Meine Katze hat Flöhe. Muss ich jetzt meine Wohnung reinigen?

6 Antworten

Erst mal zur Beruhigung: es gibt nur ganz wenige Tierflöharten, die auf Menschen überspringen können und vermehren können sie sich auf dem Menschen auch nicht.

Kauf ein Floh-Halsband für die Katze und reinige die Plätzchen ganz normal, wo sich die Katze gerne aufhält und das Problem wird verschwinden.

Also erst mal solltest Du Deine Katze zwingend, am besten ein Spot-on, entweder Front-line oder was Du so beim Tierarzt und im Fachhandel bekommst.

Diese Flohbomben solltest Du unbedingt wie vorgeschrieben benutzen und auch Lüftungszeiten etc. einhalten, dann musst Du keine grossen Bedenken haben.

Leider schreibst Du nicht, wie häufig Deine Katze im Zimmer Deiner Tochter ist. Auf jeden Fall würde ich hier gründlichstens staubsaugen und wenn Du hast, Stofftiere und Teppich mit einem Dampfreiniger behandeln und ich denke dass Du dann sicher sein kannst, dass sich dort keine Flöhe eingenistet haben.

Kontrolliere das aber öfter mal, denn Flöhe können sich auch ausserhalb der Katze vermehren.

wenn du die katze gegen flöhe behandelst zb mit frontline ,hat sich das erledigt ,die flöhe sterben ohne ihr wirtstier.überall saugen wo die katze war müsste reichen.

Also bei uns (2 Freigänger-Katzen) reicht es, die Katzen eine Woche lang zu pudern und nicht ins schlafzimmer zu lassen.. das schlazimmer wird einfach frisch bezogen. Und fertig.