Katzen zusammenführung?

Lolli2112  16.05.2022, 21:03

Wie lief denn die Zusammenführung?

Serafina1728
Fragesteller

Er hat sich die ersten 2 tage versteckt. Hat sich erst garnicht raus getraut. Aber mitlerweile kommt er und läuft rum aber brummt meine katze dauernt an und singt teilweise .

Lolli2112  16.05.2022, 21:04

Wie alt sind die beiden? Kannten die vorher andere Katzen?

Serafina1728
Fragesteller

Sind gleich alt. Meine kannte bereits katzen aber er wohl nicht bzw ist unbekannt

Lolli2112  16.05.2022, 21:10

Und wie alt ist gleich alt? Wenn er 6 Monate ist und zuvor alleine war ist es was anderes, als wenn er schon 10 Jahre alleine in der Wohnung gelebt hat

Serafina1728
Fragesteller

Er ist 6 und sie 7

3 Antworten

Weiter versuchen! Nicht einfach wieder abgeben. Das kann Wochen bis Monate dauern. Bei uns hat es ungefähr 4-6 Wochen gedauert bis die 'alte' Katze nicht mehr nach der 'neuen' gefaucht/gehauen.. hat.
Das ist in gewisser weiße normal. Sie müssen auch erst einmal die Hierarchie festlegen. Man sagt: solange keiner ernsthaft verletzt wird, kann man es so tolerieren. Warte definitiv noch ein paar Tage - Wochen ab.
Wie ich sehe sind sie bereits älter. Wenn sie bis jetz6 nur in Einzelhaltung gelebt haben, kann es schwierig(er) werden, als bei Ktiten.

Serafina1728
Fragesteller

Okay und Ihre beiden mögen sich jetzt und spielen miteinander?

OrangeLila  16.05.2022, 21:18
@Serafina1728

Nein, leider nicht. Sie tolerieren sich nur. Aber spielen nicht miteinander, schlafen nicht bei einander, machen sich gegenseitig nicht sauber. Sie leben einfach nur nebenher.

Serafina1728
Fragesteller
@OrangeLila

Okay, also ich suche wirklich nach einer katze zum spielen etc. Weil ich mal nicht zuhause bin und sie das wirklich braucht. Ich warte noch eine woche. Hoffentlich wird es

OrangeLila  16.05.2022, 21:24
@Serafina1728

nunja.. du kannst jetzt ja nicht ständig Katzen adoptieren, gucken wie es ist und wieder zurück geben..

Eine weibliche Katze hätte wohl besser gepasst als ein Kater. Erst Recht wenn der Kater womöglich die letzten 6 Jahre keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte. Kater sind oft gröber als Katzen, das gefällt Katzen oft nicht. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich vielleicht den Kater zurück geben und lieber eine Katze, die Artgenossen gewohnt ist, dazu holen.

Also ihn direkt wieder abgeben würde ich nicht. Es gibt viele Fälle, wo es einige Wochen bis Monate dauert. Meist ist es die alte Katze, die den neuen Eindringling erstmal akzeptieren muss. Aber auch der neue muss ja erstmal damit klar kommen, dass da nun wer neues ist. Zudem hat er seine Menschen verloren und ein neues Zuhause. Das ist alles sehr viel auf einmal.

Dass er bereits 6 Jahre vermutlich in Einzelhaltung gelebt hat, kann u.U. aber die Chancen mindern. Katzen können vereinsamen und die Katzensprache "verlernen". Wenn Katzen schlecht sozialisiert sind oder es nicht anders kennen, kann es sein, dass es nie was wird.

Ich kann von mir zB berichten,.. ich bin letztes Jahr mit meinem Kater umgezogen und hab direkt am Tag des Umzuges einen Kater dazu geholt, damit keiner Revieransprüche hat.

Mein Kater war immer der liebe, der von den anderen eine Drauf bekommen hat, bei dem neuen Kater, war er jedoch derjenige der aus paar Meter Entfernung schon geknurrt und gefaucht hat. Aber nie zu gehauen, da der neue die Warnzeichen verstanden hat. Der neue war aber auch total drollig, wollte immer Aufmerksamkeit und Nähe von meinem. Es hat sich aber zum Glück nach einer Woche gelegt und nach ca 2-3 Wochen haben sie schon nebeneinander gefressen.

Sie putzen und kuscheln nicht, aber sie verstehen sich echt top. Sie raufen und spielen miteinander, sind draußen auch oft gemeinsam unterwegs. Ich kann aus voller Überzeugung sagen, ich hätte keinen besseren Kumpel für uns finden können 😊 dabei war ich die ersten Tage echt am Verzweifeln... mein alter hat nichts gefressen aus gekochtes Huhn aber auch nur minimal, hat sogar mich angeknurrt und immer nur verkrochen... und der neue hat von 22-6 uhr durch gemiaut die erste Woche ☹

Es lief bei meinen echt schnell und Top, vorallem wenn ich oft andere Erfahrungen höre... aber gib trotzdem nicht auf 👍 Katzen brauchen Zeit. Wer weiß, was er schon erlebt hat in seinem Leben und immer hin und her gereicht zu werden ist blöd für den Kater.

Aber als Tipp falls du nochmal einen Katzenkumpel suchst: nimm am besten das gleiche Geschlecht und schau, dass du eine sozialisierte Katze nimmst, die bereits Kontakt mit anderen kennt. Das erhöht die Chance

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.