Katze frisst nur Thunfisch. Was kann ich tun?

5 Antworten

Hallo Samson,

bitte lass ganz schnell den Thunfisch weg !!

Fisch bitte nur in geringen Mengen füttern, da er ein Enzym enthält, welches das wichtige Vitamin B im Organismus der Katze aufspaltet und zerstört... Fisch sollte daher nie roh gegeben werden, sondern nur gekocht !

Thunfisch ist mit Methylquecksilber belastet, was der Katze schaden kann. Ab und an mal ist in der Regel völlig harmlos, die Menge macht das Gift.

Du fütterst ja auch schon BARF, also Küken und läßt nach und nach das TroFu weg. Das ist SUPER ! Wie wäre es, wenn du ganz zum BARF übergehen würdest, wenn das Umstellen auf anderes Nassfutter nicht klappt ? Da geb ich dir gleich bisschen Info zu.

Um deinen Fellnasen gutes, Hochwertiges Nassfutter schmackhaft zu machen, kannst du versuchen, sie aus zu tricksen. Sie mit den eigenen Waffen schlagen, lach.

Ich weiß ja nicht, wie ihr die Futterumstellung so gestaltet, aber hier mal paar Tipps:

Eine Futterumstellung sollte immer langsam von statten gehen. Denn Katzen sind „Gewohnheitstiere“ und schwer von neuem Futter zu überzeugen. Der Grund für dieses ablehnendes Verhalten ist einfach und liegt in den Genen unserer Katze. In der Natur ist es für Katzen sehr gefährlich, etwas zu fressen was sie nicht kennt. Somit hat die Katze prinzipiell erst mal Angst vor allem neuen. In der Natur bewahrt sie das vor unbekannten Gefahren wie z.B. vor giftigen Pflanzen und Tieren.

Eine Futterumstellung soll also langsam erfolgen. Bitte nie das Futter von heute auf morgen umstellen, das geht definitiv daneben.
Man beginnt, neues Futter mit dem alten zu mischen. Jeden Tag mehr von dem neuen Futter, oder auch Frischfleisch unter das gewohnte Futter mischen. Egal ob man auf Hochwertiges Dosenfutter oder auf BARF umstellt.

Mäkelige Fresser ?
Nicht gleich aufgeben, wenn die Katze mal die Nase rümpft. Dann kann man z.B. mal ein paar Leckerlis oder auch mal etwas Trockenfutter zerbröseln und über das Futter streuen. Erfahrene Katzenbesitzer nennen das "Zauberpulver".
Es gibt auch tolle Rezepte, um gesundes Zauberpulver selbst zu machen, z.B. aus Thunfisch.

WICHITG:
Die Katze darf bei deiner Umstellungsphase nicht länger als 36 Stunden hungern. Eine Futterverweigerung führt ab 36 Stunden hungern zu schweren gesundheitlichen Folgen. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.
Symptome: Speicheln, Erbrechen und Durchfall, die Katze wird apatisch und zieht sich zurück.

Die Katze muss sofort in Behandlung.

Behandlung: Dauertropfinfusionen und eine Nährlösung ggf Zwangsernährung.
Flüssigkeit: Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Katzen sind nun mal keine Hunde die Fastentage brauchen oder vertragen ! Wenn sie also das neue Futter absolut verweigert, bleiben sie besser beim alten Futter.

Bitte gutes, Hochwertiges Futter füttern und kein Billig-Müll-Futter:

Gute Hochwertige Futtermarken sind: MAC`s, Catz Finefood, ANIfit, O`Canis, Grau, Happy Cat, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Bozita, Boswelia, Real Nature (Wilderness), Petnatur, Pets Premium, Schmusy Nature, Smilla...

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60%
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut Möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B. Catz Finefood, Grau, O`Canis, ANIfit, Schmusy Nature, MAC`s, Animonda Carny und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch oder auch mal Dreamies in Maßen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema BARF:

BARF = „Biological Appropriated Raw Food“
zu deutsch: Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

Schweinefleisch sollte nicht gegeben werden !!
Das kann, das für Katzen tödliche, Aujeszky-Virus (Erreger der Pseudotollwut) enthalten.

