Katzen an Föhn gewöhnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sie daran gewöhnen, wie auch an einen Staubsauger. Mein Kater Frodo hatte letztes Jahr noch Todesangst vor dem "brüllenden Monster", bis ich mit der Desensibilisierung angefangen habe. Das geht folgendermaßen:

Zuerst konfrontiert man die Katze mit dem ausgeschalteten (!) Angstauslöser und belohnt sie jedes Mal ausgiebig, wenn sie einen Schritt darauf zu macht. Belohnen kann man mit Futter oder Spielzeug, oder allem Anderem , worauf die Katze anspringt.

Wird der Auslöser toleriert, geht man einen Schritt weiter und schaltet das Gerät auf die niedrigste Stufe. Dann lockt man die Katze immer näher heran. In Extremfällen belohnt man die Katze im Nebenraum für jeden noch so kleinen Schritt in Richtung Fön, Staubsauger etc, und so setzt man das Training fort, bis die Angst vollständig abgebaut ist.

Bitte das Training immer so gestalten, dass keine Gefahr für die Katzen besteht und sie nicht von dem Gerät angepustet werden! Die Übung immer möglichst kurz halten und mit einem Erfolg abschließen, weil sich die Katzen an den Abschluss nämlich als erstes erinnern, wenn du wieder mit ihnen übst.

Mein Frodo kann inzwischen in der Nähe des Staubsaugers fressen, wenn er auf niedriger Stufe an ist. Er rennt auch nicht mehr in Panik davon, wenn ich ihn bewege. Das war aber eine Arbeit, die sich über Monate hingezogen hat. Geduld solltest du also mitbringen, vor allem wenn deine Katzen schon seit langem Angst vor dem Fön haben.

GinnyCaty
Fragesteller

Vielen Dank!!! 😊

Nein, da kann man sie nicht dran gewöhnen. Aber ist doch kein Problem wenn sie die Flucht ergreifen, würde mir da keine Gedanken machen. Ich habe mehrere Katzen und manche düsen wegen den unterschiedlichsten Kleinigkeiten davon. Extrem merke ich es beim Staubsaugen. Die eine sucht ganz schnell das weite und bei der anderen kann ich mit minimalsten Abstand vorbei saugen. Die juckt das gar nicht. Wenn die auf ihrem Kissen am Boden liegt, kann ich mit dem laufenden Staubsauger das Kissen zur Seite schieben die schaut bloß. Aber die andere düst schon weg wenn sie nur den Staubsauger sieht 😂 ganz unterschiedlich von Katze zu Katze. Nimm es einfach so hin und alles ist gut ;)

Nö. Meine Katzen haben nach 4 Jahren bei mir und absolut keiner negativen Erfahrung immer noch Angst vorm Staubsauger. Das wird sich auch nie ändern, es ist denen einfach zu laut. Lass sie doch wegrennen, wo ist das Problem? Es wäre viel schlimmer, das Tier in der Situation festzuhalten, weil man ihm was abgewöhnen will.

Ein Föhn ist halt laut und das Geräusch ansich auch nicht gerade ... melodisch. Katzen haben zudem ein besseres Gehör, was das ganze wohl noch unangenehmer macht. Auch der erzeugte Luftzug selbst dürfte unangenehm für gerade Katzen sein. Hast du mal deinem Tier ins Gesicht gepustet? Sie hassen das. Das muss sie wohl daran erinnern, wenn Katzen sich gegenseitig im Kampf anfauchen...

Es gibt Katzen, denen macht das nicht allzuviel aus. Denen ist Föhn oder Staubsager relativ egal. Aber jede(r) ist halt anders ...

"Trainieren" wirst du das wohl nicht können. Lass sie einfach selbst entscheiden, wenn es ihnen zuviel ist.

Ich habe 2 Katzen. Der große schaut mir immer dabei zu, wenn ich meine Haare föhne. Dem anderen scheint es egal zu sein. Wenn deine Katzen dabei Angst haben, einfach ignorieren und ihnen keine Beachtung schenken. Lass ihnen ihren Rückzugsort. Vllt merken sie irgendwann, dass der Föhn ihnen nichts böses will und sie gewöhnen sich an das Geräusch. Wenn nicht, ist es doch auch nicht so schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung