Katze frisst Eichhörnchen?

2 Antworten

Ist das schlimm oder unverträglich für sie?

Nö. Aber es ist traurig, das Du Dir hier scheinbar nur um die Katze Gedanken machst.

Das ist ein gutes Beispiel warum künstlich in die Natur eingebrachte Raubtiere die hier so eigentlich nicht heimisch sind ein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Darwinist  02.10.2023, 15:48

Katzen gehören aber zu den einheimischen Raubtieren. Über den Einfluss von (verwilderten) Hauskatzen auf Vogel- und Kleinsäugerpopulationen kann man natürlich viele Seiten schreiben. Dass Hauskatzen ein Problem darstellen, kann man so pauschal jedenfalls nicht sagen.

Waldmensch70  02.10.2023, 16:04
@Darwinist
Katzen gehören aber zu den einheimischen Raubtieren.

Das was hier als Hauskatze gehalten wird? Nein.

Genauso wenig wie der "deutsche Schäferhund" dazu gehört.

Dass Hauskatzen ein Problem darstellen, kann man so pauschal jedenfalls nicht sagen.

Das ist faktisch falsch.

Darwinist  02.10.2023, 16:37
@Waldmensch70
Das was hier als Hauskatze gehalten wird? Nein.

Hauskatzen sind nichts anderes als domestizierte Wildkatzen und die Wildkatze ist einheimisch.

Das ist faktisch falsch.

Ist es nicht. Man kann nicht pauschal sagen, dass Hauskatzen sich negativ auf Vogel- und Kleinsäugerpopulationen auswirken. Es kommt immer auf die betrachtete Region an. Im urbanen Raum haben Katzen tatsächlich einen negativen Einfluss auf z. B. Vogelpopulationen. Im ländlichen Raum wirken sich sogar Katzendichten von 140 Katzen/km² noch nicht auf Vogelpopulationen aus, wie z. B. eine Studie an Hausrotschwänzen belegt.

Waldmensch70  02.10.2023, 17:00
@Darwinist

Schön. Und ich kann Dir genauso Studien aus renommierten Quellen aus dem Netz suchen die das Gegenteil aussagen. Ausserdem habe ich in meiner Antwort keinerlei quantitative Aussage gemacht, nur eine qualitative.

Ich habe kein Interesse an einer diesbezüglichen Diskussion, schönen Tag noch.

Denke nicht. Ich meine das dürfte zu den natürlichen Nahrungsquellen gehören. Katzen sind halt Jäger.

buubles858
Fragesteller

Vielen Dank dir :)