Aber was du geben kannst und darfst sind wertvolle Muskelfleischsorten wie Rind-, Schaf-, Pferde-, Wild- und Geflügelfleisch.
Geflügel:
ganze Hühner, Puten, Enten, Gänse, Wachteln oder Küken. Mit Haut ist das ganze eher fetthaltig, ohne Haut eher mager. Geflügelfleisch ist leicht verdaulich und beliebt bei den meisten Katzen
Rind:
Muskelfleisch, Kopffleisch, Backenfleisch, Maulfleisch, Lefzen, Herz, Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Saumfleisch, Stichfleisch (gibts oft umsonst beim Metzger), Kronfleisch. Rindfleisch ist eher mager.
Rindfleisch und Rinderherzen sind gut für die Zahnpflege !
Lamm:
Vom Lamm kann eigentlich alles ähnlich wie beim Rind verfüttert werden, nur Magen und Därme soll man nicht verfüttern, da sich dort viele Parasiten tummeln. Lammfleisch ist eher fett.
Pferd:
Muskelfleisch, Fleischabschnitte (möglichst Pferdefleisch nur füttern, wenn eine Nahrungsmittelallergie auftritt bzw. sich das "aufsparen" für den Fall einer auftretenden Allergie)
Kaninchen, Hasen: Alles außer Gedärme
Wild:
Muskelfleisch. Wildfleisch ist sehr kalorienarm und leicht verdaulich. Hier kein Wildschwein füttern
Fisch: bitte nur in geringen Mengen, da er ein Enzym enthält, welches das wichtige Vitamin B im Organismus der Katze aufspaltet und zerstört... Fisch sollte daher nie roh gegeben werden, sondern nur gekocht !
Rohe Fische oder Fischfilet wie Seelachsfilet, Alaska-Seelachs, Rotbarschfilet, Karpfen, Schleie, Sardinen, Thunfisch, Forellen, Makrelen, Kabeljau, Schellfisch, Hering, Aal. Salzwasserfische sind Süßwasserfischen vorzuziehen. Lachs dient als Supplement für Vitamin D

Fischölkapseln: Mit Fischöl bitte Vorsichtig umgehen. Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist daher sehr anfällig für Oxidation. Solche Fette werden also schnell ranzig. Die Oxidation hört leider nicht auf, wenn das Tier dieses Öl gefressen hat und kann zur Gelbfettkrankheit (Pansteatitis) führen. Fischöl wird zwar auch bei BARF genutzt, aber es werden dann auch weitere Ergänzungen und Vitamine zugemischt.

Thunfisch ist mit Methylquecksilber belastet, was der Katze schaden kann. Ab und an mal ist in der Regel völlig harmlos, die Menge macht das Gift.

Dem Fleisch kann man z.B. mal Reis, Lachsöl (in geringen Mengen), Sonnenblumenöl, Ei, Möhre zufügen. Ebenso kann das Fleisch auch gegart oder gekocht gegeben werden. Es muss also nicht immer roh sein. Die Knochen sind gut für die Zähne ! Die dürfen auch mit verfüttert werden. Denn in der Natur geht ja auch keiner hin und entfernt erst mal die Knochen, bevor die Katze die Maus oder den Vogel fressen darf.Und beim BARF werden dem Fleisch wichtige Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente ect. zugemischt.

BARF, wenn es richtig gegeben wird, kann als Alleinfutter gefüttert werden. Doch für gewöhnlich wird nur Teil geBARFt und mit gutem Hochwertigem Nassfutter zugefüttert !

