Katze soll 3 Wochen in Transportbox bleiben nach Beckenbruch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier einige ganz gute Tipps, vor allem zur „Bettruhe“ und zur Fellpflege, die deine Katzendame ja aus Plätzgründen nun auch nicht so gründlich wird durchführen können, wie kätzlicherseits eigentlich erwünscht:
http://www.katzenjournal.eu/krankenpflege.htm

Tut mir leid, dass deine Katze nun doch eine richtig heftige Verletzung hat - gleichzeitig bin ich aber froh, dass es eben keine Vergiftung ist. Ich wünsche ihr gute und vor allem rasche Besserung! Gut, dass du es doch noch zum Doc geschafft hast ...

IRENEBOA  25.05.2015, 23:06

Ganz wichtig ist, dass sie bei der Reinigung von Katzentoilette usw. nicht eventuell entwischt und dann herumspringt. Eine Beckenverletzung kann durchaus Spätfolgen haben und sollte daher ganz ausheilen. Das wird leider eine harte Zeit für euch, für sie zwar mehr als für dich, aber trotzdem kein Zuckerschlecken. Ich würde sie nicht total isoliert „wegstellen“, sondern in ruhigen Phasen dazunehmen, damit sie nicht völlig vereinsamt. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Rescue-Tropfen (Bachblüten), aber du kannst dich auch bei Tierhomöopathen umhören und informieren, welche Optionen für dein Tier am ehesten geeingnet sind.

naja man kann das becken schlecht eingipsen.. deswegen ist ein käfig die einzige option die katze dazu zu bringen halbwegs still zu halten

mag sie katzenminze oder baldrian? evtl kannst du ihr mit so einem kissen ne freude machen. beobachte sie wie sie damit umgeht, wenn sie es nur absabbert und die nase reindrückt geht das gut. nur rumtollen darf sie damit nicht. im zweifel wegnehmen..

hat sie vllt spaß daran nach ner schnur zu angeln wenn sie so ist dass sie nur die vorderpfoten ausstrecken muss?

ich würd ein katzenfummelbrett probieren. da ist die idee dass miez mit nase und vorderpfoten futter oder leckerchen quasi erangelt. beschäftigt ne weile.

gut dass ihr noch zum notarzt seid. die beschreibung klang besorgnisrregend. nen bruch bekommt man wieder hin :)

miez wird die zeit hassen aber sie wird es überstehen. sitz viel bei ihr, rede mit ihr, streichel sie.

IRENEBOA  25.05.2015, 22:52

Baldrian? Das macht Katzen doch völlig rasend und hat definitiv keine beruhigende Wirkung!

Ich weiss nicht ob sie sowas mag.... ich habe schon mal recue tropfen Verabreicht... allerdings wegen etwas anderem.

Das war noch so ne option wo ich dachte wenns ganz schlimm wird....

Bisher geht es ganz gut. Sie liegt viel und schläft.... ab und an ist sie dann schon wach und schreit und schreit... vorallem weil die anderen zwei Katzen ab und zu an ihr vorbeilaufen....

Ich weiss auch nicht aber irgendwie hab ich schon das Gefühl dass ich sie schon noch am Alltagsleben teilnehmen lassen sollte....

Wir haben keine Kinder und hier ist es (bis auf den Fernsehr) auch ganz ruhig.... Wir haben Gegenschichten die sich um 2h überschneiden - also ist sie auch nicht lange alleine...

Denkt ihr ich sollte sie in einen GANZ ruhigen Raum stellen ?

boah.. deine arme mieze... zur beschäftigung kannst du ihr ab und zu einen markknochen (beinscheibe) vom rind anbieten... den kann sie genüsslich ausschlecken und hat damit eine weile zu tun. tja, ohne bewegung gibt es da nicht so viele möglichkeiten. kannst ihr ja den fernseher vor die box stellen. spaß... aber beruhigende musik würde ich laufen lassen. kann mir das irgendwie nicht vorstellen ein so bewegungsfreudiges tier 3 wochen auf engsten raum zu halten. also angenehm wird das nicht für die katze, trotz größter bemühungen deinerseits. die tierärzte machen es sich aber auch einfach ey.

Hmmm okay danke für deinen Rat ;)

Ich war auch echt verdattert jedoch hat sich die erklärung logisch angehört.... wir müssen jetzt ja in kurzen Abständen zum Tierarzt um eingreifen zu können wenn man doch operieren muss....

Klar ich dacht auch des wird die reinste abzocke hingeben.... aber ne wir waren 1,5h in Behandlung (ohne Wartezeit) und ich hatte nicht so den Eindruck als würden sie nicht gründlich arbeiten....

Alle Fragen wurden beantwortet und Vor und Nachteile abgewogen....