Katze tretelt auf Plüschtier herum, ist das normal?

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 11:36

Ist der Kater kastriert?

MarT366
Fragesteller

Ja, ist er:)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist normal, wenn er sich wohlfühlt und damit Wohlbehagen ausdrückt.

Auch kann es eine Art autoerotischer "Abreaktion" sein und er fühlt sich bei dieser Form der Befriedigung gut.

Nein, es ist nicht normal, wenn er damit Stress kompensiert und sich selbst beruhigt. Dann gilt es den Stressauslöser zu finden und zu minimieren.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Das ist normal, deine Katze fühlt sich wohl und sicher.

Er hat eine Art Beziehung zu dem Tier. Wie eine Art Freund. Das treten bedeutet das Chili sich wohlfühlt. Das ist normal hatte mein Kater auch :)

Vorab, das ist normales Verhalten bei Katzen. Egal wie alt sie sind.

Oh das weckt Erinnerungen... seufz...

Das hat mein Kindheitskater getan. Eines meiner Stofftiere bevorzugte er dafür. Für ihn bedeuteten diese Momente pure Zufriedenheit, Wohlfühlen, Geborgenheit. Er hat auch zusätzlich seine Nase regelrecht in das Fell des Stoffteddys reingebohrt und daran genuckelt. Hierzu muss angemerkt werden, dieser Kater wurde viel zu früh (also definitiv vor der 12 Lebenswoche von Wurf und Muttertier getrennt. Das Ganze war vor 40 Jahren, da dachten Erwachsene noch garnicht das das negative Auswirkungen haben würde auf die betroffenen Katzen).

Die beiden Maine Coon die wir uns vor 13 Jahren holten (vermittlungsfähiges Alter damals) haben auch gerne den Milchtritt gemacht / getretelt sobald sie sich wohl fühlten/ sie entspannt waren. Entweder auf dem Lieblingsbezugsmenschen (pieksig und ärgerlich für so manche Kleidungsstücke), oder auf den Sofadecken.

Grade kann ich das bei meinem Kater beobachten..... pure Entspannung, der ganze Körper vibriert durch sein Schnurren, die Pfoten werden rythmisch angespannt und entspannt, die Krallen kommen dabei zwangläufig auch mal zum Vorschein, .... Er mag die Weichheit der Decke die grade auf demj Sofa liegt.

Alles normal bei dem Süßen.

P.S.: Ist das ein Mokke aufm Schrank? Und MCR??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarT366
Fragesteller

Nein, der "Hase" ist sozusagen ein Brand von Lil Peep, falls dir das was sagt:)) und ja, MCR ist dabei😌✨️