Katze zu früh von der Mutter weg - Folgen für die Psyche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt sind denn die Kater? Die "Lehre" durch die Mama lässt sich nicht ersetzen, aber bei deiner Minimiez lässt sich das ja nun leider nicht mehr ändern.

Sie wird sich aber auch von selbst bei den Katern manches abgucken, und wenn die sich mit ihr beschäftigen, ist das schon mal ein wichtiger Schritt.

Leider ist es ja oft so, dass die Minis, die zu früh von der Mama getrennt werden, dann auch noch in Einzelhaltung landen, und da ist es natürlich vorprogrammiert, dass einiges schiefgeht - von wem sollen sie da dann noch was lernen? Der Mensch kann ihnen kein Sozialverhalten gegenüber anderen Lebewesen beibringen....

Aggressivität wird allerdings auch oft falsch interpretiert. Oftmals ist es nur der Trieb zu raufen und kämpfen zu üben, was junge Katzen eben untereinander tun, das ist ihre Art zu spielen und gleichzeitig fürs Leben zu trainieren. Wenn kein Artgenosse da ist, versuchen sie es halt beim Menschen - und gelten dann als aggressiv :(

Wenn sie in den beiden Katern nun Spielpartner hat und auch du dich viel mit ihr beschäftigst, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Sollten die Kater allerdings schon älter sein und ruhiger sein, wäre ein zweites Jungtier - am besten "ausgelernt" mit 12 Wochen - natürlich trotzdem eine tolle Bereicherung ;)

FrozenSoul234
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :) Also mein Großer ist jetzt ca. 1 Jahr alt, mein Kleiner (Jetzt Mittelgroßer g) ca. 4 1/2 - 5 Monate, also beides noch aktive und verspielte Jungtiere. Ich denke die beiden sind tolle "große Brüder" mein Großer hat schon meinen anderen Lütten, als er noch ein wenig kleiner war gezeigt wie man sich richtig putzt :-) Und die Kleine zeigt sich neugierig und geht bereits alleine aufs Klo, leider noch nicht immer, aber ich denke das wird noch.^^

cuckoo  28.07.2012, 20:34
@FrozenSoul234

Super, das klingt nach guten Voraussetzungen für die Kleine!

Viel Spaß mit dem Trio!

sie hat gesellschaft, katzen gucken sich sehr viel von ihresgleichen ab. sie wird sich vermutlich an den großen orientieren, evtl übernimmt auch einer der beiden ne art ersatzeltern-rolle und erzieht ein wenig

du wirst vermutlich keinen unterschied feststellen.

katzen die zu früh von ihren eltern getrennt werden lernen oft nicht beim spielen die krallen und zähne nicht einzusetzen. deswegen hauen sie auch beim spielen mit ihren menschen voll zu und stehen imj ruf aggressiv zu sein-obwohl sie es nur nie gelernt haben. das ist ein problem das du nicht haben wirst, die großen werden es ihr richtig beibringen :)

palusa  28.07.2012, 19:53

edith: es gitb natürlich unterschiede. aber man muss sehr genau hinsehen und wissen auf was man achten muss um diese zu sehen. bei katzen, die keinen ersatzlehrer haben, fällt es deutlicher auf

Hallo,

mach Dir keine allzu grossen Sorgen. Deine "Grossen" werden dem Kleinen alles Nötige beibringen. Mit sechs Wochen sollte das Kleine allerdings bereits zuverlässig auf das Klo gehen, das lernen sie bereits sehr früh. Kann es sein, dass der Rand zu hoch ist (die handelsüblichen Klos sind meist zu hoch)? Dann benutze einen Pappkartondeckel mit am Boden ausgelegter Plastiktüte in den dasKleine bequem einsteigen kann. In dem Alter sollte es reichen.

Mein erster Kater war ca. 3Wochen, als ich ihn bekam. Er war vor dem Tierheim ausgesetzt worden und ich musste ihn noch ein paar Tage mit der Flasche aufziehen. Ich habe niemals irgendwelche aggressive Züge an ihm festgestellt (er wurde 14 Jahre alt). Der einzige "Knacks" war, dass er in den ersten 2 Jahren gerne an "seinem" Stoffwaschbären nuckelte.

Alles Gute für Dich und deine 3 Tiger!

sie wird einige erziehungsmaßnahmen der mutter nicht erhalten haben, was wichtig für die sozialisierung ist. es kann sein das sie nicht ganz so gut mit anderen katzen kommunizieren kann. und sie hat auch nicht so lange mit geschwistern das jagen und spielen trainiert

katzen sind eig. soweit ich weiss keine rudeltiere also ist es nicht schlimm wenn sie von der mutter getrennt wird

xholi  28.07.2012, 18:36

Katzen wollen nicht dauerhaft alleine sein! Das ist der totale Irrglaube.

Vor allem kleine Kätzchen brauchen noch wen, aber auch ältere, weil ein Mensch keine andere Katze ersetzten kann und total ohne soziale Kontakte?! Wenn eine Katze das möchte, merkt man das früh genug, aber ich bezweifle irgendwie das das vorkommt, bzw. wenn, dann bestimmt nich so oft.

Außerdem können Katzen die alleine gehalten werden oder zu früh von der Mutter getrennt werden ein seelischen Knacks bekommen, wenn du mal gelesen hast..!

Aber ich denke mit anderen Katzen dazu dürfte das schon klappen, wenn das Kleine futtert und trinkt und so..? :))

palusa  28.07.2012, 19:00

sie sind keine rudeltiere, das stimmt, aber das heißt nicht dass sie nciht in einem sozialen gefüge leben oder dass sie ihre mutter und die erziehung durch ihre mutter nicht brauchen...

einzelgänger sind sie nämlich auch nicht