Katze hat Freiheitsdrang?

6 Antworten

Wie gross ist Dein Haus oder Deine Wohnung und kann sich der Kater da in allen Räumen frei bewegen. Hast Du nur eine Katze oder gibt es noch mehr?

Spielt einfach viel mehr und öfter mit dem Kater, denn das könnte den Freiheitsdrang ein wenig bremsen.

Lasst den Kater so bald als möglich kastrieren (Tierarzt fragen) und dann sollte er auch alle nötigen Impfungen haben, bzw. bekommen, dann ist es auch nicht mehr so schlimm, wenn er mal ausbüxt. Vorausgesetzt, Deine Umgebung lässt das auch zu.

Mit dem Freigang würde ich dennoch warten, bis der Kater älter ist, damit er sich notfalls auch gegen ne ausgewachsene Katze behaupten kann.

Ich denke, wenn Dein Kater sich im Haus in allen Räumen frei bewegen kann, genügend Versteckmöglichkeiten hat und häufig und auch wilder beschäftigt wird, wird sein Freiheitsdrank auch nicht mehr so riesig sein.

Katzen in dem Alter sind grundsätzlich neugierig. Für Freigang ist der kleine Mann aber noch viel zu jung! Der muss mindestens kastriert sein, und mindestens 9-12 Monate alt.

Dann ist es ihm langweilig, weil ihm der Artgenosse fehlt. Ist die zweite Katze noch nicht da?

Konstruiert doch etwas um die Eingangstür, damit der Zwerg nicht entwischen kann. So eine Art Vorraum aus einem Gitter mit einer Tür, die ihr hinter euch schließen könnt, bevor ihr die Tür nach draußen öffnet.

Ihr könnt nicht vom Kater erwarten, dass der dafür verantwortlich ist, zu lernen, dass er nicht raus darf. Das ist ein Katzenkind. Dafür seid ihr verantwortlich und müsst ihr schauen, das er nicht entwischt,

Maximilianzahl
Fragesteller

sein Artgenosse kommt in 2 Wochen

polarbaer64  13.05.2017, 15:41
@Maximilianzahl

Das ist aber schön :o) ! Dann ist der Zwerg erstmal abgelenkt. Dann viel Spaß mit den Fellzwergen.

maxi6  13.05.2017, 17:09
@Maximilianzahl

Ich finde gut, dass Du noch einen 2. Kater besorgst, denn dann hat Dein Kleiner nen Kumpel und wird mit dem beschäftigt sein.

Sieh das als Fortsetzung meiner Antwort an, denn dass ein 2. Kater kommen soll, habe ich erst jetzt gelesen.

Das ist doch ganz natürlich !

Jedes Haustier, so auch deine Katze, hat einen Freiheitsdrang, um die Welt um sich kennenzulernen.

Sie weiß zwar, wo sie zuhause ist, möchte aber nicht dauend "eingesperrt" sein und so auch hin und wieder nach eigenem Drang und Interesse die Umgebung erforschen.

So eigentlich wie jeder Mensch !

Hey, ihr könnt da nichts machen. Das ich eine KATZE. Katzen lieben von Natur aus die Freiheit. Weshalb darf der kleine denn nicht raus?
Findest du nicht, dass das eine Qual für den kleinen ist?
Unser Kater war 16 Jahre lang ein Freigänger und der glücklichste Kater der Welt. Katzen gehören einfach nicht eingesperrt.
Du kannst es ihm auf keinen Fall aberziehen , denn das ist der Ruf der Natur, dem er folgt.
Was würdest du denn sagen, wenn man dich in ein Zimmer sperrt und dich nie wieder raus lässt?
Fändest du soch ganz toll, nicht wahr?

Maximilianzahl
Fragesteller

Er ist erst 4 Monate alt und nicht kastriert

verreisterNutzer  13.05.2017, 19:10

Du schreibst diesen Text aber, als würde es auch so bleiben

Wenn er (noch) einzeln ist, dann ist er natürlich auch gelangweilt. Draußen siehts interessant aus.

Macht einfach einen Lattenrahmen mit Kaninchendraht in einiger Entfernung (ca. 1,50m) von der Haustür in den Flur. Oder so eine Fliegentür https://www.google.de/search?q=fliegent%C3%BCr&channel=fs&tbm=shop
Das ist dann wie eine Schleuse, und er kann nicht einfach bis zur Haustür rennen.
Wenn ihr noch ein Kätzchen bekommt, dann wird er sich hoffentlich mehr damit beschäftigen und die Haustür verliert ihre Faszination etwas.