katze pinkelt an Steckdosen

12 Antworten

Hi Cleogoldie,

Wenn eine Katze plötzlich unsauber wird, so wird sie es nicht deshalb machen, um das Herrchen oder Frauchen zu ärgern. Die Gründe für Unsauberkeit müssen schnell herausgefunden werden und man sollte sich eingehend mit dem Tier beschäftigen. Zum einen kann es an einem Verhaltensproblem liegen. Z.B, dass die Katze mit einer neuen Situation nicht klar kommt – dann spicht man vom sogenannten Protestpinkeln. Zum anderen kann eine körperliche Fehlfunktion Ursache sein. Z.B. Erkrankungen der Harnwege, Harnzwang oder Inkontinenz.

Um herausfinden zu können woran das Fehlverhalten liegt, sollte man das Gesamtverhalten betrachten. Im Übrigen wird auch jeder Tierartz ähnliche Fragen stellen:

  • Seit wann sind diese Probleme aufgetaucht?
  • Wie häufig ist die Katze unsauber?
  • Handelt es sich nur um Tropfen?
  • Auf welchen Untergründen erledigt die Katze ihr Geschäft?
  • Handelt es sich hierbei nur um Urin oder auch Kot?
  • Versucht die ihn zu verscharren und richt daran?

Mit den Antworten auf diese Fragen sollte man sich nun zum Tierartz begeben, der die körperlichen Funktionen der Katze prüft. Liegt nämlich eine Harnwegserkrankung oder ein Nierenschaden vor, so kann man nicht von Protestpinkeln sprechen, sondern von einer Erkrankung.

Können die körperlichen Fehlfunktionen ausgeschlossen werden, so beginnt ein anstrengender Weg, der durch die Psyche der Katze führt. Alte “Weisheiten” wie z.B. die Katze mit der Nase in den Urin zu stecken, sind schrecklich und richten ganz sicher noch schlimmere Folgen an. Man sollte sich allein bei dem Gedanken an solche Maßnahmen überlegen, ob das Fellknäul einen auch in den eigenn Urin drücken würde, wenn es könnte. Ich denke wohl nicht und möchte darüber lieber nichts weiter sagen.

Wenn man zwei Katzen hat, von denen eine unsauber geworden ist, so wird es an mangelnder Aufmerksamkeit liegen. Dieser Zustand kann noch verschlimmert werden, wenn die zweite Katze die andere unterdrückt. Futterklau, Jagen und Beißen wirken sich bei einseitigem Abspielen nicht grad positiv auf das Verhalten aus.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://tierkompakt.wordpress.com/2007/06/19/unsauberkeit-und-protestpinkeln-bei-katzen/>

Kasi und Smoky - (Katze) Kasi - (Katze)
Cleogoldie
Fragesteller

na danke schön, das war ja mal ein echt langer und vor allem interesannter Tip. Werde alles versuchen. Danke schön..

Hallo Cleogoldie!

Pifendeckel hat dir ja schon eine sehr gute Antwort zu deiner Frage gegeben. Was mir aber dazu noch einfällt, ist die Frage, ob deine Katze denn kastriert ist. Sollte das nicht der Fall sein, wäre nämlich das die Ursache, da die Katze markiert. Das hat nichts mit Unsauberkeit zu tun, sondern mit der Kennzeichnung ihres Reviers. In dem Fall müßte die Katze dann besser heute als morgen kastriert werden, denn es geht sowieso überhaupt nicht, eine Katze unkastriert zu lassen. Weder in Freigang, wo sie alle Nase lang geschwängert würde, und zu dem sowieso schon viel zu großen Katzenelend beitragen würde, noch in Wohnungshaltung, wo sie mangels Kater dauerrollig würde, was Krebsgeschwüre in Gesäuge und Gebärmutter begünstigt.

Ist die Katze tatsächlich kastriert, dann vermute ich mal, sie darf nicht raus. In dem Fall muß eine zweite Katze her, denn Einzelhaltung von Katzen führt fast immer zu Verhaltensstörungen. Eine Katze ist kein Einzelgänger, wie im Mittelalter noch geglaubt wurde. Katzen sind Gesellschaftstiere, und sind sehr sozial. Nimmt man ihnen den Umgang mit Artgenossen, ist das so, als wäre ein Mensch allein auf einer einsamen Insel nur unter Tieren. Die Katze langweilt sich fürchterlich und fängt mit der Zeit an, aggressiv zu werden oder total apathisch, Unsauberkeit ist immer ein Zeichen von Verhaltensstörung.

Es ist auch nicht normal, dass eine Katze auf der Arbeitsplatte pinkelt, das kann nur Markieren oder Protest sein. Würde es sich um eine Erkrankung der Blase handeln, was Katzen auch zu Unsauberkeit bringt, da sie die Schmerzen mit dem Katzenklo verbinden, würde sich die Katze einfach eine andere Pinkelstelle suchen, wo sie graben kann, z.B. dein Bett oder der Wäschekorb... .

Jetzt liegt es an dir, das Beste daraus zu machen. Alles Gute für die Katze, und zur Sicherheit der kleinen Tigerin würde ich sie derzeit nicht in die Küche lassen, bis das Problem herausgefunden und gelöst werden konnte, denn Steckdosen in Verbindung mit Katzenpipi sind nicht eben ungefährlich.... .

Sorry für den OffTopic, aber das hört sich lustig an.

Wie wäre es, wenn du einen Steckdosenschutz anbringst oder etwas drumstellst / drumbaust, damit die Katze nicht mehr an die Steckdose kommt?

Also ich habe 4 Katzen, aber meine Arbeitsplatte in der Küche ist für alle tabu und da haben sie nichts zu suchen.

Hast Du Katze oder Kater, denn ich denke mal, dass Du nen Kater hast, der nicht kastriert ist und aus diesem Grund markiert. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie eine Katze das bewerkstelligen soll. Lass den Kater als erstes und so schnell wie möglich kastrieren, falls es denn so ist, dann hört jegliches Markieren auf, hoffe ich jedenfalls, aber wenn Du Pech hast, ist es bereits Gewohnheit.

Besorge Dir dringend in ner Tierhandlung Urin-off Spray und damit besprühst Du nach ner gründlichen Reinigung Deiner Steckdosen plus deren Umgebung nach Vorschrift. Klebe aber zur Sicherheit die Löcher der Steckdose vorher ab. Katzen pinkeln oder markieren immer da, wo sie sich riechen können und wenn der Geruch weg ist, sollte das auch nicht mehr vorkommen. Normale Putzmittel nehmen den Geruch nicht, sondern übertünchen ihn nur. Dann solltest Du dringend Deine Steckdosen schützen und da würde ich mich an Deiner Stelle im Fachhandel beraten lassen, was am besten geeignet ist.

Ansonsten sollte die Arbeitsplatte für Deine Katze tabu sein, egal, wie lieb Du Deine Katze hast, denn ich denke mal, dass Du da auch Deine Lebensmittel abstellst und die Platte auch für Kochvorbereitungen benutzt. Meine Katzen habe ich immer mit beiden Händen herunter gehoben und dazu ein energisches "Nein" oder "Heiss" von mir gegeben und heute geht keine meiner Katzen mehr da hoch.

Katzenpfui-Spray drauf sprühen - bekommst du in der Zoohandlung oder beim Fressnapf. Den genauen Markennamen weiss ich nicht, aber es ist ein Tierfernhaltespray.

Bin sonst nicht für Chemiekeulen, aber bei Steckdosen hört der Spaß auf ;)

Cleogoldie
Fragesteller

danke, habe ich schon probiert , hilft aber auch nicht,. Heute morgen war wieder die Sicherung raus und die Steckdose schwarz. Der Stecker der drin war war leider nicht mehr erkennbar.

Pifendeckel  21.12.2012, 10:48
@Cleogoldie

das ist ja wirklich schlimm und gefährlich, da muß was passieren, was auch immer, gute Vorschläge sind ja eingegangen.

Viel Glück, Sophia