Katzen und Gewürze

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kochen ist ja voellig unnoetig. Wenn die Katze sich nicht selbst was frisches faengt, kannst du ihr ab und zu mal ein Stueck rohen Fisch, ansonsten Huehnerleber oder Gehacktes (UNGEWUERZT!!!!) geben, wenn du mal ein bisschen Abwechslung ins Katzenfutter bringen willst. Gemuese ist fuer Katzen eigentlich unverdaulich, sie sind eben pure Fleischfresser. Manchmal gebe ich auch ein kleines Stueck Kaese. Happs!

Alphadragon
Fragesteller

Danke für deine Tipps,hilft mir auch einwenig weiter. ;-)

Kannst ein bisschen Brunnenkresse oder Katzenminze dazu tun. Gewürze sind nichts für Katzen. Wenn du was dazu geben magst kannst du auch ein wenig! Reis, Karotte oder Broccoli dazugeben. Ansonsten würde ich ihr hochwertiges Nassfutter geben. Z.B. almo nature, animonda carny, Terre felis, Feline Port 21, Bozita, Cosma, Schesir, Applaws uvm. Schau dir die Zusammensetzung der Nahrung an. Muss einen sehr hohen Fleischanteil enthalten. Die Discountermarken taugen nichts. Enthalten nur 4 % Fleisch- und tierische Nebenprodukte. Der Rest ist Müll /wenn nicht sogar der geringe Fleischanteil aus Abfällen besteht).

kauf einfach gutes nassfutter für deine katze, ich empfehle dir animonda carny zum beispiel. das ist bezahlbar und hat 100% fleisch. kein zucker oder getreide etc. und ab und an etwas rohes fleisch (rind, innereien, hühnerhälse) und auch ab und an mal ein eigelb und etwas quark. dann wird sich deine mieze freuen und du kannst ein gutes gewissen haben, dass du sie gut versorgst. ich würde vom genannten felixfutter abraten, da die handelsüblichen futter, die eben durch werbung berühmt sind, meist sehr schlechte inhaltsstoffe enthalten (meistens viel zu viel zucker und eben getreide). normalerweise ist alles "menschenessen", also auch wurst etc. nicht gut für die katzen, wegen dem salzgehalt. aber meine bekommen auch ab und an mal ein scheibchen schinken oder so.

Wenn du ihr was frisches geben möchtest, stell ihr am besten ein Schälchen mit Katzengras hin. Das kann man entweder schon fertig kaufen, oder günstiger als Saat kaufen (Im Zoohandel oder günstiger bei KODI).

makazesca  24.02.2012, 13:24

katzengrass als was "frisches" wir sprechen von ernährung -katzengrass ist doch kein salat für katzen .die nehen das auf ,um besser ihre haarknäule erbrechen zu können .

eiramusic  24.02.2012, 22:12
@makazesca

Da sind aber trotzdem ein paar Vitamine und Ballaststoffe drin, du Schlaumeier. Sie erbrechen es übrigens nicht immer, sondern scheiden es auch andersrum aus und bekommen dadurch eine geregelte Verdauung (ist zumindest bei meinen Stubenrackern so). Im übrigen sind Katzen Fleischfresser und keine Allesfresser.

taigafee  26.02.2012, 06:34

grassalat??? ohhhh, wo kauft man den denn? :-D

Nass- und Trockenfutter ist das Beste. Essenreste vom Menschen sind nicht gut, da sie zu sehr gewürzt und zu fettig sind.

taigafee  24.02.2012, 06:13

trockenfutter ist ganz sicher das schlechteste! und nassfutter enthält meist so gut wie kein fleisch, ist also auch schrott.

kleinerDickkopf  24.02.2012, 14:01
@taigafee

nun, das mit dem trockenfutter seh ich genauso, aber nassfutter ist durchaus gut für die miez. ich gebe meinen mausemiezen futter mit 100% fleisch, kostet eben etwas mehr, dafür hab ich relativ gute inhaltsstoffe. nur mit rohem fleisch würde ich meine tiere nicht füttern, sie sind immerhin domestiziert, d.h. an "dosenfutter" gewöhnt.

MarionIrmgard  24.02.2012, 16:32
@taigafee

Kommt darauf an, welches Nassfutter du fütterst. Es gibt auch sehr hochwwertige, nur nicht im Supermarkt.

taigafee  26.02.2012, 06:31
@kleinerDickkopf

ok, das nassfutter ist natürlich dann super. aber domestizierte katzen fressen und vertragen rohes fleisch in den allermeisten fällen sehr gut. der darm hat sich da nicht großartig verändert. die zähne werden beim fressen von hühnerhälsen oder rinderherz sehr schön gesäubert.