Katze hat schwarzen Dreck auf der Nase. Was ist das?

8 Antworten

Danke für eure Antworten.

natürlich werde ich nicht mit einem Schaber ran gehen oder auch mit sonst nichts...habe nur ganz vorsichtig versucht ob es sich lösen lässt, aber sonst natürlich in Ruhe gelassen.

mein Tierarzt hat diese Woche noch Urlaub, deswegen wollte ich einfach mal nachfragen ob jemand soetwas schon mal gesehen hat. Werde das aber auf jeden Fall abklären lassen.

Von der konsistent ist es wie der Dreck, der manchmal in den Augenwinkeln entsteht. Flöhe oder ähnliches hat er nicht.

Hallo LiMai92,

das Foto ist nicht optimal, etwas unscharf... Ist dieser Rad verkrustet ? Für Futterreste oder eine Verletzung, ist mir das viel zu gleichmäßig gezogen.

Wenn deine Katze das erst seit neustem hat, BITTE einmal den TA drauf schauen lassen.

Denn leider ist es schon so, das Weiße und helle Katzen ein höheres Risiko haben an Hautkrebs (Kutanes Plattenepithelkarzinom) zu erkranken. Und da du es zwar abkratzen kannst, es aber so Gleichmäßig über die ganze Nase verläuft, lass es bitte Checken.

Also ab zum Tierarzt !

Alles Gute

LG

Also bei meinen Kater zeigt sich exakt ein solcher Rand wenn dieser eine Infektion/Entzündung hat. Nach Antibiotika/Kortison verschwindet dieser Streifen innerhalb von 2 bis 3 Tagen.

Bild zum Beitrag

Also bei meinen Kater zeigt sich exakt ein solcher Rand wenn dieser eine Infektion/Entzündung hat. Nach Antibiotika/Kortison verschwindet dieser Streifen innerhalb von 2 bis 3 Tagen.

Bild oben 1. TAG vor Tierklinik und Medikametengabe (Prednisolon Depotspritze, Cklavaseptin Injektion und Tabletten), 2 Tag schon weniger Rand und saubere Nase am Tag 3. Weiter Symptome waren einseitiger Nasen und Augenausfluss. Zahnfleisch war ebenfalls entzündet. Und auf der selben Seite eine entzündete Talgdrüse am Kinn unterhalb der Lippe.

Vor 2 Jahren war es schon einmal wegen Zahnfleischentzündung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Krankheit, Katze)
Tom010874  01.07.2020, 21:37

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, das Entzündungen die Nierenwerte massiv beeinflussen können. Und manche Tierärzte leider die Blutbilder viel zu oberflächlich beurteilen und keine Zusammenhänge erkennen. Schnell sind da falsche Diagnosen anhand von wenigen Werten gestellt.

LiMai92
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Zum Glück ist es nicht mehr aufgetreten, aber wenn es doch wieder auftauchen sollte gehen wir sofort zum Arzt.
Er hat nämlich auch immer wieder mal Probleme mit seinen Augen (Tränen in bestimmten Zeitabständen immer mal wieder, immer klare Flüssigkeit)

da wurde beim Arzt bis heute aber nicht herausgefunden warum 😔

hängt wahrscheinlich alles zusammen.
bald gibts mal wieder einen rundum Check, da spreche ich das mal an.

Auf dem Bild sieht alles normal aus. Ist denn etwas verschorft? Sind Krabbeltiere im Fell? Milben? Tränen die Augen? Oder niest der Kater oft?

Was du tun kannst: Zum Tierarzt gehen.

Was du auf keinen Fall tun darfst: Daran rumkratzen, schaben, pulen. Damit wird es nur schlimmer. Vielleicht ist der Schorf überhaupt nur deswegen noch da.