Katze hat Knubbel an wange?

4 Antworten

Hallo Bambina97

das kann eine Zecke sein, oder auch eine Warze. Ich sehe da auch eher eine Zecke. Kannst du den Knubbel bewegen ? Erkennst du kleine Beinchen ? Lass am Besten den TA einmal drauf schauen ! Denn nicht das es doch eine Warze ist und du die Katze, bim versuch eine "Zecke" ziehen zu wollen, verletzt.

Auch Wohnungskatzen können sich Zecken und Co. fangen, für die Zukunft:

Es ist ein fataler Irrglaube das sich unsere Katzen, auch bei uns, nicht mit Krankheiten, oder wir uns bei den Katzen, anstecken können.

Tatsache ist:

Es gibt Krankheiten, die zwischen Mensch und Katze und Katze und Mensch übertragen werden können. Alle Zoonosen Erreger sind Infektionskrankheiten, die von Bakterien, Parasiten, Pilzen, Prionen oder Viren verursacht und wechselseitig, also zwischen Tieren und Menschen, übertragen werden können, aber nicht unbedingt zu einer Erkrankung führen !

Selbst bei strikter Wohnungshaltung der Katzen, sind wir natürlich auch Organismen ausgesetzt, die z.B. durch die Luft transportiert werden oder durch Schuhe und Kleider, oder auch Insekten wie Fliegen ect. in die Wohnung eingeschleppt werden.

Zum Thema Zecken:

Zecken sind, vor allem für Freigänger, ein großes Problem. Vor allem, nach einen so milden Winter, wo nichts kaputt gegangen ist, sind die Biester echt ein Problem. Daher sollte man seine Katze, nach jedem Freigang auf Zecken untersuchen. Aber auch reine Wohnungskatzen sollten hin und wider mal auf Zecken abgesucht werden. Denn Zecken können auch mit in die Wohnung eingeschleppt werden !

Die Zeckensaison beginnt im Frühjahr ab ca. Februar und geht bis in den Herbst, Oktober, hinein.

Bild zum Beitrag

So sah das z.B. bei einem unserer Katzen aus:

Bild zum Beitrag

Und so vollgesaugt :

Bild zum Beitrag

Hat sich eine Zecke fest gebissen, ist es wichtig diese mit dem Richtigen Werkzeug zu entfernen. Einer Pinzette, einer Zeckenzange, Zeckenhaken oder auch Zeckenschlinge.

Zecke richtig entfernen:

Mit Hilfe der Pinzette oder Zeckenzange, fassen sie die Zecke zwischen Haut und Zeckenkopf fest und ziehen sie, mit einer drehenden Bewegung, vorsichtig und zielstrebig, möglichst gerade die heraus.

Am besten klappt dies, wenn man das Spinnentier möglichst dicht am Körper der Katze greift. Aber Vorsicht, die Zecke sitzt ganz schön fest. Das liegt daran, das die Zecke zwei "Werkzeuge" nutzt. Zum einen verankern sie sich mit Widerhaken, zum anderen produzieren manche Zeckenarten 5–30 Minuten nach dem Stich eine Art Klebstoff, durch den sie sich mit dem Wirt fest verkleben.

Bitte niemals die Zecke quetschen oder zerdrücken und darauf achten, das man die Zecke nicht in zwei Teile reißt. Ansonsten besteht die Gefahr, das die Zecke ihren, mit Krankheitserreger infizierten Speichen, in die Wunde pumpt. Krankheiten wie Borreliose, Anaplasmose, FSME (Frühsommer-Meningoencephalitis) sowie die Zeckenparalyse, sind zwar selten, wären aber dann möglicherweise die Folgen.

Diverse Zeckenmittel:

Hier ist Vorsicht geboten. Nicht jedes Preparat ist für jede Katze geeignet. Einige Zeckenmittel enthalten Wirkstoffe wie Deltamethrin und Permethrin, die giftig auf Katzen wirken. Kreuzkümmel, was auch gerne mal Empfohlen wird ist für Katzen GIFTIG !!

Frontline z.B. verfehlt inzwischen seine Wirkung, da die Biester resistent dagegen geworden sind. Nutzt also nix, Geld zum Fenster raus geschmissen. Bei einigen Mitteln, die einfach von zu vielen Tierhaltern, viel zu oft gegeben wurden, sind die Parasiten inzwischen Immun gegen !

Viele schwören auf Kokosöl...Bullshit, da die Selen die Katze langsam vergiftet.

Spray oder Spot-on...hm, ja, z.B. Fogger, Advantage und wie sie alle heißen. Oder Zecken- Flohkombi, ja wenn ihr eure Katze vergiften wollt, nur zu.

Zecken-Halsband ist vielllll zu gefährlich. Halsbänder generell sind ein absolutes No Go ! Halsbänder sind Lebensgefährlich. Die Gefahr, das sich das Tier stranguliert ist emens hoch.

Tests haben gezeigt, das selbst die sogenannten Sicherheitshalsbänder nicht immer gleich aufspringen, wenn Zug drauf kommt. Sie sind also auch nicht 100% Sicher.

