Woran merke ich, dass meine Katze raus will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt so als wolle er wirklich raus.^^ Aber wie du schreibst zieht ihr ja bald um und habt dann auch einen Garten. Dann würde ich ihn jetzt wirklich noch nicht raus lassen sondern erst in der neuen Wohnung. Aber auch wenn du umziehst, solltest du ihn 4-6 Wochen drin lassen, damit ihm die neue Wohnung bekannt ist und er sich dort eingewöhnt hat. Ansonsten kann es passieren, dass er nicht mehr nach Hause kommt. Ich muss dir auf jeden Fall noch ein Lob aussprechen. Ich finds toll, dass ihr euch um eine Wohnung gekümmert habt, in die ihr eure Fellnasen mitnehmen könnt. Gibt Leute, die ihre Tiere bei einem Umzug auf Ebay Kleinanzeigen zb. stellen mit der Begründung, dass sie in der neuen Wohnung keine Tiere haben dürfen oder keinen Platz haben. Für mich unverständlich und unverantwortlich! Entweder man kümmert sich um eine Wohnung, in die man seine Tiere mitbringen darf, oder einem gehört das Recht Tiere zu besitzen entzogen!

Dann wünsche ich dir und deinen Samtpfoten einen guten Umzug. :)

vlg. :)

Möchte noch hinzufügen, dass ich es auch richtig super finde, dass deine beiden Stubentiger kastriert sind. Echt klasse! Solche Tierhalter wie dich sollte es viel mehr geben.

Vielen Dank für die "hilfreichste Antwort". :D

vlg. :)

Habt ihr den Balkon nicht abgesichert? Das ist nicht so ein schwieriges Unterfangen, denn vielleicht will er ja nur auf den Balkon. Das ist für ihn wieder was ganz andres, interessant und er sieht viel mehr von draussen. wahrscheinlich gäb er dann schon ruh.

Ja normalerweise ist es kein problem eine katze nur in der wohnung zu halten wenn sies anders nie kannte. war er schon mal freigänger kann er sich wahrscheinlich noch dran erinnern. würde aber ins maunzen nicht allzuviel interpretieren. manche reden einfach nur viel und gern über das was sie draussen sehen.

Es kann auch sein das er Frühlingsgefühle hat. Manche kastraten reagieren auch drauf. Andre widerrum wollen einfach nur alles erkunden.

Beobachte ihn also weiter und lenk ihn ab. Ihm ist vielleicht langweilig, drum versucht er deine Aufmerksamkeit zu provozieren. Die sicherung im Balkon in angriff nehmen. Raus auf den Balkon reicht ihm nämlich vielleicht schon an Freiheit.

Wir dürfen vom Vermieter aus nicht am Balkon anbringen (die Blumenkästen die da sind waren schon vorinstaliert). Ausserdem ziehen wir eh in 2 Wochen um und ich hoffe das ich ihn bis dahin vertrösten kann. Aber danke für die Antwort.Hatte mir schon wegen dem Miauen den Kopf zerbrochen ...

Wenn ihr umgezogen seit und er dort wieder vor der Türe sitzt und miaut, dann möchte er raus. Manche Katzen brauchen da, obwohl sie niemals draußen waren, da sind die Urinstinkte stärker. Wenn Du das erste Mal Deine KAtze rausläst, gehe mit und halte sie am besten auf den Arm, damit sie keine Angst bekommt und abhaut. Ein paar Mal machen und später, gehst Du nur so mit, ohne sie zu tragen, dann klappt das. Viel Glück! Nach einem Umzug, soll man eine Katze erst nach 6 Wochen rauslassen, sonst hauen soe ab und suchen die alte Wohnung.

Wir haben im Momentn och einen Balkon. Da wir diesen Monat noch Umziehen, will ich noch das die hier in der Wohnung bleiben. Denn ich möchte Ihm besonders eine freude machen. Ich denke er wird dann auch ausgelasteter. Denn die neue Wohnung hat auch einen Garten :))

@llynllaura

Das ist aber nicht ungefährlich, was Du da machen möchtest. Ich würde ihn in der jetzigen Wohnung nicht raus lassen sondern erst in der neuen.

@slideagain

Hab ich ja geschrieben ^^  Ich hatte vorher auch schon Katzen und weiß wie ich sie  so darauf vorbereite das sie auch wieder nach hause kommen (in der neuen Wohnung natürlich)

Ja, ich denke, dass er sich sehr gut daran erinnern kann, vor allem wenn er auf der Strasse gefunden wurde, denn in dem Fall könnte seine Mutter eine Strassenkatze gewesen sein, die in vielleicht sogar draussen irgendwo geworfen hat.

Meine Mamikatze hat ihre Babies, die sie zwar bei mir im Haus geworfen hat, mit in den Garten genommen, kaum dass sie richtig laufen konnten. Meine Katzen sitzen auch vor der Türe oder Balkontüre und schreien, wenn sie raus wollen, weil meine Katzenklappe im Moment leider nicht funktioniert und ich warte, bis die neue kommt.

Schön, wenn Deine Katzen am neuen Ort raus können!!!

Man kann einen Balkon ganz einfach katzensicher machen.

Dachlatten in entsprechender Länge kaufen und passend zu den Balkonwänden vom Boden bis zur Decke sägen und an den Wänden verschrauben (ggf . wenn oben oder unten nix zum Verschrauben ist, in kurzen Abstaänden kleinere Haken eindrehen, in die man später den Draht einhaken kann).

Kükendraht  oder normalen Maschendraht in entsprechender Höhe und Breite kaufen und den auf die Dachlatten nageln oder schrauben.

Man kann auch einen oder mehrere schöne groß verzweigte Äste  auf den Boden stellen und mit einem der kräftigeren Äste oben an der Wand oder am Drahtzaun  befestigen. Das ist zum klettern, man kann cuh Liegeflächen in die Astgabeln machen und Spielzeug an die Äste hängen usw.

Dann hätte der Kater wenigstens eine Art Illusion von Freiheit, er würde im Lauf der Zeit lernen, sich damit zufrieden zu geben.

Aber manchmal sind Katzen auch einfach nur zum quasseln aufgelegt, es genügt dann auch schonmal, wenn man ihnen nur feundlich Antwort gibt und ihnen z.B. erzählt, was Onkel Paul und Tante Christa im Urlaub erlebt haben und was man morgen einkaufen will und sowas.