.

Auf jeden Fall darf man die Geschwister dann niemals trennen - sondern muss sie zusammen lassen, bis sie mind. 12 Wochen alt sind.

Auch der Tod der Katzenmutter ist KEIN Grund, die Kleinen schon so viel zu früh abzugeben. Gerade dann müssen die Kleinen noch eine lange gemeinsame Zeit haben, um keine Verhaltensauffälligkeiten zu bekommen.

b3nutz32n4m3
Fragesteller

Genau deswegen habe ich eben überlegt die ganze Familie zu holen

dsupper  03.01.2022, 10:43
@b3nutz32n4m3

Es reicht auch, wenn du mit 12 Wochen zwei der Kätzchen zu dir holst - oder mit 14 Wochen. Aber nicht jetzt.

b3nutz32n4m3
Fragesteller
@dsupper

Naja ob die ohne Mutter dort oder dort sind macht kein Unterschied dachte ixh nur wegen der Gesellschaft habe ich mir sorgen gemacht

dsupper  05.01.2022, 11:12
@b3nutz32n4m3

Und du hast Platz und Zeit und Geld um dauerhaft die ganze Familie zu betreuen und zu versorgen?

Das Kitten vorrangig nicht alleine halten. Das gilt aber für ALLE Katzen

In diesem Fall idealerweise ein Tier mit ca. 1-2 Jahren (nicht viel älter)

nach 8 Monaten ist es wahrscheinlich schon zu spät für dei Prägephase, aber du kannst versuchen zu retten was noch zu retten ist indem die Katze ein paar Monate mit andren Katzen lebt um Katzenverhalten zu lernen

b3nutz32n4m3
Fragesteller

ich habe mich verschrieben sie ist 8 wochen alt

horribiledictu  03.01.2022, 09:09
@b3nutz32n4m3

dann sofort ab zu andren Katzen, am bsten wären welche in ungefähr diesem Alter.

Ich selbst habe auf deise Art ein Katzenbaby mit 6 Wochen, das ich in einem Mülleimer gefunden habe, sozialisiert udn es ist alles perfekt gelaufen, der Kerl lebt schon 9 Jahre bei mir, seit ich ihn nach 2 Monaten dort wieder abgeholt habe.

Wenn noch Geschwister da sind, soll die Katze trotzdem bis zur 12. Woche bei den Geschwistern bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen