Katze passt nicht so richtig zu uns

12 Antworten

Wenn die Verwandten eure Katze nehmen würden, sehe ich da gar kein Problem. Bei aller Liebe zu Katzen - sie vergessen in aller Regel nach ein paar Wochen, dass sie überhaupt irgendwo anders gewohnt haben. Was natürlich bei allen Tieren bleiben kann, sind Traumata - aber dann nicht als Erinnerung, sondern eher als psychische Prägung. Etwas nervös und traurig wird sie sicher sein, aber wenn es Leute sind, die Katzen gerne mögen und sich um sie kümmern werden, wird das vergehen.

Wir haben unsere Katze aus persönlichen Gründen zur Schwiegermutter auf den Bauernhof gegeben. Ich glaube, es war das beste, was wir ihr hätten tun können. Sie war ein Paar Tage traurig und hat nicht gefressen, aber mit genug Zuwendung ist sie davon weg und fühlt sich dort besser denn je.

Allerdings würde ich euch davon abraten, neue Katzen zu nehmen. Zumindest erstmal. Lasst die Erfahrung etwas sacken und überlegt es euch später ganz genau. Vor allem im Hinblick darauf, was ihr macht, wenn euch die "neuen" Kätzchen wieder nicht zusagen.

katzen "tauschen" den bezugsmenschen meist relativ fix aus. wenn sie dort gut behandelt wird wirds ihr da gut gehen. und freigang ist ne tolle sache für ne einzelkatze

palusa  12.01.2015, 22:58

achja: fressen und sonst gar nix tun ist eine mögliche reaktion von katzen auf wohnungseinzelhaltung. hat was mit langeweile zu tun

TypischMS
Fragesteller
@palusa

ja mehr hatte sie bei unseren vorbesitzern auch nicht gemacht, bei uns hat sie freien zugang nach draussen wann immer sie will (katzenklappe in der hauswand)

Eine Katze ist doch kein Gegenstand, den man bei Nichtgefallen mal eben wieder zurückgibt.

Es handelt sich dabei um ein Lebewesen.

TypischMS
Fragesteller

warum mach ich mir dann sorgen um sie ob es ihr da gut geht?

MeliniSch  12.01.2015, 22:23
@TypischMS

Du machst dir so lange Sorgen bis die beiden neuen Schmusespielzeuge da sind!

Dann geh sie oft besuchen.

Immer daran denken: "Neue" Tiere immer aus dem Tierheim holen.

Nicht jede Katze ist ein Schmusetier. Wir hatten immer Katzen und auch da war mal die eine oder andere dabei, die nicht so oft Schmusen wollte, wir habe die Katze aber trotzdem behalten und lieb gehabt. Weil Katzen nun mal eigenständige Wesen sind muss man sich Ihre Zuneigung verdienen, die geben sich nicht einfach so her.