Katze (im Haus!) verschwunden

17 Antworten

Hallo,

manchmal "antworten" Katzen nicht, wenn man sie ruft. Habt ihr auch auf den Schränken geschaut (Küche, Schlafzimmer)? Gibt es irgendwo eine Lüfungtsschacht? Oder eine Gipsplatte die von der Wand absteht?...usw... Manchmal klettern Katzen auch ins innere eines Sofas oder Sessel und können nicht mehr raus...

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche, Emmy

schon mit leckerlis versucht? einfach mal mit einer tüte nassfutter rascheln oder so, katzen haben ja so gut wie immer hunger ^^ oder mit spielzeug klimpern? ich weiß ja nicht, was ihr da so habt... ansonsten einfach warten, früher oder später wird sie hunger bekommen oder aufs klo müssen, dann kommt sie sicher schon wieder raus. falls sie eingesperrt ist müsste sie sich eigentlich durch miauen bemerkbar machen können. ich hatte auch schon einige katzen, und bei mir war es auch immer so dass wenn sie neu bei mir waren sie sich erstmal einen versteckten platz gesucht haben und da eine ganze weile geblieben sind. ich bin auch oft in panik ausgebrochen aber am ende waren sie doch bloß immer im schrank oder gott weiß wo ;) ganz ruhig, die findet sich schon wieder.

Genau nachvollziehen was man seit dem letzten Mal als sie gesehen wurde gemacht hat, jede Tür oder Klappe die danach geöffnet und wieder geschlossen wurde nochmal öffnen und nachsehen, alles. Die bislang besten Verstecke meines Katers waren der Heizungskeller, ich hatte total vergessen das ich da kurz drin war und der Apothekerschrank in der Küche, hätte nie gedacht, dass der in die 5cm die die Schubladen hinten Luft lassen passen würde.

Wenn eine Katze eingeschlossen wird fühlt sie sich bedroht und verhält sich meist instinktiv ganz still, sie wird vermutlich also nicht antworten wenn ihr ruft, ihr müsst sie schon selbst finden.

guggt mal unter decken oder bett, hinter sofa..ist mir auch schon so gegangen und stunden später kam sie aus dem nichts..oder es hat sie jemand ohne eures wissens rausgelassen oder war fix und derjenige hats nicht bemerkt..und sie ist raus

zunächst mal würde ich sicherstellen, dass sie 100%ig nicht nach draussen abgehauen ist, eine Katze ist schnell mal zwischen den Beinen durchgehuscht, wenn die Tür offen ist.

Mit abgezähltem/abgewogenem Futter lässt sich das schnell feststellen, denn wenn sie im Haus ist, wird sie spätestens in der Nacht auf Futtersuche gehen.

Schränke, Schubladen....alles ist möglich, wenn eine Katze sich verstecken will (gibt es zum Beispiel in der Küche irgendeine Lücke, die HINTER die Einbauschränke führt....?)