Katze hatte Fehlgeburt, was ist mit der decktaxe?

5 Antworten

Das ist leider ein Problem, wenn man ohne Ahnung einfach Katzen vermehrt.

Du hast keine Ahnung ob es in dem Stammbaum deiner Katze oder des Katers genetische Defekte gibt oder ob sie überhaupt kompatibel sind (zB. von dem Blutgruppen her).

Das Problem muss also nicht unbedingt an dem Kater liegen, sondern kann auch an deiner Katze oder an der Kombination der Beiden liegen.

Das beste ist es, wenn man das Züchten wirklich den Züchtern überlasst, da sie wissen, wie man auf gesunde Weise Katzen züchtet. Anstelle sie einfach nur willkürlich zu vermehren.

Dadurch verursachst du nur unnötiges Leid.

Zahlen musst du übrigens in jedem Fall.

Also du wolltest deine Katze decken lassen. Gezahlt wird wenn die Katze schwanger ist. Deine Katze war Schwanger daher ist es irrelevant ob und wieso sie das Baby verloren hat du musst natürlich zahlen denn der Kater hat seinen Dienst erfüllt.

Selbstverständlich bist du verpflichtet, die Decktaxe zu zahlen, denn der Kater hat seine Arbeit getan. Deine Katze ist sogar trächtig geworden.

In der seriösen Hundezucht innerhalb des VDH hat der Deckrüdenbesitzer sogar einen Anspruch auf die Decktaxe, wenn die Hündin nicht aufnimmt, denn das ist nicht das Verschulden des Rüden, sondern des Hündinnenhalters, der die Hündin z.B. zu früh zum Rüden gebracht hat.

Natürlich ist gerade die Decktaxe IMMER eine Vereinbarungssache, deshalb macht man das auch VORHER schriftlich. Und bedenkt alle Eventualität: was ist wenn ....

Es spielt auch keine Rolle, dass es beim Kater das erste Mal war, dass er keine Papiere hat etc. - denn DAS hast du ja vorher schon alles gewusst - also billigend in Kauf genommen.

Du willst jetzt nur nicht den vereinbarten Preis zahlen, weil DU nichts davon hast. Und das ist moralisch und auch rechtlich NICHT in Ordnung.

Verbuche es als Lehrgeld für sinnfreie Vermehrung und lass in Zukunft die Finger davon - oder aber mache es richtig und züchte mit Zuchttieren innerhalb des Verbandes.

Wenn ihr vereinbart habt, dass gezahlt wird, wenn die Katze trächtig wird, dann musst du zahlen, natürlich.

Selbstverständlich musst du zahlen. Und es wäre noch erheblich teurer, wenn du gewissenhaft züchten und nicht verantwortungslos vermehren würdest.