Katzenbaby aus der Türkei mit nach Deutschland nehmen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, das geht leider nicht, in deutschland gibt es nämlich das anti-seuchengesetz (wenn ihr das kätzchen jetzt z.b. in italien gefunden hättet, hättet ihr es mit nehmen können da es in der EU ist) doch ich war dises Jahr auch in der Türkei und dort gibt es ein Hotel das sich um kleine mutterlose kätzchen kümmert und sie aufnimmt (Terrace beach hotel) :) aber vielleicht könnt ihr es ja in eine tierrettungsstation bringen in der es aufgepeppelt wird und findet es dann zuhause auf der homepage der tierrettung und könnt es dann addoptieren. :)

Das wird nicht einfach, denn das Tier benötigt einen Heimtierausweis mit eingetragener Tollwutschutzimpfung. Im Gegensatz zu uns ist die Tollwut in der Türkei immer noch verbreitet und deshalb geht ohne Beachtung der europäischen Tollwutschutzbestimmungen schon mal gar nichts. Das Kätzchen muss in der Türkei gegen Tollwut geimpft werden und nach Ablauf der Quarantänebestimmungen könnt ihr das Tier mitnehmen. Am besten umgehend einen Tierarzt in der Türkei aufsuchen und die Erst-Impfung vornehmen lassen. Das weitere Prozedere wird Euch dann der Tierarzt erklären.

Affia  22.10.2013, 16:19

Das Kätzchen hat noch keine Zähne. Ein verantwortungsvoller Tierarzt wird in diesem Alter nicht impfen.Vor allem braucht das Kätzchen Muttermilch oder einen adäquaten Ersatz.

Was macht dich so sicher, dass das Kätzchen wirklich mutterlos war, wo und unter welchen Umständen habt ihr das Kätzchen gefunden?

Manchmal neigen Menschen dazu, augenscheinlich verlassene Jungtiere einfach mitzunehmen, ohne zu überlegen, dass die Mütter dieser Babies einfach auch mal auf Futtersuche gehen müssen.

Bevor du riskierst, dass eine viel zu junge Katze es bei euch nicht überlebt, geht mal zu der Stelle zurück, wo ihr sie gefunden habt.

Sicher, dass das Katzenkind keine Mutter hat und nur mal etwas weiter weg marschiert ist? Einfach mal aufsammeln und direkt mitnehmen. Anstatt in Ruhe zu gucken, ob irgendwo noch die Mutter und evtl Geschwister sind. Toll.

Frag doch mal beim Tierarzt! Noch besser ist es aber: lass das Tierchen in der Türkei und schenke einem "Waisenkind" aus einem deutschen Tierheim ein neues zuhause.