Katze hat sich vor Hund erschrocken, und kommt nicht mehr rein?

2 Antworten

Setz dich mal mit ihr raus und warte, bis sie zu dir kommt und kraul sie. Vielleicht beruhigt sie sich ja?

Kann ja sein, dass dein Hund sie gekratzt / gebissen hat und sie deshalb angst bekommen hat..

Jacko2017
Fragesteller

Nanni wurde weder gekratzt noch gebissen von Toby. Ich vermute, dass er, als sie an ihm vorbei lief, auch erschrocken und hochgesprungen ist. Wenn er sehr fest schläft, passiert ihm das öfter.

Ich bin keine Tierkommunikatorin... aber trotzdem irritiert mich die Aussage ein wenig, dass die Katze wegen eurem Hund nicht mehr in die Wohnung kommt, mit dem sie eigentlich zusammen gelebt hat und sich "bloss" zweimal erschrocken haben sollte.

Ich hatte bis jetzt immer nur Katzen... kann daher nicht gut beurteilen, wie sich ein Hunde / Katzen Verhältnis auswirken kann. Ich wäre aber irgendwie davon ausgegangen, dass der Hund nicht schuld sein kann, wenn beide Tiere vorher schon friedlich miteinander gelebt haben.

Katzen-Charakter welche teilweise sehr schnell ängstlich und über-vorsichtig reagieren hatte und habe ich sogar heute noch.

Meine aller erste Katze war einmal plötzlich total verängstigt und getraute sich nicht mehr ins Wohnzimmer. Wir konnten uns ihr Verhalten im ersten Augenblick nicht erklären. Auch sie machte bloss einen langen Hals... und verzog sich dann sofort wieder. - Der Grund dafür war eine neue Jacke, welche über einer Stuhllehne lag. Unsere Katze kannte diese Jacke nicht und fand diese wohl einfach total unheimlich. Wir haben die Jacke weggeräumt und der Spuck war innert kürzester Zeit vorüber.

Auch mein Kater ist ein absoluter Angsthase. Ein unbekanntes Geräusch kann ihn so verängstigen, dass er sich in sein Versteck in der Wohnung zurück zieht. Und wenn man ihn nicht mit seinen ultimativen lieblings Leckerlis wieder heraus lockt, bleibt der Kater dort oft so lange versteckt, bis ihn der Hunger plagt und er in geduckter Haltung in die Küche schleicht.

Ich würde mir deshalb überlegen, ob ihr beim Eingangsbereich vielleicht irgend etwas Neues hingestellt habt. Etwas was eure Katze "noch" nicht kennt. - Es kann manchmal wirklich etwas für "uns" unbedeutendes sein... wie eine Jacke, ein paar Schuhe oder ein Deko-Gegenstand... Etwas, was anders riecht... oder ein neuer Raumduft...

ich würde vielleicht noch versuchen, die Katze mit einer lieblings Leckerli-Spur in die Wohnung zu locken. Denn ich hatte auch schon Katzen, die ihre komplette Umgebung vergessen und ignorieren konnten, solang sie einer Leckerli-Spur folgen konnten. - Und manchmal lässt ein Leckerli eben Ängste und Unsicherheiten verschwinden... wie bei meinem Kater, der sich manchmal vor Hunger ängstlich in die Küche schleicht und dann beim Fressen plötzlich vergisst, dass er sich vorher erschrocken hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung