Katze gefunden was soll ich tun?

6 Antworten

wenn sie kein halsband trägt, würde ich in der nachbarschaft nachfragen ob sie jemand kennt.

sieht sie gesundheitlich schlecht aus kannst du sie vieleicht auch zum Tieratzt fahren dort kann er auch nachsehen ob sie womöglich gechipt ist.

Wasser geben und fals sie wirklich abgemagert ist vieleicht auch etwas futter geben.

Könnte einfach auch eine verschmuste Freigängerin sein - wenn sie ein Halsband hat, hat sie vermutlich auch ein Zuhause.

Mit dem "dünn" ist ansichtssache und es gibt auch Arten, die eher dünn wirken.

In der Nachbarschaft herumfragen, ob sie irgendwo entlaufen ist. Wenn sie mager ist, gib ihr Futter und Wasser.

Falls sie niemand vermißt, einen Zettel auf den Mitteilungsbrettern der örtlichen Supermärkte anheften. Du kannst auch bei den örtlichen Tierärzten Bescheid sagen, vielleicht hat sich dort jemand gemeldet.

Solange die Katze ein glänzendes Fell hat, nicht wirklich mager ist oder krank aussieht - machst du bitte gar nichts

aber Wahrscheinlich kannst du das gar nicht beurteilen.

du kannst in den umliegenden Häusern fragen ob jemand weiß, in die Katze gehört. Aber auf keinen Fall einfangen oder mitnehmen. Wenn das eine normale Wohngegend ist sind diese Katzen zu 99 % einfach Freigänger. Ich würde die auch nicht anlocken oder füttern. Es ist besser, wenn ein Freigänger nicht jedem Passanten hinterher läuft.

Wenn du dort öfters vorbeikommst, kannst du das ja beobachten, ob du die Katze da täglich siehst etc.

Ich hatte früher auch Freigänger. Die sind ständig von irgendwelchen Leuten eingefangen worden, weil sie so zutraulich waren. Und es ist jedes Mal ein Riesen Aufwand seine Katze wieder zu bekommen. Man sucht tagelang die Katze, die nicht nach Hause gekommen ist, macht sich Sorgen, muss sämtliche Tierheime abtelefonieren usw.

Nicht jeder „Finder“ macht sich auch die Mühe, den Besitzer zu finden. Viele behalten die Katzen einfach, sperren Sie ein, vermitteln sie weiter oder sonst was.

Zum Schluss hab ich denen allen Halsbänder umgehängt damit wenigstens signalisiert wird dass er die Katze einen Besitzer hat.

Das mit dem chippen ist ja recht und schön - verhindert aber eben solche Übergriffe nicht.

Keinesfalls nach Hause mitnehmen oder anfüttern.

Wenn du unbedingt was tun willst, dann informiere das nächste Tierheim. Dahin könntest du sie allerdings auch bringen, die haben Lesegeräte, um das Tier auf vorhandene Chips zu überprüfen.