Katzen streiten sich?

2 Antworten

Hallo und guten Tag SacklGriff,

die Katzen sind geschlechtsreif und somit territorial(er). Spätestens ab jetzt sind sie keine Schwestern mehr, sondern eigenständige Persönlichkeiten.

Also darfst du die Familienbezeichnung ad acta legen und sie als einzelne Individuen, ohne Katzen-Familienzugehörigkeit betrachten.

Das, was du beschreibst ist der Klassiker: Bei manchen gehts gut, bei vielen nicht. Sowie die Katzen erwachsen werden, werden die Ressourcen aufgeteilt und darum gestritten.

Bitte auch bedenken: Es gibt bei Katzen keine "Rangordnung", sondern eben einzig Streitigkeiten um die Ressourcen, die da wären:

  • Schlafplätze
  • Räume/ Revier
  • Futterplätze
  • Katzenklo
  • Lieblingsmensch.

Zudem können Katzen sich auch von geschlechtsreifen anderen Nachbarskatzen bedroht fühlen, es nicht im Kampf ausagieren und leiten den dadurch entstandenen Frust auf den Artgenossen um. Nennt sich "umgeleitete Aggression".

Du siehst, das Thema ist deutlich komplexer, als dass man es in einem Laienforum erquicklich und final auflösend besprechen könnte.

Sollte es 6 Wochen nach der Kastration immer noch anhalten, dann bitte kritisch alle Ressourcen hinterfragen, genügend zu Verfügung stellen, Futterneid vermeiden und die Katzen ausreichend beschäftigen. Denn letzteres wird häufig bei mehreren Katzen nicht gemacht, da die HalterInnen denken, die Katzen beschäftigen sich schon miteinander.

Wenn sich nach all den Maßnahmen sich die Situation nicht entschärft, dann einen Katzenverhaltenstherapeuten hinzuziehen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
SacklGriff
Fragesteller

Danke mal wieder für diese ausführliche Antwort!! . Da weiß ich erstmal alles, der nächste Gang ist dann nächste Woche zum Tierarzt. Leider musste ich den im März verschieben.
Wenn ich mal wieder fragen habe, hoffe ich dass du über meine Frage hier stößt auf GF :D!!! Lg von Luna und Mini
Ich versuche ein Bild von ihnen in die Frage zu editieren !!

Bei Katzen ist das wie bei Menschen. Sie haben Streit, aber irgendwann vertragen sie sich auch wieder. Besonders in dieser Phase kann es zu komischen Verhaltensweisen kommen. Das wird mit der Zeit aber wieder besser.Bis es soweit ist, kannst du aber nur abwarten.