Katze kommt öfter zu Besuch und schläft auch da?

4 Antworten

Zu 1: Füttern oder Leckerlis geben würde ich lassen. Ihr wisst nicht, ob die Katze alles verträgt oder gesundheitliche Einschränkungen hat und nicht alles fressen darf.

Zu 2: wenn die Katze euch jederzeit wieder verlassen kann und ihr nichts gegen sie habt, könnt ihr das weiterhin tun.

3: natürlich solltest du die Katze an deine 'Regeln' gewöhnen. Wenn sie auf die Arbeitsplatte springt, heb sie wieder runter. Spritz aber nicht mit Wasser oder keif sie an. Das bringt nichts.

4: es ist nicht euer Tier. Wenn in eurem Mietvertrag keine Tierhaltung erlaubt ist, habt ihr keins.

5: ihr wisst, wo die Besitzer wohnen. Wenn das Tier Hilfe braucht, wendet euch an die Besitzer. Die fahren dann mit ihr zu ihrem bekannten Tierarzt.

6: nein, ein Katzenklo braucht ihr nicht. Ihr wollt es dem Tier ja auch nicht zu heimisch machen 😉

Haledale
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

  1. Nicht einfach so bitte, ihr wisst weder etwas über Allergien noch über Diät der Katze. Vielleicht versuchen die Besitzer, dass sie abnimmt oder sie hat eine Unverträglichkeit? Du weißt ja scheinbar wo die Besitzer wohnen, fragt sie doch einfach.
  2. Auch hier: Du weißt, wo die Besitzer wohnen. Fragt sie doch einfach ob das okay ist für die wenn sie zu euch zu Besuch kommt. Nur weil sie mal 2-3 Stunden bei euch ist heißt es ja noch lange nicht dass sie nicht den überwiegenden Teil bei ihren Besitzern zuhause ist.
  3. Klar, wenn ein Besucher in meinem Haus auf den Tischen springt und ich das nicht will, kann ich sie da runter bitten. Informier dich halt darüber wie man sowas gegenüber Katzen kommunziert und nutze keine Gewalt. Die Katze wird das differenzieren was sie bei euch darf und was zuhause, da greift ihr meiner Meinung nach nicht ein in deren Erziehung.
  4. Keine Ahnung, denke schon wenn sie freiwillig reinkommt. Wenn niemand was dagegen hat stellt sich die Frage ja auch gar nicht. Respektiert halt den Willen der Besitzer.
  5. Ihr sagtet doch 2 Häuser weiter. Bring das in Erfahrung und rede mit ihnen, ist ja nicht so schwer. Wenn die Katze akut ärztliche Hilfe braucht aufgrund einer Verletzung und die Besitzer nicht erreicbar sind dann wäre es sehr nett dies zu machen. Aber bitte nicht wahllos irgendwas impfen oder entwurmen oder so, das machen sicher die Besitzer schon und sollte natürlich nicht einfach doppelt passieren. Also Routine und Vorsorge beim Besitzer, im Notfall gelten halt andere Regeln.
  6. Ja. Wir haben ein Katzenklo bei zwei Freigängern, das wird wirklich nur im Notfall benutzt, zum Beispiel bei Durchfall oder an Sylvester. Also alle paar Monate mal. Trotzdem sollte es bereit stehen wenn die Katze meint es muss halt sein.

Mein Vorschlag: Stellt euch den Besitzern vor, redet mit denen ob es okay ist wenn die Katze mal ein Leckerli kriegt und auf eurem Sofa sitzen darf. Dann ist das Thema eigentlich schon gegessen.

Haledale
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Wir werden die Tage mal versuchen, die Besitzer ausfindig zu machen.

Berndban  12.09.2022, 10:56
@Haledale
fragen wir uns natürlich, ob sie Hunger hat.

Unser Kater hat IMMER hunger und wenn du den einfach fütterst darfst du dir aber was anhören. Wir haben monatelang mit allen Nachbarn geredet damit die Leute aufhören ihm Lyoner auf der Couch zu füttern (wie wir zum Beispiel unter anderem erfahren durften). Dann hatten wir den übergewichtigen Kerl endlich mal auf ein richtig gutes kerngesundes Maß dann nimmt er plötzlich wieder wie wild zu weil Leute eine Straße weiter meinten einen Futterautomat mit Trockenfutter über 3 Wochen aufzustellen während deren Urlaub. Einfach ohne Chiperkennung öffentlich für jede Katze zugreifbar. Und zack muss ich den Kater wieder von vorne abspecken. Grrr.

Haledale
Fragesteller
@Berndban

Ohje, das tut mir leid zu hören, war bestimmt sehr nervenaufreibend 😕

Ich bin mal gespannt, was die Besitzer zum Thema füttern sagen, wenn wir sie finden. Bisher haben wir auch immer komplett akribisch darauf geachtet, dass sie nichts auf dem Boden findet oder so.

Sage das erst mal den Besitzern!

Ich kenne eine Katzenhalterin, deren Katze über mehrere Wochen von Menschen, die zwei Straßen weiter wohnten, ins Haus gelockt und gefüttert wurde, so dass sie den ganzen Tag dort war. Die Halterin war stinksauer, als sie das herausfand und drohte bei Wiederholung mit der Polizei.

Besser ist es, erst mal Bescheid zu sagen und zu fragen, was die Halter dazu sagen. Vermutlich soll die Katze nichts zu essen bekommen, damit sie auch wieder in ihr eigenes Zuhause geht.

Haledale
Fragesteller

Oha, vielen Dank. Wir kennen die Besitzer noch nicht, aber dann werden wir sie die Tage mal versuchen zu finden.

da du weißt, wem sie gehört, sprich mit den besitzern und klär die situation.

auf keinen fall einfach irgendwas zu essen geben. das tier könnte allergien haben.

Haledale
Fragesteller

Habe ich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Wir wissen nicht, wem sie gehört. Wir sehen sie nur häufig aus dem selben Haus kommen. Da es allerdings Mehrfamilienhäuser sind, ist es leider schwierig, die richtigen Besitzer festzustellen. :(

Aber sieht so aus, als würden wir dann demnächst mal auf Besitzersuche gehen

Aber Danke, dann werden wir sie auf keinen Fall füttern!