Katze hat unbegründet Angst vor meinem Freund - was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen sind immer verschwunden, wenn ich vor allem im Winter eine schwarze Lederjacke angezogen habe. Mittlerweile, nach 4 Jahren hat sich das aber gelegt.

Es gibt Katzen, die Angst vor Männern haben. Es kann sein, dass es der Geruch, lautes Gehabe, laute Stimme oder Schuhe sind.

Dein Freund sollte sich um den Kater kümmern, heisst, ihn regelmässig füttern, aber nicht versuchen, ihn anzufassen. Mit leiser Stimme reden, nicht direkt auf den Kater zugehen, vor allem nicht schnell. Stelle auch das Katzenklo so auf, dass der Kater nicht an dem Raum vorbei muss, wo sich Dein Freund aufhält.

Es ist ansonsten gut, dass Dein Freund den Kater vorläufig ignoriert und nicht versucht, ihn anzufassen. Evtl. hilft dann auch hier die angeborene Neugier der Katzen, dass sich der Kater doch Deinem Freund nähert.

Ihr müsst einfach viel Geduld mit dem Kerlchen haben, denn ich denke, dass der Kater mit der Zeit auch seine Scheu verlieren wird. Es kann durchaus sein, dass der Kater schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat und aus dem Grund ist hier einfach Geduld gefordert und zwar von Dir und Deinem Freund.

Yayax
Fragesteller

Update: Mein Freund hat den Kater eine Woche lang komplett ignoriert und auch nicht angeschaut. Wir haben dann nach einer Woche angefangen, dass er den Katzen das Futter hinstellt und ab und an das Klo reinigt. Und mein Kater ist nach und nach wieder "aufgetaut". Inzwischen hat sich die Situation komplett gedreht und die beiden verstehen sich gut. Wenn mein Freund durch die Tür kommt, rennt er nicht mehr panisch davon und kommt auch zu ihm. Alles wieder top, wir sind alle glücklich :)

maxi6  24.05.2018, 07:43
@Yayax

Das finde ich toll und danke für die Info.

Ui, meine Katzen sind auch so alle 3. Was Männer angeht verschwinden sie sofort und lassen sich eine lange Zeit nicht blicken.

Bei meinem Freund (obwohl sie ihn von Baby an kennen und er absolut lieb zu ihnen war) lassen sie sich nicht blicken, wenn er rein kommt verstecken sich alle sofort und bei den beiden älteren dauerte es bis sie sich mal nach 10 Minute blicken lassen haben. Die kleiner braucht da schon länger bis sie aus ihrem versteck raus kommt. Aber bis heute......lassen sie sich nicht von ihm anfassen, sie kommen zwar ab und an in seine nähe aber sobald er sich bewegt oder aufstehen will verschwinden alle sofort wieder.

Ist bei allen Männern so die rein kommen. Vor Männern haben sie irgendwie Angst, frag mich auch warum. Freundin kommt rein, wenn die 3 sie hören kommen sie sofort raus und meine Freundin kann auch jede von den 3 anfassen und streicheln.

Das Verhalten find ich auch merkwürdig aber nach 7 Jahren mit denen mach ich mir darum  schon kein Kopf mehr

Zuerst einmal- es könnte verschiedenste Gründe für eine Katze geben, die sie verschreckt haben. Da deine Katze bzw Kater von Grundauf eher scheu ist, ist ein nächster Schritt zu Angst nicht weit.

Von einem Mantel,oder langen Jacke, die Geräusche macht- oder auch nur bedrohlich gross wirkt, ein elektrisch aufgeladenes Streicheln, Geruch,.. alles könnte ein Grund sein, warum dein Kater auf einmal so reagiert.

Was du machen kannst bzw ihr, dass ihr versucht durch Positive Erlebnisse/ Erfahrungen daran zu arbeiten, dies wieder umzukehren.

Futter wäre bei jeder Katze immer ein Versuch wert, Spielen, oder auch wenn der Kater bei dir so richtig beschmust wird, ein dazu setzen, sodass die Nähe deines Freundes keine Bedrohung mehr darstellt.

Nimm deinen Kater zu dir, streichel ihn, beschmuse ihn, denn zu dir sollte er doch wenistens Vertrauen haben? In dieser Zeit könnte sich dein Freund Beispielsweise in einam andern Zimmer befinden, sodass kein 'Besuch' von draussen deinen Kater sowieso verschreckt. Dann könnte nach einiger Zeit dein Freund etwas abseits dazu kommen- den Kater nicht bedrängen oder ähnliches, sondern einfach nur da sein.

Je nachdem wie 'gut' dies alles funktioniert, könnt ihr weitere Schritte nach und nach gehen.

Ach und noch was- Katzen mögen es ganz und gar nicht, wenn Jemand laut oder ähnliches ist, wenn sie scheu sind. Also achtet auf einen der Katze angehnehme Lautstärke.

Ohne die genaue Situation zu kennen denke ich, dass die Idee mit dem Abstand erstmal die beste ist. Nach einer Zeit wird die Anwesenheit zur Gewohnheit und evtl. Fühlt dein Kater sich dann nicht mehr bedroht.

Vielleicht kann dein Freund damit anfangen, ab und zu sich um das Futter und das Katzenklo zu kümmern. Einfach hinstellen und weggehen am Anfang. Ohne streicheln usw.

So könnte der Kater ebenfalls merken, dass er ihm auch etwas Gutes tut.

Er sollte den Kater erstmal aus dem Weg gehen und warten/hoffen, dass er sich von selbst mal in seine Nähe begibt.

panamaju  24.04.2018, 14:31

Er soll der Katze zuerst aus dem Weg gehen mit der Zeit soll er ihr evtl.. Essen geben oder die Kazentoilette reinigen aber nur wenn es die Katze sieht. Vielleicht wäre auch noch eine Idee wenn er ein Parfüm benutzt dieses in der Wohnung zu spritzen und ( wenn die Katze eins hat) in die Toilette der Katze.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

panamaju

KittyCat2909  24.04.2018, 18:18
@panamaju

Kein Parfüm- vllt Wohlfühldurft oder Baldrian, Katzenminze (!) wären viel besser geeignet.

Einer Katze ist es egal, wer ihr Katzenklo sauber macht. ^^