Katze rennt auf plötzlich auf Straße zu?

2 Antworten

Hallo Isguerkel,

Katze rennt auf plötzlich auf Straße zu?

Mir fallen mehrer Ansätze nach deinen Beschreibungen ein:

  1. Es hat in keiner Weise mit der Straße als solches zu tun.
  2. Hinter der Straße liegt sein ehemaliges Revier in das er möchte, da er schauen will ob und wer seine Reviergrenzen überschritten hat, damit er sie neu (nach)markieren kann.
  3. Er möchte zum Sterben in sein altes Revier und sich dort zurückziehen.

Da er von euch Futter bekommt, erfühlt das er sehr krank ist, fällt mir bei deinem Kater nicht der Jagdinstinkt ein. Zudem, wenn er an der Leine ist.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Klingt für mich nach einer Art Triebreaktion. Der Geist der Katze sagt "Jag(Jagen)!Und renne!"

Isguerkel
Fragesteller

Das könnte gut sein er hat seit längerem nicht mehr so richtig gejagt.

Danke für die schnelle Antwort.

IMONKI  09.02.2024, 22:12
@Isguerkel

gern geschehen, ich meine, dass es halt raubkatzen sind und diese übertreiben gerne mal, wenn ihr "stärkeres mitlebewesen"(so empfinden katzen ihr "herrchen", im gegensatz zu einem hund es als herrchen/papa empfindet) zuschaut.

Das tierchen will sich da beweisen und bringt sich triebgelenkt in gefahr mit abstrusen situationen.

vielleicht beim nächsten mal fernab der straße oder von bäumen aufhalten und mit einer art spielzeug im garten spielen.

meine Katze ist mal sehr weit hoch auf einen baum geklettert und ich ahbe darunter gestanden mit dem gedanken es zur not auffangen zu müssen.Der weg hoch war einfach für die katze, der weg runter hat meiner katze selbst angst gemacht und ich musste ihr den weg unter dem baum durch meine bewegungen zeigen, sonst wäre sie ohne feuerwehr nie wieder heruntergekommen.