Katze Frisst wenig?

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 22:11

Wichtig wäre noch zu erfragen, ob es wirklich eine BKH ist, oder eine "BKH" mit Knickohren?Letztere könnte Schmerzen haben und dadurch weniger Appetit.

Todoki684
Fragesteller

Nein, er hat überhaupt keine knickohren eher große abstehende sogar.

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 22:12

2.Frage: Wohnt das Tier alleine, ohne Artgenossen im selben Alter? Dann könnte mäßiger Appetit auf Einsamkeit zurück zu führen sein.Lösung:2.Kater im selben Alter dazu holen.

Todoki684
Fragesteller

Ja er ist alleine in einer 4 köpfigen Familie

1 Antwort

Ich finde, dass liest sich doch gut an! Sein Gewicht ist okay für sein Alter.

Das mit den Fütterungsempfehlungen der Hersteller ist echt so ne Sache für sich. Manchmal sind die super hoch und großzügig angesetzt. Kommt daher, weil die von 60kcal/kg KM ausgehen. Dieser Wert ist für ein aktive Freigängerkatze gedacht, nicht aber für eine eher mäßig aktive Wohnungskatze. BKH`s sind ja auch eher von der ausgeglichen-gemütlichen Sorte. *zwinker*

In deinem Fall würde ich:
1. den Tierarzt mal fragen was der so sagt und ob du dir Sorgen machen musst
2. selber ausrechnen, was dein Tier an Energiedichte so brauchen könnte.
Man geht bei Kitten von einem Kilokalorie Bedarf von 70kcal pro Kilo Körpermasse (KM) aus.
Bei adulten Tieren mit ausreichender Bewegung von 60kcal pro Kilo Körpermasse (KM).
Bei Wohnungskatzen mit mäßiger Bewegung von 40-50kcal pro Kilo Körpermasse (KM).
Bei übergewichtigen Katzen von 30kcal pro Kilo Körpermasse (KM).

Rechnung: kcal x Gewicht = Energiebedarf Tier in kcal.

Sollte der Hersteller die kcal nicht angeben (passiert öfter als man denkt), hier ein Rechner dafür: LIW-Kalorinrechner

Hochwertiges Futter mit kcal-Angaben auf 100Gramm von mindestens 95 kcal bis 140 kcal haben eine hohe bis sehr hohe Energiedichte und somit frisst die Katze auch weniger und ist langanhaltender satt.

Solltest du aber den Eindruck gewinnen dem Tier geht es irgendwie nicht so richtig gut, er schläft mehr, ist ruhiger, will nicht so recht spielen und dann eben auch nicht richtig fressen, dann bitte ab zum Tierarzt. Denn dann stimmt was nicht und da muss ein Fachmann ran.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Katzenjunges, Katzenfutter)

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 21:34

Ein wirklich sehr leckeres Futter ist von Mac´s Cat (hier Huhn mit ganzen Hühnerherzen, mega schmackhaft!) und Mac´s Cat Mono, Venandi Mono, Wild Freedom, Catz Finefood. Zum Appetit anregen kannst du Bierhefe von Grau drüberstreuen. Das lieben die meisten Katzen sehr.

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 22:30

Mac´s Cat und hier das "Huhn mit ganzen Geflügelherzen" https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s/mac_s_dosen/439879

MAC´s Cat Mono Sensitive und hier zum Beispiel das "Pute" https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s/mac_s_dosen/439881?origin=hopps&q=mac%C2%B4s%20cat%20mono&i=1&ro=20

Das sind Beispiele als Anregung zum weiteren recherchieren.

Was ist Monoprotein Katzenfutter?
"In Single-Protein Katzenfutter Sorten wird jeweils nur eine tierische Proteinquelle beziehungsweise Eiweißquelle verwendet. Insbesondere für ernährungssensible Katzen und bei Futtermittelallergien, sowie bei besonders wählerischen Stubentigern ist Monoprotein Katzenfutter ideal geeignet."