Katzen Geburt es nimmt kein Ende

4 Antworten

Tja, jetzt hast Du das Geschenk! Warum hast Du Deine Katze nicht gleich nach dem ersten Wurf kastrieren lassen? Es nützt nichts, nur die Kater kastrieren zu lassen, sondern vor allem auch die Mädels solltest Du zwingend kastrieren lassen. Rede mal mit Deinem Tierarzt darüber. Lass auch vor allem die Katze kastrieren, die jetzt die vielen Babies hat. Wegen dem Termin solltest Du auch mit Deinem Tierarzt reden.

tascha92
Fragesteller

Denk jetzt bitte mal nach klugscheiserle!! Einen Kater kann ich ab der 6 Woche kastrieren lassen bis spätestens zur 14 Woche werde ich sie abgeben eine katze kann man erst mit 18-24 Wochen kastrieren lassen! Warum ich sie nochmal hab werfen lassen habe ich bereits beantwortet! Auch Kommentare lesen. Und der Termin für die Kastration bei meiner Dame steht schon fest

Matilda3103  04.12.2019, 16:24

So welche klugscheißer mögen doch alle boah macht Mich das schon wieder aggressiv lass die Leute doch Katzenbabys kriegen wie Sie wollen! Vielleicht wollte er seine Katze auch noch nicht kastrieren lassen und selbst wenn er um zwei oder drei Würfe haben möchte ist doch o. k. adoptiere doch alle Katzen aus dem Tierheim wenn’s dich stört!

naja 10 kitten ist zwar ungewöhnlich groß, aber es geht noch größer. meinen glückwunsch, das kostet jetzt irgendwas zwischen 2tausend und 3tausend euro die alle zu ernähren und zu impfen. ne kastra kostet übrigens um die hundert und dann passiert sowas nie wieder

was du mit den kitten machst? großziehen, impfen, entwurmen, und mit 12 wochen zu 2. oder zu einer vorhandenen katze vermitteln. und dann die arme katze kastrieren.

Ich verschenk garkeins! Die werden entwurmt geimpft die Kater fruhkastiert und dann gegen eine ordentliche Schutzgebiet abgegeben! So wie es auch sein sollte außerdem kontrolliere ich auch bei den Weibchen das sie im entsprechenden alter ebenfalls kastrier werden

anonlikestrains  29.08.2012, 04:29

Und wie wäre es mal damit die Katze zu sterilisieren/kastrieren? Es gibt zehntausende Katzen ohne Besitzer die in Tierheimen sitzen. Jede Katze die gezüchtet wird nimmt einem Tier im Tierheim den Platz in einer Familie weg. Wieso etwas "produzieren" wovon es schon einen riesigen Überfluss gibt?

tascha92
Fragesteller
@anonlikestrains

Da hast du recht... Hatte ich eine normale katze mit einem Normalen charakter hatte ich auch keinen nachwuchs zumindestens nicht nochmal gemacht! Der erste Wurf war ein Unfall die kitten sind aber dermaßen toll geworden vom verhalten und so wie die 6 jetzt in den neuen Familien sind das ich unbedingt noch einen zweiten Wurf wollte dabei bleibt es aber auch.. Und damit ich mir sicher sein kann das nicht noch mehr kommen werden meine Kater auch schon kastriert abgegeben und die Katzen kann ich ja leider so früh nicht kastrieren lassen ansonsten wurde ich es auch tun und den Termin für die Kastration bei meiner Maus steht auch schon fest. Anfang November

Hahaha erstmal geile Reaktion: Es hat kein Ende! verschenk doch ein paar^^ (aber erst nach 10 wochen)

anonlikestrains  29.08.2012, 04:27

Wenn schon dann nach mindestens 12 Wochen.

tascha92
Fragesteller
@anonlikestrains

Schwachsinn... Katzen können ab der 5 Woche sprich wenn sie stubenrein sind abgegeben werden man sollte sie nur bis zu ca 10-12 da behalten wegen dem sozialverhalten wenn man aber eine ausschließlich Menschen bezogene katze haben möchte geht es auch nach 5-6 hierbei spielt aber die allgemeine Entwicklung der kitten eine große Rolle... Ich selbst wurde aber auch erst ab der 9 Woche abgeben frühestens!

anonlikestrains  29.08.2012, 04:36
@tascha92

Es geht nicht "nur" um das Sozialverhalten, sondern auch um das Immunsystem. Katzen die zu früh von der Mutter getrennt werden sind später anfälliger für bestimmte Krankheiten. Und es geht nicht nur darum, dass die Katze ein gutes Sozialverhalten an den Tag legt, sondern sie kann schwere Verhaltensstörungen entwickeln.

"Wenn in der Familie die Entscheidung getroffen wurde, dass eine Katze angeschafft werden soll, dann stehen Katzenanfänger immer wieder vor der Frage "Wie alt soll die Katze sein?" Sehr oft möchten die neuen Besitzer ein Kitten haben, dass sie aufwachsen sehen können. Die Angebote, vor allem im Frühjahr und Herbst, sind unzählbar und in vielen Tageszeitungen liest man "Katzenbabys - 8 Wochen abzugeben" oder auch "Süße Kätzchen - 6 Wochen - fressen selbstständig und gehen aufs Klo - für sofort abzugeben".