Die Katzen-Barf-Seite, mit vielen hilfreichen Tipps:
http://www.lillysbar.de/

BARFen nach dem Frankenprey Modell:
http://frankenprey.de.tl/

Es gibt inzwischen aber auch gute und bereits fertig zugemischte BARF-Produkte zu kaufen:
http://www.haustierkost.de/katze.html

http://www.tackenberg.de/shop?refID=adCenSearch&utm_source=BingAds&utm_medium=cpc&utm_campaign=barf_allgemein

Hier gibt es einen kostenfreien BARF-Kalkulator mit Anleitung:
http://www.barf-kalkulator.de/

Eine BARF-Fiebel:
http://www.dubarfst.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=3&katid=6&sid=

Alles Gute

LG

Samson95
Fragesteller

Danke für die super Informationen ! Das mit dem BARFEN werde ich testen ! Unser Kater ist da sehr unkompliziert und frisst auch total gerne Premiere und Bonzita . Unsere Katze hat es dann gestern erwischt und der Hunger hat gesiegt . Oder es lag am geschreddertem Küken ..

Falls Du Thunfisch im eigenen Saft fütterst, sollest Du vielleicht auf so Marken wie Miamor oder Schesir umsteigen, denn da gibt es auch Sorten mit Fisch, die aber noch auch noch die nötigen Nährstoffe besitzen.

Einer meiner Kater hat Trockenfressen bevorzugt, aber seit ich Schesir, das es auch mit Huhn gibt, füttere, frisst er auch das, neben rohem oder gekochtem Huhn oder Rind, das meine Katzen neben hochwertigen Nassfutter auch noch täglich bekommen.

Samson95
Fragesteller

Ja hab ich auch schon probiert ... sie frisst ausschließlich nur den von Tipp ... auch Sorten für Katzen mit Tunfisch rührt sie nicht an ...

maxi6  23.06.2017, 00:08
@Samson95

Schesir hat z.B. Thunfisch im eigenen Saft, auch von Miamor gibt es Thunfisch, das solltest Du probieren. Tipp kenne ich nicht, da ich in Kroatien lebe und den gibt es hier nicht.

du könntest versuchen Thunfisch ins andere Futter zu mischen und nach und nach immer weniger Thunfisch reintun bis deine Katzen sich dran gewöhnt haben. Mein Hund frisst nur Edeka Futter, Trockenfutter rührt sie nicht an, nur wenn ich es nass mache. Ich kann dich sehr gut verstehen, man macht sich sehr große Sorgen...

Samson95
Fragesteller

Ja hab ich leider schon probiert und bin gescheitert .. sie ist da hoch sensibel .. sobald auch nur ein fitzel anderes Futter drin ist rührt sie es sofort nicht an .... 😔 aber dann bin ich ja zum Glück nicht alleine ...

Finde das jetzt auch nicht so schlimm, allerdings wenn es dich so stört, misch den Fisch mit nassfutter. Erst wenig und dann nach und nach mehr. Vielleicht kommt sie ja etwas auf den Geschmack....

Samson95
Fragesteller

Stören tut es mich nicht . Mir geht es um die Nährstoffe die nicht gedeckt sind wenn sie nur Thunfisch frisst ... ich möchte nicht das sie später krank wird . Sie kann es gerne hin und wieder bekommen .. aber nicht ausschließlich ...

Balkonlampe  21.06.2017, 22:05
@Samson95

Dann würde ich mischen. Falls das nicht klappt evtl Futtermittel Zusätze rein mischen. gibt ja mineral Präparate und vitamine. Was anderes ist im nassfutter auch nicht drin. Küken sind halt recht Gehaltlos ansonsten wäre die Ganzkörper Fütterung in dem Aspekt die beste...

Ist bei uns genau so,meine katzen mögen auch kein nassfutter und ich finde Thunfisch gesünder als alles andere gib deine katzen was sie gerne essen.

eklezeitalter  21.06.2017, 21:20

wenn sie gerne Thunfisch mag, was ist dagegen einzuwenden, sie weiß eben auch, was gesund ist

Samson95
Fragesteller

Naja gesund ist so ne Sache ... mit dem Thunfisch werden halt nicht alle wichtigen Nährstoffe gedeckt die eine Katze braucht .. das kann auf die Jahre gesehen für die Gesundheit nicht gut sein ..