Katze würgt und keucht?

2 Antworten

Bei so diffusen Geschichten ist das immer schwierig. Husten kann so viele Ursachen haben.

Ich würde an deiner Stelle mal genau aufschreiben wann und in welchen Situationen das auftritt. Gibt es noch andere Krankheits Anzeichen? Fieber? Frisst der Kater gut? Ist der Output okay? Ist er sonst gut drauf und spielt und ist normal aktiv?

Und dann muss man sich von der Diagnostik einfach durcharbeiten. Zähne in Ordnung? Rachenentzündung? Mandelentzündung etc. ausgeschlossen? Husten kann auch vom Herz kommen, Von der Lunge usw. Einen Zusammenhang mit dem Magen sehe ich eher nicht. Da hätte das Tier noch andere Anzeichen wie zum Beispiel erbrechen.

Dann mal die Wohnung überprüfen. Gibt es zum Beispiel Giftpflanzen an die der Kater rankommt? Wird immer das gleiche Katzenstreu benutzt? Wird sonst irgendwas in der Wohnung versprüht oder benutzt was die Atemwege des Katers reizen könnte?

Einfach mal alles aufschreiben was einem auffällt. Dann kommt man der Sache manchmal schon näher.

Kaderxx
Fragesteller

Ich hab das mal aufgenommen und der TA meinte dass es aufjedenfall kein Husten ist. Das kommt immer in verschiedene Situationen vor manchmal nach dem fressen und manchmal einfach vom nichts machen. Aber nach dem Spielen ist es noch nie passiert. Atemnot hab ich bis jetzt auch nicht gesehen. Zuerst dachte ich auch dass es an sein Futter liegt und hab sein Futter gewechselt aber ist es anscheinend auch nicht. Pflanzen habe ich zuhause gar keine Katzenstreu benutze ich immer gleich Bio Klumpstreu staubarm. Da ich jetzt auch kein Versicherung habe und es relativ teuer wird (hab diesen Monat schon 1000 Euro für ihn ausgegeben) möchte ich keine unnötigen Untersuchen machen lassen. Wenn ich jetzt ein Versicherung abschließen soll muss ich min. 1 Monat warten. Laut TA kann das auch nicht sein Herz sein weil er noch relativ jung ist 15 Monate. Aktiv ist der tagsüber nicht viel und die Frage habe ich hier auch schon gestellt ob es an Sommerzeiten normal ist dass die weniger aktiv sind. nachts ist der aktiv rennt hin und her spielt mit uns. Fieber hat der nicht ab und an mal hat der sehr trockene und warme Nase aber ansonsten immer nass und kalt. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll

William1307  26.08.2022, 13:48
@Kaderxx

Ja, ich verstehe. Das ist schwierig. Ich hasse diese Situationen auch wo man zwar merkt dass irgendwas nicht stimmt aber keine Idee hat was es sein könnte. Und die Katze kann man ja leider nicht fragen.

wahrscheinlich ist das wirklich irgendwas total banales, wie irgendwelche Verschluckten Haare die im Hals kitzeln oder sowas.

wenn der Kater noch so jung ist, und ansonsten gut drauf ist und keine weiteren Krankheitsanzeichen erkennbar sind würde ich jetzt auch erstmal kein Geld mehr zum Tierarzt tragen.

offensichtlich ist es ja nicht lebensbedrohliches.

Ich würde die Katze bei der Fellpflege unterstützen mit regelmäßigen bürsten. Dann natürlich darauf achten was er frisst. Außerdem würde ich versuchen ihm Katzengras schmackhaft zu machen. Ich traue diesen Pasten immer nicht. Wer weiß ob das Zeug nicht auch mal irgendwo kleben bleibt. Ich würde halt im kleinen und im täglichen Umgang schauen was ich ändern kann und gucken was passiert.

Und das wichtigste ist: du solltest nicht panisch werden wenn der Kater mal hustet und würgt. Sondern eher ablenken und beruhigend auf ihn einwirken. Wenn du nämlich dann Panik bekommst kann es durchaus sein dass der Kater Auf deine Reaktion wiederum verstört reagiert. Also das unter dem Bett verstecken hat vielleicht gar nichts mit dem Husten zu tun sondern mit deiner Reaktion darauf.

Sollte es wieder schlimmer werden, dann müsste man natürlich noch mal eine vernünftige Diagnostik betreiben. Dazu würde ich aber in eine Klinik gehen.

Schwierig mag den Tierarzt da nicht reinpfuschen er wird es besser beurteilen können als ich. Aber ich würde im Zweifel mal eine Endoskopie machen, da können die sich die oberen Atemwege oder je nach Verdacht auch den oberen verdauungstrakt von innen anschauen und auch direkt eine Probe entnehmen und im Labor untersuchen.

.