Die Versuchung ist groß, so ein Kätzchen bei sich aufzunehmen, denn dann sind sie ja noch so klein und süß. Aber die Freude wird spätestens dann getrübt, wenn das Kitten Verhaltensweisen an den Tag legt, die nicht erwünscht sind.

Ab der 6.-8. Woche durchlaufen die Kitten eine Sozialisierungsphase bei der Mutter und in ihrem Familienverband, in der sie erzogen werden und lernen wie man sich als Katze verhält und benimmt. Dazu gehört es, seine Kräfte abzuwägen, Geschicklichkeit zu trainieren und den Umgang mit anderen Katzen zu lernen. Für die Charakterfestigkeit eines Tieres ist diese Phase grundlegend. Auch das Beibehalten der Stubenreinheit und das Austoben mit den Geschwistern ist etwas, was ihnen kein Mensch zu dem Zeitpunkt geben kann, wenn er es zu sich holt.

Das Abgabealter eines Kittens sollte nicht vor der 12. Woche liegen, sich allerdings auch individuell nach der Persönlichkeit des Kätzchens richten, denn ist ein Kitten mit 12 Wochen noch nicht bereit, in das neue Zuhause zu ziehen, sollte man es lieber noch bei der Mutter belassen, anstatt es von ihr zu trennen.

Kitten, die zu früh getrennt werden, können eine oder mehrere dieser Verhaltensweisen entwickeln.

Nuckeln an Textilien wie Decken, Pullovern usw. Katzen die man von der Mutter getrennt hat, als diese noch gesäugt wurden, zeigen vermehrt das Bedürfnis an Textilien "nuckeln" zu wollen. Dieses Verhalten scheint zwar auf den ersten Blick "süß" jedoch handelt es sich hierbei bereits um einen Hinweis auf eine Verhaltensstörung, dass das Kitten noch nicht von der Mutter entwöhnt war, als es getrennt wurde. Dieses Verhalten lässt sich oft nicht mehr abgewöhnen und viele Katzen "nuckeln" und "sabbern" oft bis ins Erwachsenenalter an Textilien.

Grobes/Aggressives Spielen mit Einsatz der Krallen Wenn Katzen die Sozialisierungsphase nicht durchlebt haben, zeigen sich häufig beim Spielen und Raufen ein grobes und aggressives Verhalten. Ist dies bei einem Kitten noch harmlos, so wird das Spiel mit steigendem Alter und steigender Kraft für den Besitzer (und auch evtl. Kinder, die mit der Katze spielen wollen) schmerzhaft. Wenn Katzen ihre Krallen einsetzen (vor allem die Hinterkrallen sollten hier nicht unterschätzt werden) können schmerzhafte Verletzungen entstehen.

Angst, Scheu vor dem Menschen, Angst vor Alltagssituationen Häufig wird berichtet, dass Kitten, die früh von der Mutter getrennt wurden, dem Menschen gegenüber scheu und ängstlich sind. Grund hierfür kann das Trennungstrauma einer noch unselbstständigen Katze sein. Auch entwickeln sich häufig Ängste in Alltagssituationen (vor Geräten, wie Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger, Kaffeemaschine). Die Folge hieraus kann sein, dass sich die Katze apathisch zurückzieht und nicht mehr auf ihren Menschen zugeht sondern zurückschreckt bzw. Aggressionen gegen ihn entwickelt.

Probleme mit Unsauberkeit Waren die Katzen beim Vorbesitzer noch Stubenrein und "selbstständig", können Kitten in ihrem neuen Zuhause diese Stubenreinheit häufig nicht mehr vorweisen. Verdauungsstörungen, wie Durchfall und das Ignorieren des Katzenklos, sind keine Seltenheit. Manche Katzen entwickeln sich zu wahren "Protestpinklern", da eine Katze ja nicht sagen kann, wenn sie mit etwas unzufrieden ist. So zeigt sie es dadurch.

Fehlende Fähigkeit mit Stress im Alltag umzugehen Stress, der auf die Tiere wirken kann, wird kaum oder gar nicht bewältigt und verarbeitet. So sind Tierarztbesuche, Umzüge, oder manchmal sogar nur die Renovierung der Wohnung eine Qual für die Katze.

Dies sind nur einige der möglichen Folgen. Sie müssen nicht alle auftreten, manchmal treten sie auch gar nicht auf, aber das Risiko, dass sie auftreten ist bei zu jungen Katzen enorm hoch. "

http://www.cenamis.de/42482/246901.html (Eine von seeehr vielen Quellen)

tascha92
Fragesteller
@anonlikestrains

Ich habe meine katze und meinen Kater in einem alter von 14 Wochen erst zu mir genommen und an tapeten haben sie trotzdem genuckelt. Hat sich aber auch wieder gelegt!

Das was du da beschreibst gilt nicht für junge Katzen sondern für kitten in einzelhaltung! Ja stimmt alles aber Bei Pärchen stellt es kein Problem dar

October2011  29.08.2012, 13:57
@tascha92

... deine Katze musst also einen zweiten Wurf haben weil sie einen so tollen Charakter hat- aber ihren Wurf wirst du zu früh von ihr trennen?

Wie sollen die Kleinen denn dann von ihr lernen?

Sowas muss man nicht verstehen, oder?

:-(

October

anonlikestrains  30.08.2012, 00:34
@October2011

Ne, das Ganze muss man wirklich nicht verstehen. Kompetent ist die Hobby-Züchterin auf keinen Fall.