Katzen mögen kein Feliway Spray?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde davon ausgehen, dass Du zu gut gemeint hast.

Die Stecker haben meist eine große Reichweite, so dass zusätzlichen Einsprühen nicht nötig ist.

Aber eigentlich ist das Verhalten Deiner Fellnasen nicht ganz unnormal.  Es gibt einige Punkte, die vielleicht die Tiere verunsichern:

1. Wohnung riecht noch frisch renoviert.

2. Neue Möbel sind hinzu gekommen bzw. alte  "Lieblingsmöbel" verschwunden.

3. Die Hausordnung unter den Katzen muss neu aufgestellt werden. Bitte sich dabei nicht einmischen.

Ich würde Spray und Stecker erst einmal in die Schublade stecken und nicht verwenden. Gebe ihnen Zeit und hilf ihnen durch schmusen und spielen.

Man geht bei Katzen von einer Eingewöhnungsphase von bs zu 3 Monaten aus.

Außerdem spielt die Kastration noch eine Rolle. Die Hormone bei beiden Tieren sind nun ein bißchen wuschisch und brauchen nach dem Eingriff ca. 8 Wochen um sich wieder zu normalisieren.

Ich wünsche Die viel Geduld.

Wenn Du den Stecker benützt, musst Du nicht noch zusätzlich Decken oder Sachen der Katzen damit einsprühen. Der Stecker sollte vollkommen genügen. Wenn ihr soviel Besuch habt, solltest Du einfach dafür sorgen, dass Deine Katzen sich zurückziehen können, wo sie Ruhe haben. Ich habe 5 Katzen, die bei Besuch entweder wie die Blitze durch Türe oder Katzenklappe nach draussen verschwinden, oder sich in die obere Etage verziehen können, wo sie meist auf dem Bürosofa ein Nickerchen machen, bis der Besuch wieder gegangen ist. Also lass einfach die Türen offen, so dass sich Deine Katzen notfalls verziehen können.

Da hatb Dir Dein Tierarzt ein Schmarrn erzählt...Feliway wird eingesetzt, an Gegenständen, wo die Katze NICHT dran soll. Es verscheucht eher die Katze. Viel Ahnung hat Dein Tierarzt anscheinend nicht. kauf Dir im "das Futterhaus" Das Spray : Katzen-Spielspray. Gibts auch als Halsband. Es enthält positive Pheromone, welche die Katze sanft und positiv stimmen. Das Spielspray wird an Kraztbäume ectr. gesprüht und enthält auch Katzenminze und Baldrian.

Porzelinchen
Fragesteller

Das stimmt ja überhaupt nicht, Feliway soll die Katzen beruhigen und wird zum Beispiel auch in die Transportkörbe gesprüht, denn es ist "das Geheimnis glücklicher Katzen", ich wollte ja nur wissen ob es sein kann, das einige Katzen es nicht mögen

Porzelinchen
Fragesteller

Das stimmt ja überhaupt nicht, Feliway soll die Katzen beruhigen und wird zum Beispiel auch in die Transportkörbe gesprüht, denn es ist "das Geheimnis glücklicher Katzen", ich wollte ja nur wissen ob es sein kann, das einige Katzen es nicht mögen

Naturkind  08.05.2011, 16:26
@Porzelinchen

Feliway ist eine Art des gesichtshormons von Katzen, womit sie IHR Revier kennzeichnen. Für eine einzelne katze ganz wertvoll, das Zeugs damit zu besprühen, aber für die 2.Katze eher ein Rivalenduft. deshalb ganz klar NEIN zu ihrer Frage.

cuckoo  08.05.2011, 17:30

Feliway wird eingesetzt, an Gegenständen, wo die Katze NICHT dran soll. Es verscheucht eher die Katze.

Wie bitte? ;)  Meine Katzen lassen sich durch Feliway zwar auch nicht wirklich beeindrucken, aber es ist definitiv nicht dazu bestimmt, um Katzen von irgendwas fernzuhalten, da musst du wohl etwas falsch verstanden haben.

Na, wenn die beiden auf den Stecker positiv reagiert haben, ist doch schon was gewonnen. Und wenn sie sich jetzt "benehmen", dann brauchst du doch das Zeug gar nicht mehr, es ist ja nicht für den Dauereinsatz gedacht.

Ich habe sowohl Stecker als auch Spray vor Jahren mal ausprobiert, konnte aber keinerlei Reaktion bei meinen Katzen verzeichnen, die schienen davon völlig unbeeindruckt. Die damaligen Zickereien haben aber dann auch ohne Mittelchen nachgelassen ;)