Katze niest ständig, ist aber sonst kerngesund.Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen können auch eine völlig normale Erkältung kriegen wie Menschen. Ist nicht immer gleich der berühmte Katzenschnupfen, der ja mit ziemlich eindeutigen Symptomen wie allgemeine Mattigkeit, Essensverweigerung und verklebten Augen zusammen auftritt. Eine normale Erkältung kann von allein wieder weggehen wie bei uns auch, in schlimmeren Fällen kann sie aber auch chronisch werden oder es setzt sich eine bakterielle Infektion drauf und dann sollten Antibiotika gegeben werden.

Deshalb würde ich den Verlauf jetzt beobachten. Wenn es besser wird - gut. Wenn nicht oder du hast den Eindruck, dass es sich sogar verschlimmert, dann solltest zu zum Tierarzt. Eine Multivitaminpaste kann gerade auch nichts schaden. LG

Was mir noch einfällt: habe auch schon öfter erlebt, dass Katzen zum Beispiel im Katzenklo niesen, also eher eine Reaktion auf Staub. Das vielleicht auch mal beobachten und evtl Streusorte wechseln (oder sonstigen Staub falls vorhanden beseitigen)

War von euch in letzter Zeit einer erkältet? Dann hat sich die Miez wahrscheinlich bei euch angesteckt. Auch Katzen sind vor Schnupfen und Husten nicht gefeit. Wenn es gerade nur beim leichten Schnupfen bleibt, kannst du ihr dreimal täglich homöopathische Globuli geben (je 3-5 Stück). Schau in dem Link nach der Art des Schnupfens:

http://www.experto.de/en/b2c/gesundheit/homoeopathie/tierhomoeopathie/homoeopathie-fuer-katzen/homoeopathie-fuer-katzen-schnupfen.html

Ansonsten hilft auch außer den hier genannten die selbe Menge Propolis in Globuliform.

Wenn es aber schlimmer wird, und du merkst, die Katze frisst nichts mehr, weil sie nichts riechen kann, oder sie Fieber bekommt (warme Pfötchen, warme Ohren, warme Nase), dann solltest du zum Tierarzt. Denn wenn Katzen nicht mehr fressen, kann das ihre Leber schädigen. Ausserdem braucht eine richtig kranke Katze ein Antibiothikum.

Gute Besserung für den Tiger!

Wenn Katzen niesen lecken sie sich immer die Nase. Das ist wie bei uns das Nase abwischen. Unsere Kater haben das auch öfter, das sie dauernd niesen. Vielleicht hat sie staub in der Nase, oder Futter. Machen kannst du da nicht viel. Niesen ist ein Reflex, den kann man leider nicht wirklich beenden. :)

Beobachten morgen Früh zum Tierarzt. was anderes hilft da nicht, keine hausmittelchen oder anderen quacksalberkram selbst versuchen.

Du solltest mit Deiner Katze zum Tierarzt gehen, denn sie könnte erkältet sein und Schnupfen haben und das sollte behandelt werden.