Katze raus lassen zu früh?

9 Antworten

Nein, lass Deine Katze noch nicht raus, denn sie muss sich erst an ihr neues Zuhause gewöhnen und damit meine ich nicht Dich, sondern die Geräusche und Gerüche ihrer neuen Umgebung. Wenn sie zu früh rausgelassen wird, besteht die Gefahr, dass sie nicht mehr nach Hause findet.

Also sicher noch mindestens 3 Wochen nicht raus lassen.

Die Katze/Kater sollte auf jeden Fall ca. 3-4 Wochen erst in der Wohnung gehalten werden. Freigang auch nur nach Kastration, Chip und Registrierung. Dass du nur eine Einraum-Wohnung hast wusstest du doch schon vorher. Solange muss der kleine Kerl sich noch gedulden. Alles andere wäre fahrlässig.

auch wenn's schwer fällt, lass ihn noch drei wochen drin. ist besser so. da hat er sich ganz an dich und seine neue wohnung gewöhnt. so junge kitten können, wenn sie zu früh rausgehen, schon mal so ängstlich werden, daß sie davonlaufen.

bei katzen gilt, wie immer, geduld und nochal geduld. sei auch mit dir geduldig, lach..

liebe grüsse agnes

Ich würd noch zwei Wochen warten.
Wir haben unsere mit knapp 12 Wochen bekommen und sie waren in der ersten Woche schon draußen - natürlich mit uns. Nicht alleine. Nach drei Wochen waren sie dann alleine unterwegs, aber immer in der Nähe - haben auch einen überdurchschnittlich großen Garten. Und sie sind immer wieder gekommen :)

Meinst du mit raus lassen auf den Balkon oder schon ganz raus?

Niccixo
Fragesteller

Ganz raus. Auf den Balkon darf er ja schon.

MiaB24  03.12.2015, 12:34

okay :)

Ich würde ihn rauslassen und mitgehen, bzw halt draußen bleiben. Du siehst dann eh wie weit er geht oder ob er eh nur kurz erkundet ;)

Auf jeden Fall findet er wieder zurück :)