Katze krank von Whiskas

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ausnamsweise hat die Verkäuferin mal recht .Wiskas ist ein ganz minderwertiges Futter - genauso wie Kitekat-Felix- und viele andere Billigprodukte . wenn deine Katze TFbevorzugt , dann kauf ein Gutes Futter - zum Beispiel von Royal Canin . es ist zwar teurer , aber auch hochwertig und ergiebig . ich füttere spezielle Futtersorten von Vetconcept (online). das ist eigentlich eines der besten . allerdings ist es generell besser gar kein Trockenfutter zu geben . aber manche Katzen wollen lieber TF und darum muß man dann schon was gutes anbieten.wie schon einige gesagt haben - Nierenschäden sind vorprogrammiert , wenn nur TF gefüttert wird !bei Naßfutter gibt es natürlich auch riesen Unterschiede - genau wie bei TF sollte man schon darauf achten , daß das NF einen hohen Fleischanteil hat u.s.w..

Klabauter  17.12.2009, 23:12

RC-Trofu ist genau so gut oder schlecht wie Whiskas! Es sind vielzuviel denaturierte und zu billige Zutaten drin, um noch akzeptabel zu sein. Trockenfutter - egal welchen Herstellers - ist immer sehr bedenklich, wenn nicht ausreichend getrunken wird. Ausreichend - das sind auf 10 g Trofu ca 25 ml Wasser zusätzlich zum Grundbedarf vom 50 ml täglich und pro Kilo Katze. Das trinkt keine noch so reichlich süffelnde Miez von allein.

Cindylisa  18.12.2009, 09:32
@Klabauter

naja . zwischen Wiskas und RC liegen aber Welten - das kannst du ja schon riechen ...!- aber gut kann man jetzt noch Tage lang drüber streiten . FaKt ist , daß es so oder so nicht gesund ist - TROFU zu füttern - da sind wir uns doch einig !- und ICH füttere nur noch Vetconcept- obwohl das Naßfutter ( sehrgut - mit Grau zu vergleichen)auch nur mit langen Zähnen genommen wird - ;))

ordrana  18.12.2009, 12:42
@Cindylisa

dann versuch es doch mal mit orijen, das ist ein trockenfutter, welches komplett auf getreide verzichtet. denn genau dieses ist es neben dem geringen anteil an feuchtigkeit, welches zu problemen führt. und ein DH für klabauter

diese info ist richtig. das normale trockenfutter ist für kastrierte kater nicht geeignet. der körper kann es nicht umsetzen und es kommt zu nierengrieß anschließend totales nierenversagen. kaufe ihm die brekkis vom ta. ich nehme von vet-concept dietary cat. eigentlich sollten sie jedoch die direkte harnsteindiät bekommen. aber da wird gestreikt. sie riechen auch unangenehm. bitte, ab sofort solche brekkis nicht mehr geben. dein kater dankt es dir.

In Whiskas-Futter sind wirklich nur Abfälle drin, aber das von Fressnapf - Select Gold - ist auch nicht besser. Die wirklich gesunden kosten halt auch sehr viel, dafür werden dafür meist auch keine Tierversuche gemacht. Du musst halt selber gucken, wieviel Geld du dafür ausgeben willst und kannst.

pecudis  17.12.2009, 09:56

Woher wissen die Leute denn, daß ihr Futter "gesund" ist, wenn sie keine Versuche machen ??

wawawawuu  18.12.2009, 21:41
@pecudis

Naja das sieht man schon an den Zutaten, ob es gesund ist. Und um zu erkennen, ob das Futter verträglich ist, gibt es auch andere Methoden als TV.

Nierenproblem kommen vor allem durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme zustande. Katzen trinken naturgemäß nicht so viel, wobei unsere Fellnase da einen große Ausnahme ist. Wenn Dein Katerchen also fast oder nur Trockenfutter frißt, dann muss er allein durch Wasseraufnahme seinen Flüssigkeitshaushalt regulieren. Frißt er hingegen auch Nassfutter, wird ein Teil der notwendigen Flüssigkeit schon durch den Wassergahlt im Nassfutter gedeckt und er muss nicht mehr soviel Wasser trinken.

Die Kombination aus nur/fast ausschließlich Trockenfutter und wenig Wasseraufnahme fördert Nierenprobleme also. Hinzu kommt, dass Kater eher zu Nierenproblemen neigen als Katzen. Wieso weiß ich aber nicht. Mag mit den unterschiedlichen Harnwegen von Kater und Katze zusammenhängen.

Unsere Fellnase bekommt morgens und abends Nassfutter und tagsüber Trockenfutter. Zurzeit ist RC angesagt. Das Hills Natures Best ist aber auch klasse, zumal es länger satt hält und wegen seiner Grobstückigkeit mehrfach zerbissen werden muss bevor es geschluckt werden kann.

Die Probleme kann er kriegen, wenn er nicht genügend trinkt. Aber Whiskas würde ich sowieso niemals füttern. Da sind mir viel zu viele Lockstoffe drin.

chaotinjs
Fragesteller

hmm, deswegen nimmt der schlingel mir ja auch nichts anderes mehr ab. hab schon ne menge probiert.