Katze in Ruhe lassen oder nicht?

2 Antworten

Dass ein kitten was gerade erst umgezogen ist und noch dazu schlechte Erfahrungen gemacht hat sich viel versteckt und erst Mal misstrauisch ist, ist normal. Woher weißt du denn überhaupt, was er macht, wenn du nicht in Raum bist? In der Regel kann man Katzen sehr gut auch Mal eine Zeit lang alleine lassen, aber sie sollten einen Artgenossen als Sozialpartner haben, gerade wenn sie noch so jung sind. Also schau, dass du in den nächsten Wochen einen zweiten Kater dazu holst, mindestens 12 Wochen alt, und die beiden schrittweise zusammenführst (wobei bei so jungen katzen in der Regel dabei mich mit Problemen zu rechnen ist).

Sophie25022001
Fragesteller

Ich hab eine Kamera deswegen weis ich was er macht & wir haben noch ein kitten hier also insgesamt 2 aber wie gesagt ist er gerade in Quarantäne. Wenn ich da bist ist er überhaupt nicht misstrauisch erkundigt ist mutig und verspielt.

anonym0507  30.10.2023, 21:40
@Sophie25022001

Ich würde ihn erst Mal in Ruhe ankommen lassen. Das kann in ein paar Wochen schon ganz anders aussehen.

Da er noch Jung ist hat er Bedürfnis nach Zuneigung, und da er aus einem Sehr schlechtem Haushalt ist, braucht er erstmal bißchen Liebe, wenn du wieder Arbeiten gehst sollte er aufjedenfall darauf vorbereitet sein, das du für eine etwas längere Zeit nicht da bist, es ist gut, das du ihn daran gewöhnst, das er über mehrere Stunden 'alleine' ist. Unsere eine Katze braucht sehr viel Zuneigung, aber wir haben sie genau so (wie ich es eben erklärt habe) daran gewöhnt.

Sophie25022001
Fragesteller

Hab gelesen das man nicht zu viel liebe geben sollte weil sie sich sonst schnell „aufgedrängt“ fühlen kann, zb. Nicht streicheln wenn sie schlafen aber wenn er meine Hand nicht „umarmt“ schläft er nicht und wenn er aufwacht schläft er nur wieder ein wenn ich ihn streichel 🥲