Katze fernhalten?

Mond840  12.02.2024, 12:52

Wie viele Kratzbäume hast du?

Ani1994
Fragesteller

Einen direkt in der Nähe vom Sessel und in jeden Zimmer kratzbretter

7 Antworten

Das sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus... und es sieht auch so aus, als würde die Katze nicht ihre Krallen am Sofa wetzen wollen. Es scheinen eher feine Kratzer zu sein, weil sie vorsichtig das Sofa hoch und runter springt. - Ich würde das jetzt eher als natürliche Abnutzung sehen, wenn eben eine Katze im Haushalt wohnt.

Ich weiss, es ist zumindest zu Beginn total ärgerlich. Auch wir haben ein helles Leder-Sofa, welches von unseren Katzen meist "sorgsam" benutzt wird. Trotzdem sind in all den Jahren einige Spuren zurück geblieben. Kleine Kratzer, wie auf deinem Sessel... und ein grosser Kratzer, weil eine meiner ehemaligen, alten Katzendamen versehentlich abgerutscht ist ^^'

In jedem Haushalt, in dem Katzen leben, werden einige Möbelstücke einfach gewisse Spuren aufweisen... und irgendwie sieht man es als Dosenöffner irgendwann nicht mehr ganz so tragisch, wenn die Katze nicht gleich mit purer Absicht ihre Krallen ins Ledersofa schlägt und genüsslich ihre Krallen wetzt, als wäre es ein Sisal-Pfosten.

Wir haben zum Schutz der Sitzfläche eine Wolldecke, in der gleichen Farbe des Leders, darüber gespannt. Über Kratzer auf der Lehne ärgern wir uns schon gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ani1994
Fragesteller

Der hat 2500€ gekostet und ich will den einfach schonen. Zur Not neu beziehen lassen eventuell mit einem Stoff was unentfindlich ist gegen krallen. Wenn soqas überhaupt geht bei solchen Sesseln

MuellerMona  12.02.2024, 14:21
@Ani1994

Ich kann total mitfühlen... denn unser Ledersofa, wie auch unsere Leder-Sessel bewegen sich "leider" auch in diesem Preisrahmen. Schöne und auch hochwertige Möbel kosten wirklich unglaublich viel Geld... und ich kann auch verstehen, dass man diese wirklich möglichst lange neuwertig erhalten möchte.

Auch wenn deine Katze, anhand der Fotos, ebenfalls zu den vorsichtigeren Samtpfoten gehört, kann man oft nicht verhindern, dass sie trotzdem irgendwo ihre Spuren hinterlässt.

Aber deine Idee mit dem Überzug klingt eigentlich gar nicht so schlecht. Ich kann mich erinnern, dass unsere ältere Nachbarin, vor vielen, vielen Jahren einen Überzug für ihren Fernseher-Sessel hatte, den man wie eine zweite Hülle drüber stülpen konnte. Natürlich war das noch einer dieser kantigen Sessel, wie sie eben mal "modern" waren. - Je nach dem, was dein Sessel für eine Form hat, könnte da vielleicht ein Näh-Talent, tatsächlich einen Krallen-Sicheren Überzug anfertigen. Der auch noch die tolle Eigenschaft hätte, dass man ihn waschen könnte.

Hallo Ani1994,

Wie halte ich meine Katze von dem Sessel fern?

Wie hältst du eine Freigänger-Katze davon ab in ihrem Revier den Baum zu kratzen/ zu markieren?!
Gar nicht! Es liegt in der Natur der Sache.

Was kann ich noch machen damit die von dem Sessel wegbleiben?

Nichts, denn Katzen sind so.
Katzen markieren damit ihr Revier, denn in den Pfotenballen sind Duftdrüsen. Zudem nutzen sie es zum Strecken, Dehnen, sich wohl fühlen und um Stress abzubauen.

Es ist ein komplett normales und gewünschtes Verhalten so zu agieren. Ein kundiger und mitfühlender Katzenhalter weiß das und lebt damit, kauft sich keine Möbel die nicht kaputt gehen dürfen.

Mit Wasser besprühen ist ein unnötiges, antiquiertes und zudem Bindung zerstörendes Vorgehen und schimpfen verstärkt das Verhalten nur noch.

Wenn das natürliche Verhalten einer Katze unerwünscht ist, dann ist es das falsche Haustier für diesen Haushalt.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Reibe den Kratzbaum oder wo sie kratzen soll mit für deine Katze anziehenden Gerüchen ein. Dazu eignet sich besonders die Katzenminze.

Ani1994
Fragesteller

Sie kratzt da ja dran. Aber hald am Sessel auch obwohl überall kratzbretter stehen und ein riesengrosser kratzbrlaum

Mond840  12.02.2024, 13:05
@Ani1994

Reibe die Kratzbäume und Kratzbretter mit Katzenminze oder Gerüche ein die sie mag

Mond840  12.02.2024, 13:09
@Ani1994

Ok dann reib zb. mit Zitrusfrüchten das Sofa ein🙃

Mond840  04.03.2024, 18:57
@Ani1994

Was hilft gegen Zitronenflecken?

Zu den besten Hausmitteln beim Flecken entfernen gehören Backpulver, Essigessenz, Zitronensäure, Natron und Gallseife. Auch bei diesem Power-Hausmitteln gilt: Je schneller Sie reagieren, desto besser und einfacher bekommen Sie Flecken raus.22.03.2023

https://www.elha-service.de › hartna...

Flecken entfernen ✔️ schnell & simpel | Elha Service Kundendienst

!Recherche!

Mond840  04.03.2024, 19:01
@Mond840

Oder auch das:

Obstflecken entfernen

Ein einfaches Übergießen der Stelle mit heißem Wasser kann schon genügen. Sollte der Fleck dann immer noch sichtbar sein, kann ein Einreiben mit Zitronensaft oder Essigsäure weiterhelfen. Auch Gallseife ist eine Möglichkeit. Den Obstfleck mit der Seife behandeln und eine Stunde einweichen lassen.

https://www.stoffe.de › obst--und-g...

Obst- und Gemüseflecken entfernen - die besten Hausmittel - Stoffe.de

❗️Recherche❗️

Vielleicht hilft das weiter🥰☺️

Mein Kater hasste den Geruch von Zitrusfrüchten von Herzen.

Wenn man die Schalen heftig knickt, spritzt eine ölige Flüssigkeit heraus, die stark nach den Früchten riecht.

Alternativ aus der Not eine Tugend machen und aus sehr kräftigem Stoff eine Art Schonbezug nähen, der die besonders bei Miez beliebten Partien schützt. Eventuell noch unterfüttern. (Mal als Katze denken, Krallen wetzen geht an dem Sessel soooooooooooo schön.)

Jedes Mal wenn du siehst das sie kratzen, sie nehmen und an den Kratzbaum setzten. Zeigst ihnen so, das es einen besseren Ort gibt.

Du kannst dann auch mal mit den Fingernägeln so drüber kratzen, machst es den Katzen sozusagen am Kratzbaum vor, das sie checken das sie es da auch machen können

Hat bei uns gut geklappt. Katzen sind hartnäckig, die lassen sich von irgendeinem Fernhaltespray oder ner Decke nicht abhalten