Katze hat gerade Haarausfall, ist das normal?

6 Antworten

Dass Katzen haaren ist normal, mal mehr mal weniger. Meine haaren gerade auch wieder mehr.

Besorge dir mal einen Furminator, damit bekommst du das gut in den Griff. Kämme die Katze anfangs täglich, später einmal die Woche. So geht das lose überschüssige Unterfell raus, welches die Katze beim Putzen sonst nur verschluckt, und sich gegebenenfalls bei zu viel Haaren im Magen übergeben muss. Dann bekommt sie wieder ein schönes glänzendes Fell.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/175599

Du wirst staunen, wieviel da am Anfang raus kommt, damit kannst du beinahe Pullover stricken ;o) .

ballonfee  21.06.2015, 00:17

stimmt, den Furminator haben wir auch

Sie scheint ihr "Übergangsfell" also den rest vom Winterfell  zu verlieren. Kauf eine Bürste (speziell für katzen) wenn du keine hast und bürste sie sanft durch. Danach haart sie auch nicht mehr. Desweiteren rieht sie besser und will sicher schmußen.

Wahrscheinlich bekommt sie gerade ihr Sommerfell, das ist ganz normal, auch wenn es nicht so warm ist, ist ja "Sommer".

wenn ne Katze sehr Stress hat oder vor was Angst gehabt hat, dann veliert sie haare, manchmal beim tierarzt, wenn sie sich aufregen, fallen Haare aus.

Unsere Katze verliert derzeit auch viele Haare. Das hat sie seit 4 Jahren ab den Frühlingsbeginn bis Mitte Sommer. Wir haben uns schon dran gewöhnt, nur, wenn sie auf ihrer decke schläft, können wir rund jeden dritten Tag einen Daumenbreiten Fellbuschen runter holen... Liegt wahrscheinlich in den Genen ;D