Dazu hat die Praxis von Dr. Jonigkeit einen ganz tollen Test veröffentlicht:

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/videos/1588771107809781/?hc_location=ufi

Hast du schon mal eine Katze gesehen, die Verletzungen durch ein Halsband erlitten hat ?

VORSICHT ! Folgender Link ist nichts für schwache Nerven. Er zeigt schwerste Verletzungen und Strangulation durch Halsbänder !

https://www.katzen-erfahrungen.com/single-post/Katzenhalsband

http://www.tierheim-guetersloh.de hier in der linken Kategorieleiste auf "Themen" klicken, dann auf "Gefahr: Katzen-Halsband" klicken !

Ich mache gar nichts Vorbeugend. Untersuche die Fellbande jeden Abend auf Zecken und sollte eine da sein, wird die sofort gezogen und gut.

Bild zum Beitrag

Sollte man Veränderungen an der Haut der Katze feststellen, wie z.B. eine Schwellung, Rötungen, offene Wunde, bitte den TA aufsuchen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit, Katze, Tiermedizin)  - (Gesundheit, Katze, Tiermedizin)  - (Gesundheit, Katze, Tiermedizin)  - (Gesundheit, Katze, Tiermedizin)  - (Gesundheit, Katze, Tiermedizin)
Bambina97
Fragesteller

Danke dir ! Meine Ärztin sagt es sei eine alterswarze und wohl nicht schlimm :/

NaniW  11.10.2021, 16:44
@Bambina97

OK, na ist doch schon mal gut, das es nichts schlimmes ist.

Bisschen Info zu Warzen bei Katzen:

Auch Katzen können Warzen haben. Der Fachbegriff lautet Verruca.

Und die Warzenarten lauten:

  • Verruca vulgaris (gewöhnliche Warze) = runde, blumenkohlartige Wucherung, Hauptsächlich an den Füßen/Pfoten und am Kopf
  • Verruca plantaris (Fußwarzen) = stark verhornt, 2 Typen: Mosaikwarze breitet sich Oberflächlich aus und Dornwarze wächst in die Tiefe
  • Verruca plana (Flachwarze) = glatte, flache kleine Verdickung, Hautfarben oder hellbraun, Hauptsächlich am Kopf und den Pfoten
  • Verruca filiformis (Pinselwarze) = Fingerförmig, schmaler Stiel, Fadenförmige Variante der Verruca vulgaris am Kopf
  • Condyloma acuminatum (Feigenwarzen, Feuchtwarzen) = blumenkohlartige, manchmal Stielartig, an den Geschlechtsorganen und/oder am Darmausgang
  • Mollusca contagiosa (Dellwarzen oder Molluske) = werden durch Pockenviren verursacht, halbrundes, glattes, festes Knötchen, Hautfarben oder blass rötlich, meist eine Delle in der Mitte. Bei Druck auf das Knötchen entleert sich eine rahmartige, krümelige Masse, Molluscumbrei genannt

Warzen sind runde, Blumenkohlartige, fest anfühlende Wucherung der oberen Hautschicht. Sie können am ganzen Körper, in unterschiedlicher Größe und Menger vorkommen. Meist betrifft dies Ältere Katzen, man spricht von Alters-Warzen. Warzen sind meist harmlos und können auch von selbst wieder verschwinden, wenn der Körper ausreichend Abwehrstoffe gegen die Warzenart hat.

Je nach dem wo so eine Warze wächst, sind diese für die Katze störend. So z.B. an den Augenlidern, zwischen den Empfindlichen Schnurrhaaren. Warzen können jucken, leicht bluten.

Fußwarzen sind häufig Schmerzhaft und eher anfällig für Infektionen und können auch tief in dem Ballen wachsen.

Behandlung:

Als erste sollten Warzen immer erstmal beobachtet werden. Verändern sie sich in der Größe oder werden krümelig, sollte umgehend der TA drauf schauen. Warzen, die an ungünstigen Stellen sitzen, können vom TA operativ entfernt werden.

Wenn man bei seiner Katze eine Wucherung entdeckt, BITTE unbedingt dem TA Vorstellen und abklären lassen, ob es sich Tatsächlich um eine harmlose, gutartige Warze handelt !

Alles Gute

LG

Nach einer Zecke sieht das nicht aus.

Das kann einfach eine harmlose Warze o. Ä sein (was sehr wahrscheinlich ist) , aber eben auch etwas Unschönes. Lass einmal den Tierarzt drauf schauen.

L.G. Lilly

Bambina97
Fragesteller

Danke dir ja meine Tierärztin sagte auch es sei eine alterswarze und es wäre nicht tragisch

Kann es sein, dass ihr der Katze an der Stelle eine Zecke entfernt habt?

Bambina97
Fragesteller

Nein nicht das ich wüsste die gehen auch nicht raus

se493  11.10.2021, 00:14
@Bambina97

Hm, das wäre das Einzige, was mir dazu eingefallen wäre. Am besten ihr geht zum Tierarzt. Ich wünsche dir und deiner Katze nur das Beste!