Was ist der Unterschiede zwischen Katze und Kater?

9 Antworten

Ich persönlich finde die meisten Kater haben ein etwas längliches/ kantiges gesicht und weibchen eher ein runderes gesicht. Zudem sind Kater meist größer als die weibchen. Das ist aber auch rassen abhängig. ich persönlich erraten zu 90% welches Geschlecht das ist an diesem Merkmalen. Viele sagen aber das stimmt nicht, so könne man es nicht unterscheiden 😂

Hab 14 Jahre Katze Erfahrung und insgesamt knapp 20 Katzen bei mir gehabt. Dadurch das wir Tierschützer sind nehmen wir öfter Katzen vorübergehend auf.
Darunter waren auch 2 Würfe durch Zucht meiner Eltern.

Wer schon mal, wie ich Kater und Katzen hatte, sieht das an der Stirnpartie.

Bei Katzen ist diese über der Nase gewölbt, bei Katern nicht, dann ist die Stirnpartie eher grade, die Nase ist oft auch ein bißchen breiter.

Gesunde Kater wiegen meist auch etwas mehr als die Weibchen - das ist völlig unabhängig von der Rasse.

lg Lilo

Meistens sind die Kater etwas größer und weniger zierlich. Aber daskommt immer auf die Rasse und ihre Aufzucht an. Daher kannst du es alleine von der Größe her eigentlich nur bei Wurfgeschwistern sagen.

Bei manchen Rassen sind die Kater MEIST etwas größer, aber bei normalem Haus und hofkatzen erkennst du es nicht

Da manche Gene auf den X / Y Chromosomen liegen, können manche Eigenschaften nur bei einem Geschlecht auftreten, z.B. die Farbe Schildpatt.