Katze will dauernd auf den Balkon!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wohne in einer Dachmansarde mit Balkon. Unterhalb des Balkons befinden sich Flachdächer oberhalb die Dächer. Ist meine Katze drinnen, will sie heraus; ist sie draussen, will sie herein. Wie im Taubenschlag: Sie ist ein Tyrann. Schätze, es ist wie bei Kindern: Sie wollen heraus, ist es zu nass oder zu kalt, wollen sie herein. Am Tisch wollen sie nicht essen; kaum sind sie draußen, haben sie Hunger. Auch ich falle auf das Betteln meiner Katze immer wieder herein, obwohl sie bei Minusgraden und Schnee oftmals fast zwei Stunden wegbleibt. Das Vieh weiß genau, ich brauche nur meinen Affentanz abziehen, schon springt der Alte im Dreieck. Tragen Sie es mit Humor und Geduld. Katzenfreunde schilderten mir, eine Katze ist durch ignorieren zu erziehen. Klappt bei mir auch nicht, denn sie malträtiert mich solange, bis sie ihren Willen durchgesetzt hat. Fassung bewahren oder zum Psychiater gehen:

Grüsse

Die Katze will einfach raus. Wird sie denn nur als Hauskatze gehalten? - dann mal überlegen, ob man ihr den Freigang nicht gönnt. Dann kommt sie von ganz alleine wieder und es gibt auch kein Theater, wenn sie wieder in die Wohnung kommt.

Katzen gehören einfach raus. Alles andere ist nicht artgerecht...

Grüße Brian

Froschkoenigin8  09.02.2011, 12:14

sry Brian, aber bei vielen geht Freigang einfach nicht! Ich wohne zB mitten in Wien.....soll ich mir jeden Tag neue Katzen holen, weil meine überfahren wurden?? Solange sie mindestens zu zweit sind, spricht nichts gegen reine Wohnungshaltung!

@Danielschue Es gibt die Möglichkeit, eine Katzenklappe einbauen zu lassen in die Balkontüre! Das kann aber nur ein Glaser und du musst mit deinem Vermieter reden wegen der Versicherung :)

brian5687  09.02.2011, 12:48
@Froschkoenigin8

Hey,

natürlich geht es, aber dann musst du damit leben wie sich die Katze(n) eben verhalten. Eine Katze will normalerweise raus. Vielleicht ist es auch nicht richtig mitten in Wien eine Katze zu haben. Diese braucht dann eben sehr viel Aufmerksamkeit, wenn man die Zeit dafür hat ist es okay, aber dann hätte man auch die Zeit für einen Hund.

Viel Erfolg

Brian

Der Schwerpunkt ist NICHT dass sie "einfach raus muss" wegen Jagen ODER dass sie dich bewusst ärgern will. Sondern sie sind, wie Hunde, Reviergänger! Und gewohnheitsabhängig! Heißt: wenn die Katze ein mal auf dem Bakon war, erkennt sie den Balkon als Teil ihres Reviers! Sie will ihn darum immer abstecken und "kontrollieren" und wenn man ihr den Weg versperrt kann sie das partou nicht verstehen. Ich denke den Drang der Revierkontrolle haben einige Katzenarten mehr mal weniger ausgeprägt. Auch wie Hunde je nach Rasse unterschiedliche Verhalten mehr oder weniger ausgeprägt ab- oder angezüchtet haben. Katze ist eben nicht gleich Katze. Einen Lösungsvorschlag kann ich leider noch nicht geben, ich bin auch auf der Suche :-D

Aber vielleicht hilft das ja für etwas mehr Verständnis für das andere Lebewesen mit etwas anderen Eigenschaften und Gewohnheiten.

Da ich ja sowieso jeden Tag ein paarmal lüften muß, können meine Katzen solange auf den Balkon. Wenn genug gelüftet ist ruf ich sie wieder rein bevor ich wieder zu mache. Wenn sie mal nicht gleich reinkommen, mach ich eben zu, dann kann es auch mal passieren das sie ein paar Minuten warten müssen bis ich sie wieder reinlasse. Meine Katze will allerdings auch immer gleich rein wenn die Tür zugemacht wird. Lass sie einfach nur so lange raus bis du wieder zumachst, sie wird sich mit der Zeit daran gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Ich kann Dir sagen, was ich tue. Ich bin die Dienerschaft meines Katers und renne eben hin und her je nachdem ob seine Hoheit gerade raus oder rein will. Im Sommer löst sich das Problem dann von selber. So sind sie die Miezen!

wernilein  09.02.2011, 11:57

Willkommen im Club,:-))