Katze reserviert kriege ich mein Geld zurück?

4 Antworten

Du hast die Gebühr für die Reservierung gezahlt. Die Reservierung wurde erfüllt.

Nun hast du die Kaufoption, womit dann die Reservierungsgebühr verrechnet wurden wäre nicht gezogen, sondern dich gegen den Kauf entschieden.

Wie kommst du darauf, dass dir nun die Gebühr zu erstatten wäre?

Und komm mir jetzt nicht auch noch mit "mündlich" blah blah blah.

Auch mündliche Verträge sind rechtswirksam.

flower828
Fragesteller

Weil ich einen Grund dafür habe

LuciusArtorius  22.11.2023, 20:46
@flower828

Es gibt keinen Grund. Wenn dein Partner allergisch ist, was du ja auch schon vorher hättest in Erfahrungen bringen können, ist das nicht das Problem des Verkäufers.

Nein, natürlich bekommst du nichts zurück. Du bist ja die, die den Vertrag bricht. Sei froh, dass du nicht noch den vollen Preis nachzahlen musst. Natürlich kannst du die Person auch nicht anzeigen, wofür denn auch? Wie gesagt, du bist ja die, die den Vertrag nicht einhält.

flower828
Fragesteller

Es war aber mündlich

NoLies  22.11.2023, 20:40
@flower828

Auch mündliche Verträge sind Rechtsgültige Verträge.

Wehrt er sich oder antwortet er nicht mehr?

Es gibt keine Beweise gegen den Vermehrer.

Somit bekommst du auch nichts zurück!

NoLies  22.11.2023, 20:32

Wo liest du, dass es ein Vermehrer ist?

flower828
Fragesteller

Er hat sich anfangs gewehrt und danach nicht mehr geantwortet. Ich habe den Chat von uns aber noch.

Nichts. Das ist Lehrgeld. Die 50 Euro sind weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

flower828
Fragesteller

Kann ich ihn trotzdem anzeigen?

Glueckwunsch49  22.11.2023, 20:32
@flower828

Das bringt nichts. Er hat sich nicht strafbar gemacht. Er hat ja die Katze reserviert. DU bist zurückgetreten vom Kauf. Damit sind die 50 weg. Ende der Geschichte.

flower828
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Wieso nicht? Er hat es ohne Vertrag gemacht und mein Geld ist für nichts weg

spikecoco  22.11.2023, 21:06
@flower828

ne es ist für die Reservierung gewesen. Du bist es die zurückgetreten ist . Weiß man auch nicht vorher, das der Partner angeblich allergisch ist.

Ittokki  22.11.2023, 21:24
@flower828

Kannst du machen, Aber der Verkäufer ist im Recht

Die 50€ Anzahlung, sind als Absicherung für den Verkäufer, dass das Kitten auch wirklich gekauft wird. Auch bei einem mündlichen Vertrag, muss er dir dieses Geld nicht zurück erstatten

Denke doch mal nach, wenn jeder sich die Katze reservieren lässt, sei es nur für eine Woche oder paar Tage, und diese dann nicht nimmt, dann gehen dem Verkäufer potenzielle Käufer verloren, die das Tier wirklich gerne gehabt hätten

Theoretisch kann der Verkäufer auch darauf bestehen, dass du ihm trotz Absprung den vollen Kaufbetrag zahlen musst oder du das Kitten leider trotzdem nehmen musst. Ob er das durchsetzen kann, kann ich dir aber nicht sagen

Und, du hättest vlt. erstmal mit deinem Partner reden sollen, bevor du losgehst, dir ein Tier aussuchst und dieses verbindlich reservierst 🤨

M4N0P  23.11.2023, 14:39
@flower828

Mit welcher Begründung, das ist mal wieder total typisch, die anderen Leute haben es dir doch schon erläutert, in dem Fall bist du der "Übeltäter" nicht der Verkäufer.