Katzen Op Nähte, was darf die Katze was nicht?

4 Antworten

Die Wunde wurde ja genäht oder geklammert. Und der Arzt wird das ja so gemacht haben, dass es den Belastungen stand hält.

vincce
Fragesteller

Das Problem ist dass die sich wohl lösen können bei Belastung

Sie sollte auf keinen Fall springen oder Toben. Nicht bis zum Fädenziehen. Richte ihr lieber einen Raum oder Klettermöglichkeit oder eine Box ein. Dazu sollte sie erstmal flüssige Nahrung bekommen. Der Darm braucht Zeit um sich zu regenerieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung

Du solltest schon verhindern, dass die Katze zu wild herum tobt oder springt. Richte ihr ein Zimmer ein ohne Kratzbaum und ohne große Möglichkeit irgendwo hoch zu springen Bett oder Sofa kann man zum Beispiel eine Kiste davor stellen, viele Katzen nutzen das dann als Aufsteig Hilfe.

lass sie dort möglichst viel in diesem Zimmer, wenn du sie nicht beaufsichtigen kannst. Und wenn sie dann schreit oder Theater macht, das musst du das halt mal aushalten. Es ist nur zum Wohl des Tieres. Wenn die Naht aufgeht ist es nämlich auch nicht schön. Im schlimmsten Fall muss das dann noch mal genäht werden.

bei großen wunden wäre ich vorsichtig und wäre mir persönlich lieber erstmal in die transportbox sie einzusperren, wenn sie ihren spieltrieb hat, wenn sie draußen sitzt , ist es ja kein problem aber, den trieb sollte man unterbinden , wenn was reisst, ist die ka am dampfen , also schon d rauf achten, bei so großen wunden

vincce
Fragesteller

ich wollte jetzt gleich schlafen gehen grade liegt sie neben mir im Kissen am schlafen. soll ich sie jetzt lieber auch in die Box sperren bevor ich morgen aufwache und sie vielleicht auf den Kratz Baum gesprungen ist oder so in die Richtung?

SirCuddles  13.12.2022, 03:13
@vincce

würde ich absolut nicht tun, auf kratzbaumspringen sollte kein problem sein, nur halt wenn sie ihre spieltrieb phasen haben, um rumtollen wie die irren, da würde ich es unterbinden, für so ne woche, dass das erstmal verheilt, wenn die wunde bei nen kratzbaum sprung ohne viel tempo aufreisst, ist doch der operateur schuld aber wennsie so drastisch rumrennen, das muss nicht sein, bei so einer langen naht

vincce
Fragesteller
@SirCuddles

Oke danke erstmal, ich hoffe da reißt nichts auf das ist echt meine größte Angst zur Zeit!!