Katze versteht sich nicht mit anderen Katzen und fauch diese immer an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze ist seit 2 Wochen bei Dir und da ist noch alles neu und gewöhnungsbedürftig.

Fauchen bei Katzen ist meist Zeichen von Angst und/oder Unsicherheit, was bei ner 10 Monate alten Katze ja auch normal ist.

Ansonsten gehört gegenseitiges Anfauchen, Anknurren oder auch Raufereien bei Katzen mit zum Kennenlernen und ist normal.

Für Deinen Nachbarkater war das fauchende kleine Etwas ja auch neu und ungewohnt und deshalb hat er sich zurückgezogen. Aber das heisst noch lange nicht, dass Deine neue Katze sich nicht mit anderen Katzen verstehen oder vertragen würde.

Bei Katzen braucht alles Zeit und das kann je nach Charakter der Katzen einige Tage, Wochen oder sogar Monate dauern und solange müssen halt Katzenhalter die Geduld aufbringen.

Dein Kater sollte erst mal 4-6 Wochen (bei Bedarf auch länger) nur drinnen bleiben und ich bin sicher, dass auch Dein Kater im Freigang seine Kumpels finden wird.

QouandA
Fragesteller

Danke immer für deine Antworten! Jedoch ist es eine Kätzin :) Ich werde sie noch 1 Monat zu Hause lassen, danke nochmal!

maxi6  11.03.2017, 08:04
@QouandA

Im Grund spielt es keine Rolle, ob Katze oder Kater, denn alle Katzen verhalten sich beim Kennenlernen so.

Streitigkeiten zwischen Artgenossen sind revierbezogen. Im Tierheim lebte die Katze auf engstem Raum mit fremden Artgenossen und hat natürlich alles getan um sich dort zu behaupten.

Jetzt ist sie bei dir neu und muss ihr neues Revier erstmal vor allen anderen Artgenossen verteidigen. Begegnen sich fremde Katzen, muss diese Frage immer zuerst geklärt werden, deshalb gibt es auch immer erstmal Streit.
Wenn sich zwei Katzen bereits kennen hängt der Frieden auch noch davon ab, ob sie sich leiden können oder nicht, wie gesellig die beiden sind, wie wohl sie sich fühlen. Auch Krankheiten können hier zu Streitigkeiten führen.

Gib ihr Zeit sich einzugewöhnen, misch dich nicht in Streits mit anderen Katzen ein. Abgewöhnen kannst du ihr das nicht, sie verhält sich artgerecht. Du kannst dich nur damit abfinden sollte sich herausstellen, dass sie Artgenossen tatsächlich grundsätzlich ablehnt.

In unserer Tageszeitung wird jeden Tag ein Hund oder eine Katze aus dem Tierheim vorgestellt, die ein neues zu Hause suchen.

Bei den Katzen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, ob sie sich mit anderen Katzen vertragen, ob es reine Wohnungskatzen sind, oder ob sie einen Balkon oder Freigang brauchen.

Wenn deine Katze sich schon im Tierheim nicht mit anderen Katzen vertragen hat, scheint sie das auch danach nicht zu tun.

Eine andere Möglichkeit ist, dass sie den Kater als Eindringling betrachtet, obwohl sich die Reviere von männlichen und weiblichen Tieren bei Freigängern überschneiden.

Es kann sein dass sie sich irgendwann an den Nachbarskater gewöhnt oder ihn zumindest respektiert. Es ist aber besser wenn die das unter sich ausmachen und du sie zu nichts drängst.