Katze sehr ängstlich geworden?


19.09.2022, 13:01

plus wir haben insgesamt 3 Katzen mit den neuen, die eine die verrückt geworden ist, greift jetzt auch die an mit denen sie eigentlich Gut ist??

4 Antworten

Deine Katze verteidigt sein Revier.

aber dasc gibt sich mit der zeit.

übrigens das machen wir auch, wenn ein dieb in unseren revier eindringt

dann werden wir auch bissig

Marco827 
Fragesteller
 19.09.2022, 13:03

Ja aber wir haben insgesamt 3 katzen die 2 alten haben sich immer vertragen aber seid dem der neue da ist greift die alte sogar die andere alte an…

0
nettermensch  19.09.2022, 13:07
@Marco827

Das macht jetzt für deine katze kein unterschied, jetzt sieht sie auch für die beiden eine bedrohung an.

0

Deine "alte" Katze hat enormen Streß durch die "neue".

Entweder Ihr haltet die beiden Katzen getremmt voneinander, oder Ihr gebt eine der beiden wieder ab. Ein Training unter Anleitung eines erfahrenen Tiertrainers wäre auch eine Möglichkeit, erfordert aber natürlich viel Zeit und Geduld!

Wie führe ich zwei Katzen zusammen?

Die Vergesellschaftung einer Hauskatze und einer anderen Katze sollte langsam und schrittweise erfolgen. Gebe beiden Katzen die nötige Zeit und den Raum, sich gegenseitig in einem sicheren Umfeld zu beschnuppern und kennenzulernen. Katzen zu vergesellschaften durchläuft verschiedene Phasen, du solltest die Katzen nie direkt und ohne Trennung zusammenführen, wenn es erfolgreich sein soll. Denn wenn du die zwei Katzen direkt und ohne Vorbereitung miteinander konfrontierst, passiert Folgendes: Die neue Katze wird ohne Rückzugsmöglichkeiten in ein neues Revier versetzt und hat keinerlei Rückzugsmöglichkeit. Der Revierinhaber sieht sich plötzlich mit einem fremden Artgenossen konfrontiert, der eine potenzielle Bedrohung darstellt und mit dem er sich um die Ressourcen streiten muss.

Leider solltest du darauf gefasst sein, dass es möglicherweise Kämpfe um die Rangordnung geben wird. Wenn sich diese geklärt hat, dann beruhigt sich die Situation meist wieder.

Katzen zusammenführen: Tipps & Tricks

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um die Zusammenführung von Katzen für die involvierten Tiere angenehmer zu machen:

  • Stelle sicher, dass jede Katze genügend persönlichen Platz besitzt. Richte dem Neuankömmling am besten einen eigenen Raum ein, mit allem, was er braucht: Futternapf, Wasser, Katzenklo Kratzbaum und Schlafplatz. Halte deine andere Katze von dem Raum fern, und gewöhne diese schon im Vorfeld daran.
  • Mache die Katzen mit dem Geruch der anderen schon vor der Zusammenführung vertraut. Benutze ein Tuch und reiben beide damit ab und lege die Kuscheldecken jeweils bei der anderen Katze ins Zimmer.
  • Nach ein paar Tagen kannst du auch mal einen Reviertausch ausprobieren, damit die Katzen mit dem fremden Geruch der anderen vertrauter werden können.
  • Katzen brauchen feste Rückzugsorte. Teile deinen Katzen deshalb bestimmte Orte zu, an denen sie sich verstecken können, um sich besonders in stressvollen Situationen sicher und geborgen fühlen zu können. Mit speziellen Trenngittern aus dem Fachhandel kannst du auch in einem Raum verschiedene Schutzzonen definieren. So können sich beide Katzen sehen und kennenlernen, haben aber ihr eigenes Revier für sich. Das Gitter sollte auf alle Fälle ein paar Tage lang stehen bleiben, entferne es nicht zu früh.
  • Suche dir für die erste Zusammenführung einen Komplizen, der auch eine vertraute Bezugsperson für die Katzen ist, damit jeder sich während der Begegnung und der Zeit der Zusammenführung um eine Katze kümmern kann.
  • Eine natürliche und ungefährliche Alternative zu Beruhigungsmitteln sind Pheromonpräparate. Diese können dazu beitragen, dass deine Katze in Stresssituationen, wie der Zusammenführung mit einer anderen Katze, gelassen bleibt. Solche Präparate sind beim Tierarzt erhältlich.

 

Wie lange dauert es, Katzen zusammenzuführen?

Es kann einige Tage oder sogar Monate dauern, bis zwei Katzen lernen, harmonisch miteinander zu leben. Die ersten Nächte sollten beide unbedingt räumlich getrennt voneinander verbringen. Idealerweise nimmst du dir an den ersten Tagen des Zusammenführens viel Zeit, um sich um die Katzen zu kümmern. Behandele beide Katzen mit der gleichen Aufmerksamkeit, so kann es nicht zu Eifersucht kommen.

 

Wann Katzen zusammenzuführen?

Das lässt sich nicht allgemein sagen: Bei manchen Katzen kann die Zusammenführung schon nach wenigen Tagen stattfinden, bei anderen besser erst nach eins bis zwei Wochen. Habe Geduld, beobachte die beiden und überstürze nichts! Wenn es bei einer Situation zu Problemen kommt, dann gehe lieber wieder einen Schritt zurück und probiere zu einem späteren Zeitpunkt nochmal neu.

https://www.purina.de/artikel/katzen/verhalten/katzen-zusammenfuehren#:~:text=Wie%20führe%20ich%20zwei%20Katzen,Umfeld%20zu%20beschnuppern%20und%20kennenzulernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Deine Katze fühlt sich in ihrem Lebensraum bedroht. Es kann Monate dauern, bis sich die beiden akzeptieren oder es kann sein, dass sich Eure Hausherrin nie an den Neuzugang gewöhnt:(

Bei uns kam damals Katze zwei beim Umzug dazu, das machte es leichter für beide, heute würden wir zu Lebzeiten der letzten verbleibenden alten Dame, keine andere Katze mehr dazu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung