Wie alt sollte eine Katze sein um Kitten zu bekommen?

7 Antworten

Katzen züchten ist fast wie Katzen einschläfern. Denn jeder, der sich bei dir ein junges Kätzchen holt, hätte sich auch eine Katze aus dem Tierheim holen können. Und da die Tierheime keinen Platz mehr haben, müssen sie Katzen einschläfern, wenn sie sie nicht vermitteln können. Schick doch einfach die Leute, die eine Katze von dir haben möchten zum nächsten Tierheim und verschaff so den Katzen dort ein neues Zuhause. Sie haben es verdient.

Zunächst mal solltest du dir das gut überlegen, die Katze überhaupt mal decken zu lassen. Die Tierheime sind proppenvoll mit solchen Vermehrungen. Solltest du das aber gut überlegt haben und auch schon nach potentiellen zukünftigen Besitzern Ausschau gehalten haben, dann würde ich sagen, dass das beste Alter zwischen 1,5 und 2 Jahren liegt. Aber bitte, lass das Tier danach kastrieren!

wie wäre es mit freilaufenden Katzen wie in anderen Ländern, anstatt nur über Tierheime zu sprechen?

Danke für die Antworten, ich bin der selben Meinung und versuche es gerade einer Freundin auszureden.

Bitte versuche deiner Freundin klarzumachen, welche Verantwortung sie damit übernimmt. Es ist nicht damit getan, die Katze decken zu lassen und sich dann an den Kleinen zu erfreuen! Sie muss mit der Mutter und später auch mit den Kitten zum Tierarzt, was Kosten verursacht. Dann müssen die Kleinen untersucht, geimpft, und entwurmt werden. Außerdem werden die Kleinen sehr schnell "Flügge", d.h. sie werden die Wohnung unsicher machen und glaub mir, vor der Rasselbande ist nichts sicher. Klar, es ist ein wunderschönes Erlebnis, so etwas zu erleben. Aber irgendwann müssen die Kitten abgegeben werden und wer nur einen Funken Verantwortungsgefühl besitzt, merkt sehr schnell, dass man es nicht verantworten kann, noch mehr Kätzchen zu produzieren, wenn die Tierheime eh schon übervoll sind. Sag deiner Freundin, sie soll vorher mal ein Tierheim besuchen und in die Augen der dort "abgestellten" Katzen schauen und wenn sie nur einen Funken Gefühl besitzt, dann lässt die diesen sehr egoistischen Plan fallen!"

du solltest eher fragen, wie alt eine katze sein muss, zum kastrieren. es gibt soviele katzenbaby´s die leider im tierheim aufwachsen. und es werden täglich mehr. bitte denke 2 mal darüber nach, ob du es mit deinem gewissen vereinbaren kannst, ob so ein süßen katzenbaby auch irgendwann dort landet, oder wer weiß wo. Menschen sollten mal lernen mit dem Kopf der tiere zu denken.

es gibt genug katzen in den tierheimen die dringend ein zuhause suchen, warum muss man denn da selber vermehren nur um mal katzenbabys zu haben?! tut mir leid verstehe ich nicht..

Ich auch nicht! Aber die sind ja sooo süüüüß. Was dann später aus dem Nachwuchs wird, interessiert wohl nicht. Hier sollten die Leute mal lernen bis über die nächste Ecke zu denken!

@joyce123

Müsste man dann nicht auch jeden katzezuchtverein bzw ihre mitglieder verurteilen?