Katze zu verwöhnt?

2 Antworten

Hallo TheMan27

wie alt ist deine Katze denn ? Artgenosse vorhanden ? Wohnungskatze oder Freigänger ? Hast du deine Katze von Anfang an aus der Hand gefüttert ? Warum, aus welchem Grund fütterst du aus der Hand ?

Damit die Katze aus dem Napf frisst, brauchst du Geduld und den Richtigen Napf. Erfahrene Tierhalter sollten Wissen, das z.B. Plastiknäpfe nicht wirklich gut sind. Je schlechter die Qualität, um so mehr "speichern" sie den Geruch vom Futter, oder haben gar einen starken eigen Geruch durch die sogenannten Weichmacher. Weichmacher sind auch bekannt dafür, als Droge der Katze. Dazu kann ich auch gerne noch was mehr erklären. Plastiknäpfe zerkratzen schnell und so lagern sich Futterreste und Spülmittelreste ab, die eine tolle Grundlage für Bakterien und andere Keime sind. Es ist bekannt, das Plastiknäpfe oft Kinnakne begünstigen. Daher sollte man auf Keramik-, Melamin- oder Edelstahl Näpfe zurück greifen.

Ist der Napf viel zu klein oder zu tief, stößt die Katze ständig mit den empfindlichen Schnurrhaaren gegen den Rand, was für viele Katzen unangenehm ist. Ältere Katzen und Katzen mit Gelenkerkrankungen, bevorzugen erhöhte, also Ergonomische Näpfe. Da auch die Katzen, bei gebückter Haltung Gesundheitsprobleme und Schmerzen bekommen können.

Einfach mal bisschen aus probieren, was die Katze besser annimmt.

Ausführliche Erklärung und Empfehlungen für Näpfe:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/allgemein/der-richtige-napf/696

Das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt, den Napf verschiebt oder gar umschmeißt, oder eben auch sehr viel scharrt. Oder auch nicht mehr Futter anrührt, damit die Wasserstelle sauber bleibt. In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

TheMan27
Fragesteller

Meine Katze ist 4 Jahre alt und hat noch seinen Bruder bei sich. Beides wohnungskatzen. Die Katze um die es sich handelt habe ich bekommen als sie noch ein Baby war und den Bruder erst später. Der Bruder ist sehr scheu und ängstlich weil er aus einem sehr schlimmen Haushalt kommt. Die Katze habe ich von kleinauf aus der Hand gefüttert weil sie ohne mich nie an den Napf ging. Also die Katze kleppt irgendwie an mir feste und weicht mir nie von der Seite. Der Napf ist aus Stahl und Wasser gibt es aus einem Brunnen. Trinken aus dem. Brunnen ist kein Problem. Ihr Bruder isst ganz normal aus dem Napf und ist mittlerweile auch sehr zutraulich geworden.

NaniW  20.09.2021, 19:59
@TheMan27

versuch mal einen ganz flachen Teller. Aber da du schon 4 Jahre ausschließlich aus der Hand fütterst....deine Katze hat dich gut im Griff. Wie bist du darauf gekommen, überhaupt damit anzufangen ? Wie alt war die Katze als sie zu dir kam ? Du sprichst von einem schlechten Haushalt, wo beider her kommen, wie alt war der Bruder als er kam ?

TheMan27
Fragesteller
@NaniW

Ich habe damit angefangen weil ich meine Katze so süß fand. Sie war ein paar monate alt und ihr bruder ist erst ein jahr bei mir.

NaniW  20.09.2021, 22:54
@TheMan27

tja, das macht man aber nicht. Schon gar nicht, weil man die Katze ja soooo süß findet. Und wenn die Haltung dort so schlecht ist, warum hast du dann vor 1 Jahr noch einen Kater dazu geholt. Woher weißt du, das es wirklich der Bruder deiner Katze ist ? Gleiche Mutter, gleicher Vater ? Das war niemals eine eingetragene, seriöse Zucht. WARUM meldet man so etwas nicht dem Vet und Tierschutz, sondern Unterstützt das noch fleißig, in dem man die ungewollten Katzen abnimmt ? So wird sich dort nie etwas ändern und es wird immer wieder ungewollte Würfe geben. Was meinst du wohl, was mit jenen Kitten dann passiert, die nicht Vermitteln werden ?

Sofort damit Anfangen, NICHT mehr aus der Hand zu füttern. Flachen Teller, feste Fütterungszeiten, Geduld, Konsequent und bloß nicht die Katze für DEIN Fehler Bestrafen wollen.

Alles Gute

LG

TheMan27
Fragesteller
@NaniW

Die Geschichte mit der schlechten Haltung ist etwas komplizierter als du denkst. Meine Mutter hat eine schwangere Katze gefunden und sie aufgenommen. Die Katze bekam ihren wurf und ich nahm eine Katze davon. Der Bruder meiner Katze wurde abgegeben zu einer Familie mit kleinem Kind. Der Vater in dieser Familie war Alki und ist immer ausgerastet hat die Katze geschlagen und auch Frau und Kind. Das wussten wir zu dem Zeitpunkt allerdings nicht. Irgendwann rief dann die Frau an und sagte sie habe sich getrennt und geht nun in ein Frauenhaus und fragte ob wir die katze wieder aufnehmen wollen und da habe ich sie dann zu mir geholt. Also genau genommen hat meine Mutter das muttertier mit zwei Kinder bei sich zuhause. Ich habe zwei vom wurf und meine Schwester hat zwei aus dem wurf. Alle Tiere sind kastriert und sterilisiert.

Das ich meine Katze aus der Hand gefüttert habe war ein Fehler von anfang an. Aber das meine Mutter eine schwangere Katze von der Straße aufgenommen hat finde ich kein Fehler.

NaniW  21.09.2021, 20:27
@TheMan27

Ok, Entschuldige bitte das ich zu schnell geurteilt habe. Leider ist es oft anders und wenn man das dann so liest, ist man einfach bei den Tieren und sauer. Es klang halt echt so, als das du den Bruder deiner Katze Neu dazu geholt hast, es also noch mal einen Wurf gab und nicht das es beide aus dem selben Wurf sind.

Aber auf jeden Fall musst du schauen, das du auf hörst mit der Hand zu füttern. Ganz viel Geduld und das es gut klappt.

Alles Gute

LG

TheMan27
Fragesteller
@NaniW

Alles gut. Ich habe das nicht als Vorurteil aufgefasst. Wenn man sich ansieht wie der Mensch heute mit den tieren umgeht. Dann denkt man sofort das schlimmste.

Danke dir und dir auch alles gute

Ihr einfach mal einen Futternapf hinstellen und abwarten. Wenn sie merkt das du ihr nichts gibst und sie wirklich Hunger hat würde sie es fressen. Sie auch mal allein lassen oder sie nach draußen jagen. Sie mal nicht mehr so viel streicheln, dann merkt die schnell das sie auf sich gestellt ist.

Hat bei mir auch geholfen, nur das sie nicht ganz so anhänglich war ;)

Aber eigentlich ist das doch auch süß, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheMan27
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Ja süß ist das schon, sie ist so ein kleiner herzenswärmer für mich und ich liebe es wenn sie bei mir ist, weil sie so unkompliziert ist. Die Sache mit dem Futter nervt nur manchmal.